Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2008 R2 Serversicherungs Protokoll per E-Mail verschicken.

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Chrismayor

Chrismayor (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2010, aktualisiert 23.09.2010, 11179 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Morgen zusammen,
ich mache zur Zeit ein Praktikum bei einem EDV Dienstleistungsunternehmen. Da ich hier auf der Seite schon sehr viele Hilfen gefunden habe, und ich leider zu meinem jetzigem Problem keine Lösung finden konnte, habe ich mich jetzt angemeldet und werde mal versuchen mein Problem genau zu beschreiben.

Letzte Woche ist dann mein Chef auf mich zugekommen und meinte ich solle mal eine Sicherung unseres WTS Servers mit der Windows interne Datensicherung einrichten welcher unter Windows Server 2008 R2 läuft. Dazu kommt dann das er noch eine Bestätigungs E-Mail erhalten möchte in der dann noch als Anlage das Protokoll ist.
Die Sicherung ist eingerichtet und ich konnte es auch im Aufgabenplaner einrichten das eine Email gesendet wird wenn die Sicherung durchgelaufen ist. Ich konnte auch noch herausfinden wo dann die Protokolle gespeichert werden. Allerdings lässt sich das „Microsoft-Windows-Backup.evtx“ unter C:\Windows\System32\winevt\Logs dann leider nicht direkt per E-Mail verschicken.
Da dann „Die Aufgabenplanung konnte die Aufgabe "\Microsoft\Windows\Backup\Backup E-mail" für den Benutzer "Domäne\User" nicht starten. Zusätzliche Daten: Fehlerwert: 2147943645“ als Fehlermeldung aufgeführt wird.
Wenn ich die „Microsoft-Windows-Backup.evtx“ vorher kopiere und dann die Kopie des Protokolls verschicke geht das ganze ohne Probleme allerdings bekomme ich selber auch das Protokoll nicht automatisch kopiert und dann per E-Mail verschickt.

Danke im Voraus,
Chris
Mitglied: em-pie
22.09.2010 um 12:20 Uhr
Ein Workaround wäre:

warte bis die Sicherung zuende ist
kopiere dir diese *.evtx weg
sende die Kopie mittels eines Komandozeilenmailclients (z.B. Bmail) an deine gewünschten Mail Empfänger.

Das ganze kannst du via Batch und geplanten Task oder wie auch immer laufen lassen...

Nicht schön, aber funktional, wobei ich nur die Frage habe, ob die evtx eine reine Textdatei ist, oder irgendwie "verschlüsselt".


P.S.
Ich selbst kenne die 2k8 interne DaSi Lösung nicht, deshlab hier auch nur ein alternativer Vorschlag
Bitte warten ..
Mitglied: Chrismayor
22.09.2010 um 12:36 Uhr
So ähnlich habe ich das ganze dann ja auch schon gemacht und das klappt ja auch nur wenn man dann einen tägliche Datensicherung hat und die Kopie der *.evtx dann ja auch nicht mit aktualisiert wird bingt es ja nichts das dann die nicht aktualisierte Datei jedes mal mit zu schicken...

Die Datei selber ist nicht verschlüsselt soweit ich weiß. Ich habe sie ja als Kopie dann auch schon an meinen chef schicken können, nur musste ich das ganze kopieren halt von hand machen. Und es soll ja automatisch sein, wenn halt datensicherungen bei Kunden durch gelaufen sind oder sowas...
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
22.09.2010 um 13:04 Uhr
Ich nutze bmail um mitzubekommen, wann unsere MAs Vorort (Nachts) einen unserer "Server" neu starten mussten (passiert nicht wirklich oft...)

Ich hab mal mein Script genommen und es für dich ein bisschen abgeändert.

01.
 
02.
set date=Date /T 
03.
set src=Pfad Zur *.evtx (Bsp:   C:\Windows\System32\winevt\Logs\ ) 
04.
set dest=Ziel zur *.evtx (Bsp:   C:\Zielordner\ ) 
05.
set log=Name der *.evtx (Microsoft-Windows-Backup.evtx) 
06.
set tools=Pfad der Bmail.exe (abschließend mit '\' ) 
07.
set frm=Absender-Mail Adresse 
08.
set to=Empfänger MailAdresse 
09.
set mailsrv=Dein Mailserver 
10.
set subj="Betreff der Mail" 
11.
 
12.
:sync 
13.
echo Hier werden die Daten gesynct 
14.
xcopy %src%log %dest%date_%log /Y   (Hier wird die Datei kopiert und ohne nachfrage überschrieben) 
15.
goto mail 
16.
 
17.
:mail 
18.
%tools%bmail -s %mailsrv% -t %to% -f %frm% -h -a %subj% -m %src%%date%_%log% -c 
19.
 
Was noch fehlt, wäre vllt. die Ursprüngliche evtx einmal Leer zu machen:

01.
echo .> %src%%log%
da du dir die Datei ja VORHER wegkopierst, hast du ja tägl. Bestände, mit Datum gekennzeichnet
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...