Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 R2, Server-Dienst startet nicht.

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: HWolff

HWolff (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2014 um 11:40 Uhr, 5524 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
ich setze einen Windows Server 2008 R2 als Datei- und Anwendungsserver ein. Seit einiger Zeit werden keine Windows Updates mehr abgerufen. Schuld daran ist der Server-Dienst „LanmanServer“ der nicht gestartet ist. Wenn ich den Dienst starten will kommt folgende Fehlermeldung „Der Dienst „Server“ auf „lokaler Computer“ konnte nicht gestartet werden. Fehler 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.“
Im Eventlog steht folgendes:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event;>"
- <System>
<Provider Name="Service Control Manager" Guid="{555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4}" EventSourceName="Service Control Manager" />
<EventID Qualifiers="49152">7023</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2014-10-17T08:06:36.771430200Z" />
<EventRecordID>2332660</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="552" ThreadID="4024" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>hier steht der hostname, habe ich rausgenommen</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data Name="param1">Server</Data>
<Data Name="param2">%%2</Data>
</EventData>
</Event>

Die Datei ist aber im angegebenen Pfad „C:\Windows\system32\svchost.exe -k netsvcs“ vorhanden. Die dazugehörige .dll „srvsvc.dll“ ist auch vorhanden.
Ich habe daraufhin die .dll noch einmal zu registrieren versucht. Dieses wurde aber auch mit einer Fehlermeldung beendet. Das Modul wurde zwar geladen, aber der DllRegistrierterServer Eingabepunkt wurde nicht gefunden.
Ich habe auch die Server-Rolle Dateiserver gelöscht und neu hinzugefügt, hat aber auch keinen Erfolg gebracht. Hat jemand dieses Problem eventuell auch mal gehabt, oder dazu einen Lösungsansatz.
Viele Grüße
Heiko
Mitglied: Chonta
17.10.2014 um 11:46 Uhr
Hallo,

http://support.microsoft.com/kb/929833/de

nur weil eine atei noch da ist, bedeutet das nicht, das die auch nicht fehlerhaft ist.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: HWolff
17.10.2014 um 13:05 Uhr
Moin,
guter Ansatz, Prüfung ergab aber keine beschädigte Systemdatei.

Viele Grüße

Heiko
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.10.2014 um 15:16 Uhr
Mach eine Windowsreparatur, auch bekannt als inplace-Upgrade.
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
18.10.2014 um 11:48 Uhr
Hi,

hier ein paar Ansätze:

0. Erstelle am besten ein Image von den Serverplatten bevor Du rumpro-BIER-st

1. schalte mal den Virenscanner ab und versuche den Dienst erneut zu starten.
2. Schaue ob der Dienst Abhängigkeiten zu anderen Diensten hat, die auch nicht starten
(eher unwahrscheinlich da ja "Datei-Fehler")
3. Setze den Start des Dienstes auf einen anderen Account, zB domain\Administrator
starte ihn, erhalte den Fehler, und stelle ihn zurück auf den Ursprungsaccount (lokales Systemkonto?)
und versuche ihn wieder zu starten
4. Ersetze die Datei system32/drivers/srv.sys von einem funktioniernden Server gleichen Stands.
5. Viel Glück

Gruss Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: HWolff
20.10.2014 um 10:57 Uhr
Moin,
danke für die Ansätze,

zu 1. mit und ohne ist das gleiche
zu 2. hast du richtig gesehen, der File Replication Dienst startet ohne Probleme.
zu 3. hat nichts gebracht
zu 4. schon gemacht, ohne Erfolg

zu 5. hatte ich nicht.

danke Gruß
Heiko
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.10.2014 um 11:42 Uhr
Und die Reparatur? Die löst sowas unter Garantie.
Bitte warten ..
Mitglied: HWolff
20.10.2014 um 11:49 Uhr
Muss ich noch testen. Dazu muss aber erst ein Wartungsfenster angemeldet werden, dauert daher etwas.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.10.2014 um 11:52 Uhr
Ok, so eine Reparatur kann lange dauern, je nach Serverpower 0,5 bis 1,5 Stunden. Und ein vorheriges Imagebackup empfiehlt sich, da Reparaturen nicht zu 100% funktionieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2008 R2 partitionieren ? (22)

Frage von malcomxcia zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 - Routing und RAS Dienst blockiert andere Dienste (5)

Frage von Heisenberg0709 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst SQL Server 2008 auf Server 2012 R2 lauffähig? (9)

Frage von achim222 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Standard Systempartition clonen (11)

Frage von amanda zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (9)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...