Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2008 R2 RDP von Windows 7 und Vista

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: derhoeppi

derhoeppi (Level 2) - Jetzt verbinden

04.01.2010 um 12:52 Uhr, 8284 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

ich habe ein Problem bei der Verbindung zu meinen neuen Terminalservern (alle W2k8 R2). Ich habe einen Server der als Terminalgateway fungiert und an zwei Terminalserver weiterreichen kann. Verbinde ich mich von einem Windows XP Rechner, dann gebe ich im RDP Client (Version 7) nur den DNS oder WINS Namen des Gatewayservers ein und die Verbindung steht. Möchte ich das gleiche mit einem Vista oder Windows 7 Rechner ebefalls RDP Client 7 machen, schlägt die Anmeldung fehl. Nutze ich statt dem DNS oder WINS Namen die IP des Gatewayservers, dann funktioniert auch diese Verbindung.

NAP ist ausgeschaltet und alle Clients befinden sich innerhalb einer Domain. Kennt einer von euch dieses Problem bzw. kann mir einen Tipp geben woran es liegt?

Anfänglich habe ich noch an ein DNS Problem geglaubt, aber warum schaffen es dann die Windows XP Client und die modernen Betriebssysteme nicht? Im DNS sind alle drei Server registriert und werden auch auf allen DNS Server gesehen - sind also meines erachtens richtig integriert.

Gruß
derhoeppi
Mitglied: 48507
04.01.2010 um 13:06 Uhr
Was gibt nslookup server.fqdn auf den neuen Clients aus? IPV6 abgeschaltet (probeweise)?
Bitte warten ..
Mitglied: derhoeppi
04.01.2010 um 13:50 Uhr
Hallo
nslookup läuft einwandfrei und liefert immer die richtigen Werte zurück. IPv6 war deaktiviert, so dass uns das nicht reinspucken sollte. Ich habe vorhin etwas geändert, dass scheinbar dafür verantwortlich ist. In den Einstellungen für die RDP Verbindungen vom RDP Server gibt es ein paar SIcherheitseinstellungen. Bei der Sicherheutsstufe habe ich lediglich RDP-Sicherheitsstufe ausgewählt und schon funktioniert es. Vorher stand der Wert auf "Verhandeln", so dass er eigentlich zwischen RDP-Sicherheitsstufe und SSL aushandeln sollte.

Dabei ist mir aufgefallen das der Verbindungstyp RDP6.1 ist. Gibt es den eigentlich auch schon als RDP7?

Gruß
derhoeppi
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.01.2010 um 00:01 Uhr
Dabei ist mir aufgefallen das der Verbindungstyp RDP6.1 ist. Gibt es den eigentlich auch schon als RDP7?
Moin. Es gibt die Shellversion 6.1.7600 und das RD Protokoll 7, abzulesen per Rechtsklick auf den Rahmen des Verbindungsfensters.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Windows Server 2008 R2 Platte spiegeln - unterschiedliche Platten? (2)

Frage von imacer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst MSSQL 2016 Express auf Windows Server 2008 R2 Standard? (2)

Frage von TiCar zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Verknüpfungen über AD verteilen Windows Server 2008 R2 (7)

Frage von Vsadm07 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(5)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (16)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Hosting & Housing
gelöst Webserver bei WIX, aber DNS Server wo anders (9)

Frage von laster zum Thema Hosting & Housing ...