keule3112

Windows Server 2008 R2 Portfreigabe für Netzlaufwerke

Hallo Zusammen,

ich suche nun schon seit mehreren Wochen nach einer Lösung, habe bis jetzt aber noch keine gefunden die funktioniert.

Ich habe einen HP MicroServer mit Windows Server2008 R2 im Betrieb. Dieser steht hinter einem Router.

Ich habe in der Fritzbox bereits die DynDNS und die Portweiterleitungen eingerichtet.

Es funktioniert dennoch nicht, das ich von außen auf die Netzlaufwerke zugreifen kann.

Innerhalb des Netzwerks funktioniert es.

Und der RDP funktioniert sowohl von außen als auch von innen.

Vielen Dank

Philipp

Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 28.02.2017 um 20:08:12 Uhr
Moin,

mir scheint, dass dir deine Daten nicht bedeutsam sind.
Wäre dies der Fall, so würdest du via VPN auf deine Daten (Netzlaufwerke und RDP) zugreifen.

Richte an der FritzBox einen VPN-Zugang ein, richte dir den VPN Client auf deinem Client ein und greife dann auf deine Daten zu.
Dadurch verhält sich der Zugriff fast so, aös wärest du im heimischen LAN unterwegs und hast obendrein deine Datenübertragung verschlüsselt.
https://avm.de/service/vpn/tipps-tricks/

Gruß
em-pie
Mitglied: Keule3112
Keule3112 28.02.2017 um 20:25:08 Uhr
Vielen Dank.

VPN hatte ich auch schon in betracht gezogen, ich hätte gedacht das es vielleicht noch einen anderen Weg gibt.
Mitglied: em-pie
em-pie 28.02.2017 um 20:29:53 Uhr
Kein Ding.

Wege gibt es viele, aber nicht immer will man auch diese beschreiten face-wink

Wenn du so etwas NICHT über WAN-Strecken bereitstellen möchtest, aber du eine FW "überwinden" musst, müsstest du dir mal diesen Link anschauen: https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc731402(v=ws.11).aspx