m3rlin

Windows Server 2008 R2 Schannel Fehlermeldung

Hallo zusammen,

ich habe folgende Meldung im System-Eventlog eines Windows Server 2008 R2:

EreignisID: 36888
Source: Schannel

Meldung: Es wurde eine schwerwiegende Warnung generiert: 10. Der interne Fehlerstatus lautet: 1203.

Kann jemand von euch damit etwas anfangen ?

Der Fehler ist gestern zum ersten Mal aufgetreten.

Vielen Dank im voraus

Member: Zerox86
Zerox86 Jun 21, 2010 at 07:31:43 (UTC)
Zitat von @M3rlin:
ich habe folgende Meldung im System-Eventlog eines Windows Server 2008 R2:

EreignisID: 36888
Source: Schannel

Meldung: Es wurde eine schwerwiegende Warnung generiert: 10. Der interne Fehlerstatus lautet: 1203.

Kann jemand von euch damit etwas anfangen ?

Der Fehler ist gestern zum ersten Mal aufgetreten.

Vielen Dank im voraus

Hallo,

ich möchte ganz gern den Fehler nochmal rauskramen, da ich mit Ihm derzeit leider auch zu kämpfen habe.

Bei mir tritt exakt der selbe Fehler auf.

Zusatzinformationen:
Server 2008 R2 64Bit
Mitgliedserver in 2008er Domäne
Exchange 2010 installiert (alle Rollen außer UM) + OWA (Auf IIS)
System ist natürlich komplett gepatcht

Ich vermute das der Fehler irgendwo aus der Richtung IIS kommt, kann mir aber noch nicht genau erklären warum.

Hat dazu vielleicht jemand eine Idee?

mfg
Andre Krämer
Member: mdages
mdages Jul 23, 2010 at 10:19:33 (UTC)
Ich schließe mich dem Fehler auch direkt an.
Gleicher Fehler, gleiches Betriebssystem wie Andre und ebenfalls Exchange 2010.

Protokollname: System
Quelle: Schannel
Datum: 23.07.2010 10:37:15
Ereignis-ID: 36888
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer: SYSTEM
Es wurde eine schwerwiegende Warnung generiert: 10. Der interne Fehlerstatus lautet: 1203.

Sollte mal jemand eine Idee oder Lösungsvorschläge haben, dann schon mal Danke.
Member: saubi5
saubi5 Jul 31, 2010 at 11:38:43 (UTC)
Ich habe leider auch den selben Fehler in gleicher Konstellation!
Mitglied: 86643
86643 Aug 10, 2010 at 10:46:15 (UTC)
Schließe mich an. Hab das gleiche Problem. Gibt es schon eine Lösung dafür?
Member: Bibo1987
Bibo1987 Aug 11, 2010 at 08:11:21 (UTC)
Hallo.

Ich habe hier das gleiche. Es wurde 1 mal auf verschiedenen Servern gemeldet.

Ich habe auch im Internet wie ein Wilder gesucht, aber nichts gefunden.

Hier hatte jemand das gleiche Problem:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/windows_clientde/threa ...

Nur mit der 10 als Nummer.

Er hat davon berichtet, dass dieses Event auf einmal abgebrochen ist.

Hat jemand mitlerweile mehr Informationen zu der Meldung?

Viele Grüße
Bibo
Member: M3rlin
M3rlin Sep 15, 2010 at 15:58:15 (UTC)
Hallo,

leider haben wir immer noch keine Lösung.
Werde nächste Woche noch mal nachschauen und dann berichten
Member: nic7575
nic7575 Sep 16, 2010 at 06:57:31 (UTC)
Schließe mich an. Gleicher Fehler...installiert ist bei mir n Exchange 2010.
Member: rene46
rene46 Sep 24, 2010 at 08:43:25 (UTC)
Member: rene46
rene46 Sep 24, 2010 at 08:48:08 (UTC)
Habe das gleiche Problem!

WinSrv2008 R2
Exchange 2010 SP1

Hat schon wer eine Lösung ???

Gruß
Rene
Member: mastersp
mastersp Oct 28, 2010 at 08:22:39 (UTC)
Hallo,

gibts hier schon nähere Infos.
Gleiche Konstellation, gleicher Fehler face-sad

lG
Member: starter
starter Nov 23, 2010 at 08:57:20 (UTC)
Hallo zusammen,

same same.
Bei mir funktioniert zudem owa nicht.

Hat keiner auch einen Monat nach der letzten Meldung eine Idee?
Member: Bibo1987
Bibo1987 Nov 23, 2010 at 10:36:13 (UTC)
Hallo.

Bis auf die Tatsache, das die Server noch alle rund laufen, auf denen diese Meldung auftaucht, haben wir hier auch keine neuen Erkenntnis über diese Meldung.
Member: systems21
systems21 Dec 17, 2010 at 12:09:07 (UTC)
Hallo Forum,

häng mich auch dran...

Server 2008R2 (gepatcht)
Exchange 2010 ohne SP1

Vielen Dank für eine Lösung!
Member: Puzzle
Puzzle Dec 22, 2010 at 10:12:36 (UTC)
Seit kurzem taucht bei uns dieselbe Fehlermeldung auf.
Exchange habe ich jedoch auf diesem Server NICHT laufen.
IIS ist dafür auch installiert, da wir die Remotedesktopdienste nutzen.
Funktionieren tut alles bestens.
Member: hhilpert
hhilpert Feb 28, 2011 at 10:29:01 (UTC)
Hallo Leute,

gibts zu diesem Fehler schon neue Erkenntnisse, oder besser eine Lösung ;) ?

Grüße an Alle!
Member: Schparc
Schparc Mar 05, 2011 at 12:14:44 (UTC)
Tag zusammen,

Habe auch Probleme mit SK8 R2 und Exchange 2010 SP1

Selbe Problem face-smile
Member: 306style
306style May 05, 2011 at 11:51:12 (UTC)
*push*

selbiges Problem auf 2 R2 Servern mit EX2010
Member: HPC-Roman
HPC-Roman May 09, 2011 at 10:57:52 (UTC)
hab das gleiche Problem.

Windows Server 2008 R2 & Exchange 2010 SP1
Member: Bibo1987
Bibo1987 May 10, 2011 at 06:43:27 (UTC)
Hallo,

gestern (08.05.2011) um 10:44 hatten wir hier wieder eine Meldung aus Quelle "SChannel", allerdings ID 36882

Das vom Remoteserver erhaltene Zertifikat wurde von einer nicht vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle ausgestellt. Aus diesem Grund können keine der im Zertifikat enthalten Daten verifiziert werden. Die SSL-Verbindungsanforderung ist fehlgeschlagen. Die angehängten Daten enthalten das Serverzertifikat.

Was hat dies nur zu bedeuten!?
Member: Puzzle
Puzzle May 10, 2011 at 08:01:46 (UTC)
Seltsamerweise taucht bei uns dieser Eintrag nicht mehr auf.
Leider habe ich es versäumt, die Eventlogs regelmässig zu kontrollieren. Deshalb weiss ich nicht wann diese Fehler verschwunden sind.
(Habe blöderweise vor einiger Zeit die Liste geleert...)

Die Änderungen, die ich am betroffenen Server durchgeführt habe, sind wie folgt:
- Installation des SP-2 für Office2007
- Installation von MS Project2007 inkl. SP-2 für MS Project2007
- Neustart des Servers
- Löschen eines Benutzerprofils inkl. Neuanmeldung des Users am Server zur Generierung des Benutzerprofils
(ist ein Terminalserver)

Habe aber keine Ahnung, ob das mit dem Verschwinden dieses Event-Eintrages im Entferntesten etwas zu tun hat, oder nicht.

Werde das System auf jeden Fall weiter beobachten.
Member: xdcBlade
xdcBlade May 26, 2011 at 07:19:58 (UTC)
habe das gleiche problem und habe was gefunden...allerdings leider selber noch nicht versucht es zu lösen -> Zeitmangel

http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-windows_prog ...

mfg Fabian
Member: HPC-Roman
HPC-Roman May 26, 2011 at 07:35:05 (UTC)
Hallo Fabian,

meinst du diesen Teil: The error is being generated because Outlook (2007) is connecting to a hosted Exchange server and the Autodiscovery is not functioning properly because the SRV record at my domain host (Register.com) isn't working properly.

Die Antwort von dem Microsoft Menschen bringt garnichts.

Gruß Roman
Member: xdcBlade
xdcBlade May 26, 2011 at 08:47:09 (UTC)
die Antwort vom Microsoft Typen ist überflüssig, die habe ich auch schon versucht bringt aber nix
ja den 2ten teil meine ich, bei dem er selbst auf das problem gekommen ist.

mfg
Member: 306style
306style Jul 21, 2011 at 07:12:30 (UTC)
bekomme seit neuestem zusätzlich einen 960 Fehlerstatus:

EreignisID: 36888
Source: Schannel
Es wurde eine schwerwiegende Warnung generiert: 20. Der interne Fehlerstatus lautet: 960.
Member: fritz89
fritz89 Aug 01, 2011 at 20:42:19 (UTC)
Habe auch den Fehler bei Schannel.

EreignisID: 36888
Source: Schannel
Es wurde eine schwerwiegende Warnung generiert: 10. Der interne Fehlerstatus lautet: 1203.

Habe SBS 2011. Gibt es schon eine Lösung dazu?

Danke
Member: HPC-Roman
HPC-Roman Aug 02, 2011 at 07:55:49 (UTC)
Hab derzeit noch keine Lösung gefunden, aber auch keine Probleme feststellen können.
Hab die Meldung auf mehreren 2010er Exchange Server.
Member: vip3234
vip3234 Aug 14, 2011 at 17:04:32 (UTC)
Hallo zusammen,

ich habe einen Windows Server 2008 R2 SP1 am laufen und bekomme den gleichen Fehler:

EreignisID: 36888
Source: Schannel
Es wurde eine schwerwiegende Warnung generiert: 20. Der interne Fehlerstatus lautet: 960.

Der Fehler tritt auf, jedesmal wenn ich versuche eine RDP Verbindung mit dem Server aufzubauen, welche Clientseitig natürlich auch scheitert. Zusätzlich läuft auf besagtem Server auch der Terminal Server Dienst. Selbes spiel, wenn versucht wird ein RemoteApp auf diesem Server via IIS Oberfläche zu starten scheitert diese und der obige Fehler ist im Eventlog zu lesen.

-> Bei jedem Versuch ein irgendwie gartete RDP Verbindung mit dem Server aufzubauen bricht dies ab und der Schannel Fehler wird geloggt.
Exchange Server ist nicht installiert face-wink

Gibt es denn bereits eine Lösung für das Problem ?

Gruß,
Ludwig
Member: Puzzle
Puzzle Aug 15, 2011 at 05:31:43 (UTC)
@vip3234
Wird auf dem Client, der sich verbinden und eine RemoteApp öffnen will, eine Fehlermeldung angezeigt?

Kontrolliere doch auch, ob die folgenden Dienste laufen:
- Remotedesktopdienste
- Remotedesktopgateway (ev. auf separatem Server)
- Remotedesktoplizenzierung (ev. auf separatem Server)

Dann (ohne zu weit ins Detail zu gehen) sind alle diese Einstellungen sauber konfiguriert:
- Remotedesktop-Sitzungshostserver
- Remotedesktopgateway
- Digitale Signatur (ist sehr wichtig!)
- Benutzerdefinierte RDP-Einstellungen
- Allgemeine RDP-Einstellungen

Starte ev. den IIS neu.

Hast Du den TS schon neu gestartet?
Member: vip3234
vip3234 Aug 15, 2011 at 09:40:11 (UTC)
@ Puzzel

Dienste laufen.

Sitzunghostserver, Gateway etc. passt alles, hat ja schließlich auch schon mal in der Konfiguration funktioniert. Mit Digitaler Signatur meinst du jetzt das für die Verbindung verwendete Zertifikat, ja das passt auch.
IIS wurde bereits neugestartet, auch schon der komplette Rechner.
Ich würde mich jetzt nicht auf die RemoteApps versteifen, das war nur als Beispiel gedacht, dass wirklich alles was mit RDP zusammenhängt diesen Fehler bringt.
Mir wäre eher wichtig dass der Server per RDP administrierbar ist.

Als Extrembeispiel:
Der gleiche Fehler tritt auch auf, wenn man auf dem fraglichen Server selbst "Remotedesktopverbindung" öffnet und versucht auf sich selbst eine RDP Verbindung aufzubauen.Also auf die eigene IP sozusagen.

Nichtssagende Fehlermeldung auf der Clientseite:
"Dieser Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstelllen"

Es wurde auch der Remotedesktopsitzungshost und der Lizenzierungsserver schon deinstalliert. Jedoch bestand der Fehler in gleicher Art und Weise immer noch.

Danke dir.

Gruß,
Ludwig
Member: Puzzle
Puzzle Aug 15, 2011 at 14:12:26 (UTC)
Wenn der Server nicht auf irgendeine Art Terminalserver spielt, würde ich alle Rollen und Features in Verbindung mit Remotedesktopdiensten deinstallieren. Der Zugriff per RDP funktioniert trotzdem. Zumindest auf unserem DC geht das einwandfrei.

In den Systemeigenschaften habe ich ausserdem folgende Einstellung aktiviert:
"Verbindungen von Computern zulassen, auf denen eine beliebige Version von Remotedesktop ausgeführt wird.(weniger Sicherheit)"

Schau ausserdem vielleicht doch mal das Zertifikat auf dem IIS an. Probier mal ein selbstsigniertes aus.
Obwohl meines Wissens eine stinknormale RDP-Verbindung eigentlich nichts mit dem IIS zu tun haben sollte.
Member: vip3234
vip3234 Aug 15, 2011 at 14:46:29 (UTC)
Der Server spielt eigentlich schon auch Terminal Server. Aber wie gesagt, deinstallation von diesen Rollen und Features bringt ebenfalls keine Veränderung.

Die Sicherheitseinstellung ist bereits wie angegeben.

Auch wenn ich den IIS Dienst beende ändert sich nichts am RDP Verhalten.
Member: battl1984
battl1984 Oct 18, 2011 at 07:09:49 (UTC)
Super... ich habe auch diesen sch*** Fehler! Ist ja unglaublich wie viele davon berichten!
Ist das evtl auch so ein MS Fehler den man "ignorieren" kann? Wäre ja nicht der einzige face-plain

Also ich wäre auch für jede Hilfe dankbar die dieses Problem löst:

Ereignisquelle Ereignis-ID Zuletzt Gesamtanzahl
Schannel 36888 18.10.2011 01:09:51 2
Ereignisdetails:
Es wurde eine schwerwiegende Warnung generiert: 10. Der interne Fehlerstatus lautet: 1203.

VG Battl

<edit> Bei mir ist es ein SBS2011 mit SP1, Exchange, SharePoint und IIS laufen! </edit>
Member: vip3234
vip3234 Oct 18, 2011 at 10:13:25 (UTC)
Hallo Battl,

Schannel Fehler treten meist in Verbindung mit ungültigen Zertifikaten oder nicht überprüfbaren Zertifikaten auf.
Bei mir war es so, dass ich für die RDP Verbindung SSL nutze und beim Verbindungsaufbau die Stammzertifizierungsstelle nicht erreicht werden konnte, da diese aus dem Internet nicht erreichbar ist. (Wollte ich so).

Schau mal ggf. zu dem Thema nach Zertifikat Sperrlistenserver. Die Sperrliste muss nämlich erreichbar sein, denn beim aufbau einer Verbindung wird anhand dieser geprüft ob das aktuelle Zertifikat noch gültig ist oder inzwischen vom Zertifikatsserver gesperrt wurde.

Hoffe das Hilft..
Member: Marc1234
Marc1234 Feb 01, 2012 at 10:13:26 (UTC)
Ich habe das Problem ebenfalls auf einen SBS 2011 Server mit Exchange 2010. Ich nutze ebenfalls ein selbstsigniertes Zertifikat für OWA und Email Push Services.
Wäre zumindest eine plausible Erklärung, das er das selbstsignierte Zertifikat nicht gegen eine vertrauenswürdige Zertifizierungsstelle querprüfen kann.

Ohne jetzt Schleichwerbung machen zu wollen:

Mann kann sich ja, wenn man selbes Szeanrio unterhält, mal testweise ein kostenloses Zertifikat ausstellen lassen und einbinden:

z.B. bei
http://cert.startcom.org/?lang=de

müßte dann bei einem SBS Server auf remote.deinedomain.xyz ausgestellt werden.
Kann man ja recht einfach mit dem im SBS enthaltenen Wizard erstellen lassen. (die response Token für das SSL)

bei einem früherigen SBS 2008 war damit damals das problem behoben..
Member: Xanathos
Xanathos Mar 08, 2012 at 11:16:45 (UTC)
Gibt es denn mittlerweile mal ne Lösung dazu.

Habe den gleichen Fehler unter SBS'11
Member: ralf86
ralf86 Apr 25, 2012 at 07:04:54 (UTC)
Hast du den fehler lösen können? bei meinem SBS 11 kommt der nun auch.
Member: jadefalke
jadefalke May 07, 2012 at 08:31:06 (UTC)
Habe mir hier nicht alles durchgelesen, das Problem tritt auf uns ist meistens "by Design", denn ein Fehler an sich wird nicht gefunden und Exchange bzw Outlook Anywhere funktionieren einwandfrei.

Um unerwünschte Meldungen zu unterbinden, vor allem bie SBS 2011 hier ein Blog und ein PS Skript das helfen kann:

http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2012/01/16/managing-event-alerts ...
Member: Triforce500
Triforce500 Dec 21, 2012 at 08:11:38 (UTC)
Habe das selbe Problem auf Exchange 2010
gibt es mittlerweile eine Lösung?
Member: apfelsine
apfelsine Nov 11, 2013 updated at 13:43:45 (UTC)
Ich sehe es gibt wohl viele die ähnliche Meldungen gesehen haben. Wir haben diese unter Windows 2008 R2.
Ich habe ein altes SSL-Zertifikat durch ein neues "ersetzt". Altes gelöscht und das neue einfach über IIS als pfx Datei hinzugefügt,
(allerdings ohne eine Anforderung zu stellen, weiß nicht ob man das braucht...).

Seitdem haben wir die Fehler-Meldungen von SChannel und etliche Clients können sich nicht mehr mit unserer Website verbinden.

- Es wurde eine schwerwiegende Warnung generiert: 40. Der interne Fehlerstatus lautet: 1205.

- Eine SSL 3.0-Verbindungsanforderung wurde von einer Remoteclientanwendung übermittelt, jedoch werden keine der Verschlüsselungssammlungen, die von der Clientanwendung unterstützt werden, vom Server unterstützt. Fehler bei der SSL-Verbindungsanforderung.

Jeder Hinweis wäre toll. Bevor ich das Zertifikat ersetzt habe, hat alles funktioniert und es gab keine SChannel Meldungen.

Ich habe festgestellt, das in einer Auflistung der Stammzertifikate noch das alte drinsteht mit dem alten Ablaufdatum.
Keine Ahnung ob das damit zusammenhängt. Was passiert wenn ich das lösche?
Member: parityboot
parityboot Dec 13, 2013 at 12:17:51 (UTC)
Habe den selbigen Fehler, auf einem "Microsoft Small Business Server 2011". Sorry das ich den Thread wieder rauskrame, aber es scheint so als ob bis heute niemand weiß warum und wieso der Fehler auftritt, geschweige denn wie man ihn abstellt...
Hier ein neuer und aktueller Thread bezüglich der o.a. Thematik, von mir: Fehlermeldung -Schannel- interner Fehlerstatus 1203, Small Business Server 2013
Mitglied: 125674
125674 Dec 01, 2015 at 15:43:01 (UTC)
Hallo
ich habe dasselbe Problem:
EreignisID: 36888
Source: Schannel

Meldung: Es wurde eine schwerwiegende Warnung generiert: 10. Der interne Fehlerstatus lautet: 1203.

auf einem Exchange 2013 , aktuellster Updatestand.

gibt es mitleiweile schon was neues zu dem fehler?

MfG
Member: HPC-Roman
HPC-Roman Dec 01, 2015 at 16:18:48 (UTC)
Ich habe diese Meldung seit über 4 Jahren auf allen möglichen Windows Servern von 2008 R2 bis 2012 R2 mit EX 2007 bis EX 2013, ohne Auswirkungen auf deren Betrieb.

Auch diverse Anfragen meinerseits im Microsoft Partner Forum haben keine Lösung ergeben.

Sollte jemand ein Microsoft Ticket übrig haben, kann er ja mal einen Fall erstellen und die Lösung hier posten, sofern es eine gibt.
Mitglied: 125674
125674 Dec 01, 2015 at 16:23:44 (UTC)
Nagut
VIelen dank
Einen schönen abend euch allen!!
Member: xdcBlade
xdcBlade Dec 02, 2015 at 10:10:31 (UTC)
Habe diesen Fehler leider auch noch auf meinem Server, allerdings ohne Einschränkung auf dessen Funktionalität.

lg
Member: JulianRossbach
JulianRossbach Dec 16, 2015 updated at 14:26:34 (UTC)
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen steht der Fehler ca. 4x pro Minute im Eventlog. Das betroffene System ist Windows Server 2008 R2 auf dem aktuellsten Patchlevel.

Auf dem System ist der IIS aktiviert, zudem agiert das System als Desktop Delivery Controller (DDC), bzw. StoreFront Server für Citrix XenDesktop und dieser ist hinter einem Citrix NetScaler Portal geschaltet.

Meiner Meinung nach ist der Fehler darauf zurückzuführen, dass sich der DDC in erster Linie nicht mit dem Citrix NetScaler auf eine Verschlüsselung einigen kann. Ich hatte bereits nach einem Windows Update einmal Probleme mit den Cipher Suites. Dort musste die Reihenfolge der einzelnen Mechanismen festgelegt werden.

Ich vermute hinter dem SChannel-Problem ein ähnliches. (Auch nachzulesen auf http://blog.ittoby.com/2014/07/why-schannel-eventid-36888-36874-occurs. ..)
Leider konnte ich es bisher noch nicht genau untersuchen, da mir die Zeit fehlt. Auf dem System selbst ist noch die verstärkte Sicherheitskonfiguration für den IE aktiv. Neben den Microsoft Security Essentials sind noch .Net 4.51 und SQL Server 2012 Express installiert (notwendig für Citrix).

Ich bleibe dran und werde noch einmal nachschauen. Die Funktionsweise des Systems ist bisher in keinster Weise eingeschränkt!

Julian
Member: olly
olly Jun 28, 2016 at 12:21:44 (UTC)
Hallo,
der letzte Post ist nun 6 Monate her.
Seit kurzer Zeit haben wir das Problem auf unserem Terminal-Server (Citrix-Xenapp auf W2k8R2).
Die Meldung kommt alle 2 Minuten.
Ist sehr lästig, wenn man im Eventlog was sucht.

Irgendjemand bereits Erfolg beim Lösen des Problems?

Gruß
Olly
Member: TheInformaticOne
TheInformaticOne Dec 19, 2018 updated at 17:07:17 (UTC)
Hallo,

hab den Fehler ebenfalls auf einem Windows Server 2008 R2 - Active Directory.

Folgendes hat mir geholfen:
https://www.ugg.li/windows-eventid-36888-quelle-schannel-warnung-10-fehl ...

Deaktiviert die Meldung, löst aber nicht das eigentliche Problem....

Gruß
David
Member: Puzzle
Puzzle Dec 20, 2018 at 07:09:09 (UTC)
Super, danke für den Tipp!

Wir misten zwar den alten 2008er bald aus, ich habe aber die Einstellung in der Registry trotzdem mal so gesetzt.

In meinem Fall liegt ja nicht einmal ein echtes Problem vor, sondern der Server verwehrt einfach unsichere Verbindungsanfragen. Was auch so sein soll.
Das Deaktivieren der Meldung hilft halt beim Sichten der Ereignisanzeige.