Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 R2 - Fax Weiterleitung an Email geht nicht immer

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Gwaihir

Gwaihir (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2014 um 11:53 Uhr, 1237 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen Fax-Server auf Basis von Windows Server 2008 R2 Standard 64bit aufgesetzt. Ich nutze dazu eine Dialogic Diva BRI-2 PCIe Karte. Eigentlich funktioniert alles. Faxe kommen an, Faxe gehen raus, und Faxe werden weitergeleitet an eine Sammel-Emailadresse. Aber gerade stelle ich fest, dass nicht alle Faxe erfolgreich weitergeleitet werden. Von 19 Faxen fehlt dann eines im Email-Postfach. Ich sehe dieses Fax aber im Fax-Eingang auf dem Server. Schaue ich dann in die Logdatei des Fax-Servers, sehe ich das Fax dort NICHT... wie kann es im Fax-Eingang sein, obwohl das Fax-Log es nicht aufgezeichnet hat?

Hat jemand soetwas schon erlebt? Wie soll ich mich jetzt darauf verlassen, dass die Faxe zu 100% weitergeleitet werden? Eigentlich muss ich ja nun ständig den Fax-Eingang im Auge behalten

Danke für sachdienliche Hinweise... Gwaihir
Mitglied: keine-ahnung
08.09.2014 um 12:45 Uhr
Moin,

dass ist tumbes smtp. Der Server schickt die mail raus ... wenn es ein Problem mit dem email-account oder auf dem Sendeweg gibt, ist ihm das egal, gesendet hat er ja . Habt Ihr den mailserver inhouse stehen?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Gwaihir
08.09.2014 um 13:02 Uhr
Hallo Thomas,

der Fax-Server hat keine Email versendet, auf dem internen Mailserver ist nichts in den Logs und wie gesagt, das Fax-Server selbst hat dieses Fax nicht in seinem eigenen Log. Aber das Fax taucht im Faxeingang trotzdem auf... das ärgerliche ist, dass Kunden Bestellungen über Fax senden und in einem Fall von Freitag hat der Kunde zum Glück per Telefon nachgefragt, ob das Fax angekommen sei. Dadurch fiel es überhaupt erst auf... von 19 Faxen an dem Tag ist 1 nicht weitergeleitet worden... und so etwas ist heute auch wieder passiert.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
08.09.2014 um 13:08 Uhr
Hi nochmal,

muss ich jetzt nicht wirklich verstehen ... insgesamt sind die zentralen Fax-Services von MS eher eine bessere Aushilfslösung. Da an dem Fax-Server nicht wirklich was zu konfigurieren geht, müsstest Du wohl damit leben.

Abhilfe schafft eine zuverlässigere Lösung, eventuell kann Eure TK die Faxe abfangen? Ansonsten immer wieder gerne genutzt: faxmaker von GFI.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Gwaihir
08.09.2014, aktualisiert um 13:15 Uhr
Mahlzeit,

habe gerade schon mit einem Dienstleister gesprochen. Er meinte auch, dass es bessere Software gibt. Er wird mir was anbieten. Gibt es denn gute kostenlose Software? Kann sonst auch etwas Geld kosten, wenn es gut ist.

Ich kann es mir im Moment nur so erklären, dass die Windows Fax Software das eingehende Fax zwar annimmt, es aber nicht loggt, und daher auch keine Email versendet wird.Wer weiß, wie Bill´s Jungs das unter der Motorhaube programmiert haben. Vielleicht schaut das Mail-Forwarding direkt in die Logs und sendet nur, wenn da was neues drin ist... wer weiß...

Ich wüsste jetzt auch keine Lösung... außer bessere Software.

Aber dennoch danke!
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
08.09.2014 um 13:38 Uhr
Gibt es denn gute kostenlose Software?
Auf Windowss definitiv nicht. Hylafax ist IMHO costfree ... läuft aber m.E. nur unter Linux. Der Faxmaker läuft aber stabil und ist sein Geld wert.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Gwaihir
24.09.2014 um 13:25 Uhr
Hallo nochmals,

ich wollte den Faxmaker gerade mal testen... allerdings kann man den nur auf einem Exchange-Server installieren. Was soll das denn... ich hab hier einen Standardserver mit Fax-Server Rolle und eingebauter ISDN-Karte. Suche also was einfaches und stabiles... gibt es Alternativen zu Faxmaker?

Danke schonmal!
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
24.09.2014 um 18:28 Uhr
Zitat von Gwaihir:

Hallo nochmals,
gibt es Alternativen zu Faxmaker?
Klar, z.B. Officemaster von Ferrari Electronic
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
24.09.2014 um 20:47 Uhr
Moin,
stabil ist der Officemaster ganz sicher, aber einfach ? Zumal Du da IMHO auch einen mailserver brauchst ... Kannst Dir ja mal die spexbox anschauen ... all in one, gar nicht mal so teuer. Kenne ich aber persönlich nicht.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...