b-t-o1978

Windows Server 2008 R2 - Hängt bei "Konfigurieren von Windows" nach einem Update

Guten Morgen zusammen,

in dieser Woche wurde wohl über Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ein automatisches Update installiert. Leider bleibt der Server jedes Mal dann bei "Konfigurieren von Windows" hängen (Num Lock funktioniert nicht mehr). Es hilft hier nur noch Hard Reset.

Bei der Suche im Netz habe ich gelesen, dass man ggf. die pending.xml umbenennen, den Registry-Zweig einhängen und einen Schlüssel löschen soll. Dies habe ich getan, allerdings bringt das keine Änderung.

Frage 1)
Habt ihr eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Frage 2)
Ich vermute leider, dass ich Windows nochmals von CD drüber installieren muss. Das habe ich schonmal versucht, scheitere aber jedes Mal an einem Screen, in dem nach Treibern gefragt wird. Es steht aber leider nirgends dabei, welche Treiber gemeint sind. Ich kann dort nur auf Durchsuchen klicken; hab schon verschiedene Verzeichnisse auf dem noch vorhandenen C: - Laufwerk ausprobiert, allerdings anscheinend nicht das richtige gefunden.
Falls es für 1) keine Lösung gibt, was für Treiber meint Windows hier?

Besten Dank und noch ein schönes Wochenende

Marc

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 15.10.2016 um 11:03:31 Uhr
Hallo Marc,

1. welche Erfahrung hast du in der Serveradministration?
2. Ist der Server produktiv?
3. Was wurde vorher am Server gemacht?

VG,

Christian
Mitglied: transocean
transocean 15.10.2016 um 11:10:13 Uhr
Moin,

Es steht aber leider nirgends dabei, welche Treiber gemeint sind.

Der Treiber für das HD Raid vielleicht?

Gruß

Uwe
Mitglied: honeybee
honeybee 15.10.2016 um 11:10:26 Uhr
Hallo,

Updates auf Servern sollten vor der Installation auf einwandfreie Funktionsfähgkeit getestet werden...

Schon mal versucht, den Server im abgesicherten Modus neu zu starten und das fehlerhafte Update zu deinstallieren?
Mitglied: b-t-o1978
b-t-o1978 15.10.2016 um 11:40:31 Uhr
das hatte ich bereits versucht, allerdings bootet er dann ständig wieder neu
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 15.10.2016 um 11:40:59 Uhr
Startet er denn überhaupt noch?
Mitglied: b-t-o1978
b-t-o1978 15.10.2016 um 11:43:21 Uhr
Hallo Christian,

bei Servern habe ich wenig Erfahrung, aber für meinen Gebrauch hatte es bisher immer gereicht.

Der Server stellt eine Desktop-Virtualisierung für 4 Personen bei uns zur Verfügung.
Vorher wurde nichts besonderes gemacht, außer dass die 4 Personen entsprechend auf den Server zugegriffen haben. Aber an den Einstellungen etc. wurde admin-seitig nichts geändert.
Es muss daher irgendwie mit dem Update zusammenhängen.

VG

Marc
Mitglied: honeybee
honeybee 15.10.2016 um 11:46:28 Uhr
das hatte ich bereits versucht, allerdings bootet er dann ständig wieder neu

Und wie? Wurde das Update wieder neu installiert? Wenn ja, dann müsstest du es mal ausblenden...
Mitglied: b-t-o1978
b-t-o1978 15.10.2016 um 12:04:51 Uhr
normal starten führt immer wieder zum Bildschirm "Windows wird konfiguriert".
Mitglied: b-t-o1978
b-t-o1978 15.10.2016 um 12:15:48 Uhr
Zitat von @honeybee:

das hatte ich bereits versucht, allerdings bootet er dann ständig wieder neu

Und wie? Wurde das Update wieder neu installiert? Wenn ja, dann müsstest du es mal ausblenden...

Starten im abgesicherten Modus bleibt zunächst 1-2 Minuten an/nach der classpnp.sys hängen, geht dann aber weiter.
Dann kommt der Bildschirm "Windows wird konfiguriert" und an der Stelle wo er im normalen Modus einfriert, bootet der abgesicherte Modus neu.

Ich habe also keine Chance das Update auszublenden
Mitglied: vossi31
vossi31 15.10.2016 um 13:01:38 Uhr
Moin,

wie lange hast du denn bei der Meldung "Windows wird konfiguriert" gewartet? Ich hatte es schon, dass 2 Std. nichts passierte außer der Meldung, dann der Server aber doch noch hoch kam.

Henning
Mitglied: b-t-o1978
b-t-o1978 15.10.2016 um 13:03:26 Uhr
Zitat von @vossi31:

wie lange hast du denn bei der Meldung "Windows wird konfiguriert" gewartet? Ich hatte es schon, dass 2 Std. nichts passierte außer der Meldung, dann der Server aber doch noch hoch kam.

Hallo Henning,

mehr als 24 Stunden.
Er friert leider ein.

VG

Marc
Mitglied: 117471
117471 15.10.2016 um 15:38:51 Uhr
Hallo,

warum stellst Du den nicht einfach aus dem Backup wieder her?

Wenn es "des Nächtens" passiert ist, dürfte das Delta in Bezug auf die dort abgelegten Daten nicht ganz so kritisch sein?

Gruß,
Jörg