Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 R2 und SBS zeigen sehr seltsames Verhalten bei der Speicherverwaltung (Prefetch).

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: h44656e

h44656e (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2013 um 09:16 Uhr, 1641 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke



Windows Server 2008 R2 und SBS zeigen sehr seltsames Verhalten bei der Speicherverwaltung (Prefetch).

Hallo Zusammen,
ich habe auf zwei Server in unterschiedlichen Situationen sehr seltsames verhalten feststellen beobachten müssen.

1. Fall (Windows 2008 R2 24 GB RAM auf DL380G7, kein Domänenkontroller)
Beim Konvertieren eines Clients zu VM Player 4 Maschine mit VMWare Converter habe ich eine Serverfreigabe als ziel angegeben. Es handelte sich um ca. 50 GB Daten. Kurze Zeit später zeigte der Server sehr große Latenzzeiten.
Als ich mich auf dem Server eingewählt hatte, war das RAM komplett belegt, 24GB. Im Ressourcenmonitor konnte man sehen, dass das meiste davon als geändert markiert war.

Nach dem Abbruch der Konvertierung war der Speicher auf dem Server schlagartig frei geworden.

2. Fall (Windows SBS 2011 R2 32 GB RAM, Kaspersky AV, Backup Exec 2013 for SBS)
Auf einem Windows 2011 SBS Server wird die Datensicherung mit BackUp Exec 2013 auf Externe USB Plattengespeichert. Es kommt gelegentlich vor, dass die Sicherungsgeschwindigkeit auf ca. 150MB/min abfällt, der Server reagiert kaum. Der Speicher sieht ähnlich aus. Ein Großteil des Speichers wird als Geändert angezeigt. Sicherungsauftrag lässt sich nicht stoppen.

Gemeinsamkeiten der Systeme:
Bei des sind HP DL 380 G7
Auf beiden ist Kaspersky AV installiert (im fall 2. tritt der Fehler auf, auch wenn AV deinstalliert ist)
Beide Habe Symantec BE2013 bzw. Sicherungsagenten.

Mein Latein ist schon lange am Ende, vielleicht kann jemand einen Tipp geben? Prefetch? Superfetch?


Gruß und Dank
Denis
Mitglied: keine-ahnung
19.04.2013 um 09:29 Uhr
Moin,

das könnte daran liegen, dass Du frühe alpha releases Deiner Sicherungssoftware einsetzt .

Sind die firmwares und Treiber der HDD-Controller aktuell?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: h44656e
19.04.2013 um 09:44 Uhr
Treiber sind Aktuell, die Firmware nicht ganz. Für mich sieht es eher nach dem Wahnsinn mit den VSS Provider.




Verdammt! Symantec BackUp Exec 2012, nicht 2013!

Wobei das Problem auch nach der Umstellung von BE gekommen war (Fall 2), ob es damit zusammen hängt, weiß ich nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
19.04.2013 um 10:20 Uhr
VSS wäre auch denkbar, sollte aber bei Problemen geloggt werden?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: h44656e
19.04.2013 um 12:38 Uhr
mit Protokoll sieht es richtig doof aus.
Ich habe innerhalb von paar Sekunden mehr als 40.000 Einträge


Warnung Ereignis 51, Disk

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Bettofen ist Gerät \Device\Harddisk4\DR17

leider hat dieser Haufen an Ereignissen alle älteren überschrieben, somit auch die mögliche Ursache.

Die Frage ist wie ich Harddisk4 einem Laufwerk zuordnen kann?

weiterhin ist es interessant, dass die letzten zwei Festplatten USB Platten sind, auf denen keine Auslagerungsdatei konfiguriert wurde.


so ein Ding...
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
19.04.2013 um 12:47 Uhr
Zitat von h44656e:
Ich habe innerhalb von paar Sekunden mehr als 40.000 Einträge
Das sind wirklich viele
Warnung Ereignis 51, Disk
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Bettofen ist Gerät \Device\Harddisk4\DR17
Kann sonst was sein: Platte, Controller, RAM, Board ... such Dir was aus.
Die Frage ist wie ich Harddisk4 einem Laufwerk zuordnen kann?
Datenträgerverwaltung? Controllerverwaltung? Im Käfig nachgucken?
weiterhin ist es interessant, dass die letzten zwei Festplatten USB Platten sind, auf denen keine Auslagerungsdatei konfiguriert
wurde.
Hä?
so ein Ding...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...