derhoeppi

Windows Server 2008 R2 RDP von Windows 7 und Vista

Hallo

ich habe ein Problem bei der Verbindung zu meinen neuen Terminalservern (alle W2k8 R2). Ich habe einen Server der als Terminalgateway fungiert und an zwei Terminalserver weiterreichen kann. Verbinde ich mich von einem Windows XP Rechner, dann gebe ich im RDP Client (Version 7) nur den DNS oder WINS Namen des Gatewayservers ein und die Verbindung steht. Möchte ich das gleiche mit einem Vista oder Windows 7 Rechner ebefalls RDP Client 7 machen, schlägt die Anmeldung fehl. Nutze ich statt dem DNS oder WINS Namen die IP des Gatewayservers, dann funktioniert auch diese Verbindung.

NAP ist ausgeschaltet und alle Clients befinden sich innerhalb einer Domain. Kennt einer von euch dieses Problem bzw. kann mir einen Tipp geben woran es liegt?

Anfänglich habe ich noch an ein DNS Problem geglaubt, aber warum schaffen es dann die Windows XP Client und die modernen Betriebssysteme nicht? Im DNS sind alle drei Server registriert und werden auch auf allen DNS Server gesehen - sind also meines erachtens richtig integriert.

Gruß
derhoeppi

Mitglied: 48507
48507 Jan 04, 2010 at 12:06:16 (UTC)
Was gibt nslookup server.fqdn auf den neuen Clients aus? IPV6 abgeschaltet (probeweise)?
Member: derhoeppi
derhoeppi Jan 04, 2010 at 12:50:26 (UTC)
Hallo
nslookup läuft einwandfrei und liefert immer die richtigen Werte zurück. IPv6 war deaktiviert, so dass uns das nicht reinspucken sollte. Ich habe vorhin etwas geändert, dass scheinbar dafür verantwortlich ist. In den Einstellungen für die RDP Verbindungen vom RDP Server gibt es ein paar SIcherheitseinstellungen. Bei der Sicherheutsstufe habe ich lediglich RDP-Sicherheitsstufe ausgewählt und schon funktioniert es. Vorher stand der Wert auf "Verhandeln", so dass er eigentlich zwischen RDP-Sicherheitsstufe und SSL aushandeln sollte.

Dabei ist mir aufgefallen das der Verbindungstyp RDP6.1 ist. Gibt es den eigentlich auch schon als RDP7?

Gruß
derhoeppi
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 04, 2010 at 23:01:12 (UTC)
Dabei ist mir aufgefallen das der Verbindungstyp RDP6.1 ist. Gibt es den eigentlich auch schon als RDP7?
Moin. Es gibt die Shellversion 6.1.7600 und das RD Protokoll 7, abzulesen per Rechtsklick auf den Rahmen des Verbindungsfensters.