h44656e

Windows Server 2008 R2 und SBS zeigen sehr seltsames Verhalten bei der Speicherverwaltung (Prefetch).

Hallo Zusammen,
ich habe auf zwei Server in unterschiedlichen Situationen sehr seltsames verhalten feststellen beobachten müssen.

1. Fall (Windows 2008 R2 24 GB RAM auf DL380G7, kein Domänenkontroller)
Beim Konvertieren eines Clients zu VM Player 4 Maschine mit VMWare Converter habe ich eine Serverfreigabe als ziel angegeben. Es handelte sich um ca. 50 GB Daten. Kurze Zeit später zeigte der Server sehr große Latenzzeiten.
Als ich mich auf dem Server eingewählt hatte, war das RAM komplett belegt, 24GB. Im Ressourcenmonitor konnte man sehen, dass das meiste davon als geändert markiert war.

Nach dem Abbruch der Konvertierung war der Speicher auf dem Server schlagartig frei geworden.

2. Fall (Windows SBS 2011 R2 32 GB RAM, Kaspersky AV, Backup Exec 2013 for SBS)
Auf einem Windows 2011 SBS Server wird die Datensicherung mit BackUp Exec 2013 auf Externe USB Plattengespeichert. Es kommt gelegentlich vor, dass die Sicherungsgeschwindigkeit auf ca. 150MB/min abfällt, der Server reagiert kaum. Der Speicher sieht ähnlich aus. Ein Großteil des Speichers wird als Geändert angezeigt. Sicherungsauftrag lässt sich nicht stoppen.

Gemeinsamkeiten der Systeme:
Bei des sind HP DL 380 G7
Auf beiden ist Kaspersky AV installiert (im fall 2. tritt der Fehler auf, auch wenn AV deinstalliert ist)
Beide Habe Symantec BE2013 bzw. Sicherungsagenten.

Mein Latein ist schon lange am Ende, vielleicht kann jemand einen Tipp geben? Prefetch? Superfetch?

Gruß und Dank
Denis

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 19, 2013 at 07:29:58 (UTC)
Moin,

das könnte daran liegen, dass Du frühe alpha releases Deiner Sicherungssoftware einsetzt face-wink.

Sind die firmwares und Treiber der HDD-Controller aktuell?

LG, Thomas
Member: h44656e
h44656e Apr 19, 2013 at 07:44:24 (UTC)
Treiber sind Aktuell, die Firmware nicht ganz. Für mich sieht es eher nach dem Wahnsinn mit den VSS Provider.

Verdammt! Symantec BackUp Exec 2012, nicht 2013!

Wobei das Problem auch nach der Umstellung von BE gekommen war (Fall 2), ob es damit zusammen hängt, weiß ich nicht.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 19, 2013 at 08:20:22 (UTC)
VSS wäre auch denkbar, sollte aber bei Problemen geloggt werden?

LG, Thomas
Member: h44656e
h44656e Apr 19, 2013 at 10:38:00 (UTC)
mit Protokoll sieht es richtig doof aus.
Ich habe innerhalb von paar Sekunden mehr als 40.000 Einträge

Warnung Ereignis 51, Disk

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Bettofen ist Gerät \Device\Harddisk4\DR17

leider hat dieser Haufen an Ereignissen alle älteren überschrieben, somit auch die mögliche Ursache.

Die Frage ist wie ich Harddisk4 einem Laufwerk zuordnen kann?

weiterhin ist es interessant, dass die letzten zwei Festplatten USB Platten sind, auf denen keine Auslagerungsdatei konfiguriert wurde.

so ein Ding...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 19, 2013 at 10:47:19 (UTC)
Zitat von @h44656e:
Ich habe innerhalb von paar Sekunden mehr als 40.000 Einträge
Das sind wirklich viele face-wink
Warnung Ereignis 51, Disk
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Bettofen ist Gerät \Device\Harddisk4\DR17
Kann sonst was sein: Platte, Controller, RAM, Board ... such Dir was aus.
Die Frage ist wie ich Harddisk4 einem Laufwerk zuordnen kann?
Datenträgerverwaltung? Controllerverwaltung? Im Käfig nachgucken?
weiterhin ist es interessant, dass die letzten zwei Festplatten USB Platten sind, auf denen keine Auslagerungsdatei konfiguriert
wurde.
Hä?
so ein Ding...

LG, Thomas