Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie muss ich meinen Windows Server 2008 R2 konfigurieren ? (VPN, Activ Directory)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: JansonPG

JansonPG (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2010 um 17:08 Uhr, 10334 Aufrufe, 2 Kommentare

Schönen Mittag liebe Community, ich habe einige Probleme mit dem Einrichten meines Remote Servers und Activ Directory.

Ich und ein paar Freunde von mir haben uns einen Windows 2008 R2 Server bestellt, welcher nach einigen Stunde auch schon installiert war, der Server soll eigentlich zu Netzwerkzwecken genutzt werden, d.h. wir möchten darüber Daten austauschen und ab und zu auch mal irgendein Spiel darüber spielen (also VPN). Das einzigste Problem ist nur, dass ich mit Windows Server noch keinerlei Erfahrung gemacht habe. ich kenne mich langsam mit Linux(Debian) und mit den "üblichen" Windows Versionen aus. Da es aber in der heutigen Zeit gute Hilfen wie Google gibt, habe ich ein HowTo zum Thema VPn gefunden, in welchem beschrieben wird, wie man RAS einrichten muss, aber nicht wie man Activ Directory auf einem Remote Server ohne DNS Probleme einrichtet. Also habe ich dies selbst versucht.

1. ActivDirectory installiert per "dcpromo".
2. Neugestartet

Aber dann passiert es, dass ich mich per Remotedesktop nichtmehr einloggen kann. Dann dachte ich: "Ok, das wird wohl nur ein Netzwerk o.Ä. Problem sein" und habe den Server über das Interface meines Hosters neugestartet. Aber danach ist er (bis ich ihn neuinstallieren lassen) überhaupt nichtmehr erreichbar. Kann mir jemand helfen? Weil wir zahlen jetzt einen kompletten Server +40€ für Windows und es will einfach nicht klappen, da es wohl an meiner Unwissenheit scheitert.

Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
_____________________________
Mit freundlichen Grüßen
Janson
Mitglied: Saggi
03.02.2010 um 22:23 Uhr
Hallo,

es ist immer problematisch, wenn man ein AD installiert aus der Ferne!

Folgendes:

1) Installier den Server neu.
2) Richte ihn normal ein - also ohne das AD zu installieren
3)www.radmin.de lad den Server runter und install ihn auf dem Windows Server - den Viewer auf deiner lokalen Kiste.
4)Richte einen login ein bei radmin - und den Client-Filter deaktivieren, damit du von jedem Rechner aus zugreifen kannst
5) Install das AD


Sollte Remotedesktop einmal nicht mehr gehen, so hast du den radmin als Backup. Problematisch wird das ganze natürlich, wenn die NW-Verbindung kurzfristig getrennt wird. Da du mit Radmin aber auf die "lokale" Sitzung zugreifst und keine RDP-Verbindung aufbaust hat du eigentlich bessere Chancen.


MfG
Bitte warten ..
Mitglied: JansonPG
03.02.2010 um 23:40 Uhr
Danke, ich bin habe jetzt die Useradministration gefunden und werde desshalb AD nicht installieren, ich habe nur 1 Frage: Wieso funktioniert L2TP/IPsec bei mir nicht? Ich habe den Zertifikate Dienst laufen und habe auch ein Zertifikat für den CLient über das Webinterface erstellt, heruntergeladen und eingefügt. Aber trotzdem funktioniert es nicht? Warum?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 R2 - Umzug des Active Directory
gelöst Frage von MrFloppyWindows Server9 Kommentare

Hallo Zusammen, wir sollen in der weihnachtsfreien Zeit einen neuen DC bekommen, weil bei der Firmengründung damals der DC ...

Windows Server
Active Directory - Windows 2008 R2 - Windows 7 Enterprise - Anmeldeserver in SITES
gelöst Frage von chrisaleWindows Server9 Kommentare

Hallo Community, ich habe ein recht komplexes Anliegen, darum hier ein paar Basics: - Windows 2008 R2 Active Directory ...

Windows Userverwaltung
Server 2012 R2 Active Directory über den Webbrowser öffnen
gelöst Frage von blackhawk17Windows Userverwaltung4 Kommentare

Guten Morgen, an mich wurde die Anforderung herangetragen, dass einige Abteilungen die Userpflege im AD selbstständig erledigen sollen. RSAT ...

Windows 10
Windows 10 und Active Directory
Frage von Herbi1984Windows 105 Kommentare

Hi Zusammen, beim Upgrade wurde der Client fürs AD nicht übernommen. Sprich wenn ich jetzt auf die Gruppenrichtlinien unserer ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 20 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 21 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Server-Hardware
Braucht ein Server eine Grafikkarte?
gelöst Frage von lcer00Server-Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...