uwe.name

Windows Server 2008 R2 Foundation virtualisieren

Glück Auf,

ich möchte einen Server in eine VM bringen. Leider sagt mir die herstellergebundene Installationssoftware, dass es nicht auf VM geht. Nun suche ich ein Download aber habe in der Weite des Netzes nichts gefunden. Lizenz ist vorhanden. Mir ist egal ob ISO, VM oder ähnliches.

Mitglied: 116830
Solution 116830 Apr 09, 2015, updated at May 12, 2015 at 18:07:32 (UTC)
Zwei Minuten Google und ich habe folgenden Artikel gefunden:
http://www.andysblog.de/windows-server-2008-r2-foundation-bios-lock-wai ...

Kurzum: Die Foundation-Edition wird direkt mit der Server Hardware ausgeliefert und darf (man beachte die Rechtliche Grauzone) nur auf dieser Hardware installiert werden. Um die Version dennoch nutzen zu können würde ich das OS installieren und dann die Maschine via vSphere Converter einfach in eine VM umziehen. Andere Methoden sind dem obigen Link zu entnehmen.
Member: uwe.name
uwe.name Apr 09, 2015 at 21:44:29 (UTC)
Glück Auf,

ich rede von 2012 R2 und es ist die Hardware mit der die Foundationversion geliefert wurde, ich wollte halt nicht direkt sondern als VM installieren.
Und, das glaube ich ist das wichtigste, der Link und ein Teil der Empfehlungen gehen unter 2012 nicht.

Die Installation direkt durchzuführen und dann ein Image ziehen und als VM konvertieren ist wegen des Zeitaufwandes die letzte Lösung.

Alle Serverversionen sind im Netzt irgend wo erhältlich nur die Foundationversion nicht, deßhalb die Frage.

Danke trotzdem.
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Apr 10, 2015, updated at May 12, 2015 at 18:07:38 (UTC)
... und das ist genau deswegen so. ;)

Wobei du vermutlich nicht der erste sein wirst der feststellen muss, dass er sich mit der foundation einen Klotz ans bein genagelt hat.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 10, 2015 at 06:03:09 (UTC)
Moin,
ich rede von 2012 R2
nö, machst Du nicht - lies Dir Deinen eigenen Text nochmal durch:
Windows Server 2008 R2 Foundation virtualisieren
face-wink
Die Installation direkt durchzuführen und dann ein Image ziehen und als VM konvertieren ist wegen des Zeitaufwandes die letzte Lösung
Du hast doch schon Geld gespart - das musst Du dann wohl durch höheren Zeitaufwand wieder kompensieren. Da Du uns nicht einmal was zum "Hersteller" sagst ... wird eine ROK-Version sein, die militant das macht, was Papa ihr befohlen hat.

LG, Thomas
Mitglied: 116830
116830 Apr 10, 2015 at 06:03:14 (UTC)
Achso!

In der Überschrift ist von der 2008er die Rede. *duckundwech*
Member: uwe.name
uwe.name Apr 10, 2015 at 09:23:47 (UTC)
Ich Fehler gemacht, ja es steht 2008 da, es geht natürlich um 2012 und um Fujitsu.

Manchmal ist es doch so, das einer schon das Problem hatte und eine VM liegen hat. Das war der Hintergrund.

Also werde ich eine machen müssen.

Danke an ALLE
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Apr 10, 2015, updated at May 12, 2015 at 18:07:49 (UTC)
Er wollte eben alle Fälle erschlagen - ich mein, wir haben Freitag, da können einem 2-3 Versionssprünge doch egal sein. Er macht das ja sowieso auch nur zum Spaß face-wink

LG