Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 R2 Druckserver, Monitoring über Skripte

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Donkhan

Donkhan (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2012 um 13:45 Uhr, 2965 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Ich bin noch relativ neu auf dem gebiet, verzeiht mir falls ich blöde fragen stelle

Ich habe hier mehrer drucker, die ich Überwachen will.

Ist es möglich sich Skripte anzulegen, die dann eine Automatische email Rauschicken, wenn der Stand des toner niedrig wird? z.b. auf 20%?

Weitere Überwachung z.b. Netwerkfehler usw. währen auch sehr schön

lg
Mitglied: Dobby
07.09.2012 um 14:00 Uhr
Hallo Donkhan,

es gibt auch schon Drucker die ein so genanntes Webinterface oder Menü haben und sich selber via Email melden wenn der Toner zur neige geht. Sollte aber in der Bedienungsanleitung des Druckers stehen.
und wenn der Drucker nicht mehr am Netz ist meldet sich so oder so in der Regel jemand bei Dir ;)

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Donkhan
07.09.2012 um 14:08 Uhr
Hallo

danke ich werde das in Betracht ziehen, mich würde aber auch generell interessieren ob das möglich ist für drucker?

Hätte da eventuell jemand ein Bsp.?

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
07.09.2012 um 14:15 Uhr
Hallo,
entweder warten bis sich jemand meldet und das sieht hier im Forum auch bestimmt nicht schlecht aus oder die Suchfunktion des Forums verwenden, geht auch und selber mal nachsehen ob so etwas existiert oder bereits gefragt und auch beantwortet wurde.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: jadefalke
07.09.2012 um 14:22 Uhr
Ja es ist möglich. Bin aber leider kein Programmierer um genau zu erläutern wie das geht.
Ich beschäftige mich seit ein Paar Tagen mit der Monitoring Software ServerEye.
Diese Software funktoniert mit Sensoren und damit ist gemeint die Überwachung eines Dienstes, oder Event oder eben eines Druckers.
Die Abfrage eines Druckers funktioniert über SNMP und nicht alle Drucker können damit abefragt werden, bzw zumindest nicht alle älteren.

Ich habe diesen Sensor im ServerEye ausprobiert und er gibt mir genau das aus was du benötigst, Drucker Status, Toner Status... Der Sensor ist dann auch so net dass er dann ein Alert bei gewünschtem Event an eine eMail oder SMS sendet.

Die Abfrage geschiet über SNMP, vieleicht hilft dir das weiter und suchst in dieser Richtung. Genaueres kann ich dir leider nicht sagen.
Nagios Freaks sollten dir hier weiterhelfen können, die Fragen ihre Druckerzähler und Druckerstände genauso ab...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Fehlermeldung beim Versuch, per RDP auf Windows Server 2008 R2 Standard (4)

Frage von ChuckLeMoin zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Windows Server 2008 R2 Platte spiegeln - unterschiedliche Platten? (2)

Frage von imacer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (50)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...