cntberlin

Windows Server 2008 R2 Foundation trotz nur 10 Benutzer Lizenz Warnmeldung

Hallo Miteinander!

Ich habe folgendes Problem.

Ein Büro mit zusammen 8 Clients XP Pro, 10 Benutzer in einer Server 2003 SB Domäne.
Der Server soll ersetzt werden durch einen Server 2008 R2 Foundation.
Bis jetzt lief alles ohne Probleme.
Der neue Server 2008 wurde hochgestuft zum DC und alle Rollen übertragen.
Replikation in Ordnung.

Nun bekommt man als Admin bei jeder Anmeldung ein Warnhinweis das einer oder mehrere Domänencontroller
nicht mit den Lizenzbestimmungen übereinstimmen.

Laut der Lizenz vom Foundation Server sind bis zu 15 Benutzer möglich, daran kann es ja eigentlich nicht liegen.

Vielleicht hat jemand hier einen Hinweis wo das Problem liegt?!

Vielen Dank schon mal im Voraus

Mitglied: 45877
45877 Feb 16, 2011 at 14:38:13 (UTC)
hallo,

das Problem wird sein, dass der SBS und der Foundation keine anderen DCs neben sich mögen.
Member: GuentherH
GuentherH Feb 16, 2011 at 14:43:59 (UTC)
Hallo.

Der neue Server 2008 wurde hochgestuft zum DC und alle Rollen übertragen

Das geht auch nicht. Der SBS 2003 muss zwingend der Rolleninhaber sein. Wenn er das nicht ist, dann wird er in einigen Tagen beginnen ca alle 60 Minuten herunterzufahren.
Verschiebe also die Rollen wieder zurück auf den SBS 2003 und gut ist est.

LG Günther
Member: cntberlin
cntberlin Feb 16, 2011 at 14:45:05 (UTC)
Das wäre schon mal ein Ansatz!
Ich werde den 2003 dann mal zum Mitgliedsserver degradieren!
Member: Phalanx82
Phalanx82 Feb 16, 2011 at 14:54:21 (UTC)
Ähh, SBS zum Mitgliedsserver machen? O.o

Der SBS kann/darf das afaik nicht sein, der will und muss immer
DC sein, das ist seine Daseinsberechtigung.

Ich hoffe du meintest den 2008er willst du zum Mitgliedsserver machen...

Mfg.
Member: GuentherH
GuentherH Feb 16, 2011 at 14:54:35 (UTC)
Hallo.

Der neue Server 2008 wurde hochgestuft zum DC und alle Rollen übertragen

NEIN, NEIN, gerade das darfst du nicht tun. Lies doch noch einmal genau was ich geschrieben habe und ignoriere einfach die Antwort von chewbakka.

LG Günther
Mitglied: 45877
45877 Feb 16, 2011 at 15:07:46 (UTC)
Hab mich leider etwas unverständlich ausgedrückt, aber richtige Antworten kamen ja schon zur genüge..
Member: goscho
goscho Feb 16, 2011 at 15:55:20 (UTC)
@cntberlin,
Ein Büro mit zusammen 8 Clients XP Pro, 10 Benutzer in einer Server 2003 SB Domäne.
Der Server soll ersetzt werden durch einen Server 2008 R2 Foundation.
Willst du den SBS ganz aus dem Netz entfernen oder hattest du vor, diesen weiterzunutzen?

Zitat von @45877:
Hab mich leider etwas unverständlich ausgedrückt, aber richtige Antworten kamen ja schon zur genüge..
Hey Chewbakka,
nein, du hast dich nicht unverständlich ausgedrückt, sondern eine komplette Falschaussage gepostet:
das Problem wird sein, dass der SBS und der Foundation keine anderen DCs neben sich mögen.
Das gilt weder für den SBS noch für den Foundation.
Wollte ich nur klargestellt haben. face-wink
Member: cntberlin
cntberlin Feb 16, 2011 at 17:24:33 (UTC)
So bin wieder da face-smile

Ja genau der Server 2003 SB soll komplett aus der Domäne genommen werden.
Das Problem ist da sind noch ein Haufen Freigaben drauf die noch übertragen werden müssen.
Eigentlich sollte er noch eine Weile parallel zum neuen Server laufen bis alles wie gewohnt läuft.

Danke für die Infos!
Ich werde dann die Rollen erstmal wieder zurück übertragen.

Roy
Member: GuentherH
GuentherH Feb 16, 2011 at 20:42:41 (UTC)
Hi.

Bitte beachte dann beim Entfernen des SBS 2003 die richtige Reihenfolge

- Exchange deinstallieren
- zum Member herunterstufen
- aus der Domäne nehemen

LG Günther
Member: cntberlin
cntberlin Feb 17, 2011 at 12:38:49 (UTC)
Hallo,

ich habe heute morgen die Rollen wieder zurück auf den SBS 2003 übertragen. Bisher ist die Lizenzwarnung nicht mehr aufgetreten.
Ich werde dann demnächst erst die Freigaben einrichten und die Daten kopieren und an den Clients die neuen Netzlaufwerke einrichten.
Und dann das Prozedere noch mal wiederholen um den alten Server dann aus der Domäne zu nehmen.

Bis hier erstmal vielen Dank für die Hinweise.

Roy