Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2008 R2 RDP von Windows 7 und Vista

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: derhoeppi

derhoeppi (Level 2) - Jetzt verbinden

04.01.2010 um 12:52 Uhr, 8321 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

ich habe ein Problem bei der Verbindung zu meinen neuen Terminalservern (alle W2k8 R2). Ich habe einen Server der als Terminalgateway fungiert und an zwei Terminalserver weiterreichen kann. Verbinde ich mich von einem Windows XP Rechner, dann gebe ich im RDP Client (Version 7) nur den DNS oder WINS Namen des Gatewayservers ein und die Verbindung steht. Möchte ich das gleiche mit einem Vista oder Windows 7 Rechner ebefalls RDP Client 7 machen, schlägt die Anmeldung fehl. Nutze ich statt dem DNS oder WINS Namen die IP des Gatewayservers, dann funktioniert auch diese Verbindung.

NAP ist ausgeschaltet und alle Clients befinden sich innerhalb einer Domain. Kennt einer von euch dieses Problem bzw. kann mir einen Tipp geben woran es liegt?

Anfänglich habe ich noch an ein DNS Problem geglaubt, aber warum schaffen es dann die Windows XP Client und die modernen Betriebssysteme nicht? Im DNS sind alle drei Server registriert und werden auch auf allen DNS Server gesehen - sind also meines erachtens richtig integriert.

Gruß
derhoeppi
Mitglied: 48507
04.01.2010 um 13:06 Uhr
Was gibt nslookup server.fqdn auf den neuen Clients aus? IPV6 abgeschaltet (probeweise)?
Bitte warten ..
Mitglied: derhoeppi
04.01.2010 um 13:50 Uhr
Hallo
nslookup läuft einwandfrei und liefert immer die richtigen Werte zurück. IPv6 war deaktiviert, so dass uns das nicht reinspucken sollte. Ich habe vorhin etwas geändert, dass scheinbar dafür verantwortlich ist. In den Einstellungen für die RDP Verbindungen vom RDP Server gibt es ein paar SIcherheitseinstellungen. Bei der Sicherheutsstufe habe ich lediglich RDP-Sicherheitsstufe ausgewählt und schon funktioniert es. Vorher stand der Wert auf "Verhandeln", so dass er eigentlich zwischen RDP-Sicherheitsstufe und SSL aushandeln sollte.

Dabei ist mir aufgefallen das der Verbindungstyp RDP6.1 ist. Gibt es den eigentlich auch schon als RDP7?

Gruß
derhoeppi
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.01.2010 um 00:01 Uhr
Dabei ist mir aufgefallen das der Verbindungstyp RDP6.1 ist. Gibt es den eigentlich auch schon als RDP7?
Moin. Es gibt die Shellversion 6.1.7600 und das RD Protokoll 7, abzulesen per Rechtsklick auf den Rahmen des Verbindungsfensters.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2008 R2 RDP
Frage von FutschelWindows Server6 Kommentare

Hallo Mitstreiter =) Folgende Frage : An einem Server 2008 R2 von dem Hause Microsoft melden sich Administrative- User ...

Windows Server
Windows server 2008 R2 - RDP - hacked?
Frage von r2d2-1Windows Server9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mir vor nem Monat einen kleinen server gekauft, der jetzt seit ein paar Tagen läuft. ...

Windows Server
RDP 8.1 auf Server 2008 R2
gelöst Frage von PenetratorWindows Server6 Kommentare

Hallo, da die Ausführungen von Microsoft bezüglich dieser Thematik nicht ganz klar sind bzw. sich mir nicht so ganz ...

Windows Server
Server 2008 R2 RDP Server - Profilpfad Verständnisfrage
Frage von Axel90Windows Server7 Kommentare

Hallo, ich betreibe einen RDP Server und möchte, dass alle User, die darauf arbeiten, ein servergespeichertes Profil bekommen. Dies ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...