Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 R2 - RAS-Gateway-Problem

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: liquid2026

liquid2026 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2011, aktualisiert 12:55 Uhr, 2991 Aufrufe, 2 Kommentare

Die Eigenetliche Installation funktionier einwandfrei. Doch es gibt ein kleines Problem!

Folgende Komponennten sind Vorhanden (alles Neuinstallationen):
- Server 2008 R2 Sp1 und alle Updates

Server001 - Internetgateway, RAS, Zertifizierung, DNS, DHCP, WINS und Domänencontroller
- NK1: 192.168.1.200
- NK2: WAN-IP

Server002 - Datenserver
- NK1: 192.168.1.202

Server003 - Exchengeserver
- NK1: 192.168.1.203

Server004 - SharePoint
- NK1: 192.168.1.204

Server005 - Webserver Apache und PHP
- NK1: 192.168.1.205

Server006 - Backupserver
- NK1: 192.168.1.206

RAS-Konfig:
Port 25 auf Server003
Port 443 auf Server003
Port 80 auf Server004

Das Problem ist, das ich als Gatewas per DHCP 192.168.1.200 zuweise und wenn man auf die externe Domäne zugreiffen will spricht es den Server001 an anstelle mir ein Routing zu machen. Der DNS löst die WAN-IP richtig auf. Der nslookup und ping meldet alle Einträge richtig. Ich bin selbst am rätseln??? Habe ich ein Konfig vergessen? Von Aussen funktioniert es ja!

Hat jemand von euch auch schon mal so ein Problem gehabt?
Mitglied: emeriks
12.07.2011 um 22:19 Uhr
Was heißt denn "externe Domäne"? Internet oder anderer Standort mit anderer Windows-Domäne?

Internet
Du kannst nicht direkt zwischen privaten Adressen (192.168.x.x) und Internet routen. Wenn das gewünscht ist, dann musst Du auf dem RAS das NAT aktivieren.

Anderer Standort
Ich nehme an, auf der Gegenseite gibt mehr als nur den Router, mit dem die WAN-Verbindung aufgebaut ist. Ich nehme ferner an, Du tunnelst mit PPTP oder L2.
Hier müssen auf beiden beteiligten Routern natürlich entsprechende Routingeinträge vorhanden sein, jeweils für die Netze der Gegenseite.
Bitte warten ..
Mitglied: liquid2026
26.07.2011 um 17:28 Uhr
Einfach:
LAN-Verbindung (Netzwerkkarte 1)
WAN-Verbindung (Netzwerkkarte 2)

Routing und RAS ist auf dem WAN aktiv

nun wenn ich Port 80 von Aussen auf server005 Route, dann geht es eigentlich, dass der server direkt von aussen (also über Handy oder einfach von der Internetseite her) erreichbar ist. Gibt man jetzt die Adresse (selbe wie vom internet) wird die IP über DNS richtig aufgelöst, aber ich komme aud den Gatewayserver Server001 und diese Verbindung ist sehr langsam...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008 R2 Standard Systempartition clonen (11)

Frage von amanda zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
WLAN-Hotspot und RRAS bei Windows Server 2008 R2 (4)

Frage von Nathenn zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 - Fehlermeldung Sicherung (3)

Frage von mike7050 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...