Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2008 R2 - Probleme mit DNS

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: frunky

frunky (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2010 um 00:18 Uhr, 9377 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Windows Server 2008 R2 als Domänen-Controller aufgesetzt. Als Client habe ich sowohl einen Windows XP SP3 Pc als auch einen Windows 7 Laptop im Einsatz. Nun möchte ich beide Rechner in die Domäne meinedomaene.local aufnehmen. Beim Versuch die Clients aufzunehmen bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

"Beim Versuch der Domäne meinedomaene.local bei zutreten trat folgender Fehler auf: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."
Auf dem Server selbst wird nur das IPv4-Protokoll angewendet. Die zweite Netzwerkkarte wurde deaktiviert. Als bevorzugten DNS-Server habe ich bereits die Variante mit 127.0.0.1 und der eigenen IP-Adresse 192.168.0.1 ausprobiert.
Auch ein dcdiag /fix hat das Problem nicht lösen können.
Welche Einstellungen muss ich ändern?

Viele Grüße

Frank
Mitglied: affabanana
27.01.2010 um 07:02 Uhr
Hallo Du

schau mal unter dem Netzwerkadapter LAN einstellungen.

Unter IP v4 soltte bei DNS die IP adresse deines Servers eingetragen sein.
dort wird aber 127.0.0.1 stehen. Was flasch ist.

Dann muss noch mit dem Servermanager unter DNS eine Reveselookup domain eingetragen werden.
Hier die IP eintragen.

dann sollte vom Klient von der Cmd-console der Befehle dieser ein ergebnis zeigen

nslookup
Bitte warten ..
Mitglied: dog
27.01.2010 um 09:15 Uhr
Eine PTR-Zone ist für die reine Funktion von AD nicht notwendig - wohl aber hilfreich.

Bitte vom Client mal die Ausgabe von
01.
ipconfig /all 
02.
nslookup meinedomaene.local
posten.
Bitte warten ..
Mitglied: frunky
27.01.2010 um 10:52 Uhr
Hallo,

die Lösung des Problems ist unter den Netzwerkeinstellungen des Servers den Haken bei "Client für Microsoft" und "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke" zu setzen.

Gruß

Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Windows Server 2008 R2 Platte spiegeln - unterschiedliche Platten? (2)

Frage von imacer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst MSSQL 2016 Express auf Windows Server 2008 R2 Standard? (2)

Frage von TiCar zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Verknüpfungen über AD verteilen Windows Server 2008 R2 (7)

Frage von Vsadm07 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(2)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...