Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2008 R2 RDS - Lizensierung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: AlphaGen

AlphaGen (Level 1) - Jetzt verbinden

28.05.2013, aktualisiert 15:20 Uhr, 1489 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Community,

ich habe eine kurze Frage zur Lizensierung auf meinem Windows Server 2008 R2 mit RDS.

Ich habe sechs Mitarbeiter und vier davon sollen mittels RDP von zuhause aus auf dem Server arbeiten.
Jeder Mitarbeiter hat ein PC-Sstem in der Firma, die vier Mitarbeiter, die von zuhause aus arbeiten, haben dort ein Notebook.

Dann muss die korrekte und günstigste Lizensierung wie folgt aussehen:

1 x Windows Server 2008 R2 Lizenz
10 x Standard User-CALs (Da es die nur im Fünferpack gibt.)
5 x RDS - User-CALs (Da es die nur im Fünferpack gibt.)

Die RDS - CALs müssen dann im RDS-Manager hinterlegt werden und die Benutzer können über RDP verbinden und arbeiten.
Die Standard-CALs können nicht am Server hinterlegt werden, müssen aber bei mir im Tressor liegen.

Ist das so richtig?
Was mich hier so verwundert ist, dass ich die RDS-CALs zwar hinterlegen kann, das mit den Standard-CALs aber nicht möglich ist.


Ich bedanke mich im Voraus für eure Rückmeldungen.



Mitglied: keine-ahnung
28.05.2013 um 16:38 Uhr
Zitat von AlphaGen:
Ist das so richtig?
Sieht gut aus. Du benötigst aber nur noch 5 CAL zusätzlich, da 5 bereits beim OS dabei sind.
Was mich hier so verwundert ist, dass ich die RDS-CALs zwar hinterlegen kann, das mit den Standard-CALs aber nicht möglich
ist.
Du kannst die Standard-CAL durchaus hinterlegen, nur halt nicht im OS. Dafür im Tresor. Im Schuhschrank. Oder im Briefkasten . Ist seit W2K8 normal, da läuft kein Lizenzmanager mehr für die Zugriffs-Lizenzen. Für RDS sieht das halt anders aus ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: AlphaGen
28.05.2013 um 23:08 Uhr
Wenn man es einmal verstanden hat...

Vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008 R2 RDS - Domänenprofil Speicherort
gelöst Frage von SkyemugenWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen! Nach vielen vielen Jahren ist bei uns nun doch der technische Umbruch in der Server/Client Struktur angebrochen. ...

Windows Server
RDS unter Windows Server 2012 R2
gelöst Frage von WirdnochWindows Server3 Kommentare

Ein herzliches Hallo an alle! Ich habe nun meinen ersten Server 2012 installiert ( eine ganz normale Standardinstallation, wenn ...

Windows Server
RDP-Anmeldung ohne Passwort an Windows 2008 R2-RDS
Frage von 119713Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen RDS der bereits in einer AD eingebunden ist und auf dem sich Benutzer ganz ...

Windows Server
2012 R2 RDS Cals unter 2008 R2 Lizenzserver
gelöst Frage von ExcaliburxWindows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, es existiert ein 2008 R2 Lizenzserver, der bisher 2003 CALs bereitstellt. Die Terminalserver werden durch neue 2012 ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 8 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 15 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 17 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 20 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...