Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 R2, Sicherung auf Netzlaufwerk funktioniert nicht mit Zeitplan

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: liptonice

liptonice (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2012 um 18:30 Uhr, 6993 Aufrufe, 12 Kommentare

Ich habe im Internet einen Windows 2008 SBS Server als Exchange Server laufen.

Nun will ich jeden Tag eine Vollsicherung auf eine NAS Box die in der Firma steht machen.

Die NAS Box ist als Netzlaufwerk am SBS eingebunden. Z:\
Darauf kann ich vom SBS zugreifen und dateien ablegen und auch löschen. Also sind die Berechtigungen korrekt vorhanden.

Wenn ich nun eine Vollsicherung erstellen will, die Täglich auf z: Sichern soll, dann akzeptiert Windows im letzten schritt das Ziellaufwerk nicht. Es kommt die Fehlermeldung, das der Benutzer auf den lokalen Computer nicht erkannt wird.

Mach ich jetzt aber eine Einmalsicherung auf das Netzlaufwerk, dann akzeptiert Windows alle einstellungen und fängt sofort an zu sichern.

Nur bei der Automatischen Sicherung kommt die Fehlermeldung.

Wo könnte das Problem liegen?
Mitglied: keine-ahnung
10.10.2012, aktualisiert um 18:48 Uhr
Zitat von liptonice:
Wo könnte das Problem liegen?
Eventuell daran, dass Du beim manuellen Sichern auf dem Server angemeldet bist?
Ansonsten schadet es auch nichts, genaueres über das NASS-Boxen zu schildern ...

LG, Thomas

edit: Moment, dass musst Du auch mal erklären ... Du hast im Internet einen SBS2K8?
Bitte warten ..
Mitglied: liptonice
10.10.2012 um 20:35 Uhr
Hallo,

die NAS Box ist eine Synology DS212J. Der Server ist ein SBS 2008 Server. Er dient dort als E-Mail Server worauf Exchange 2010 läuft.
Der Server steht bei 1und1 mit fester IP Adresse.

Ich bin zum Zeitpunkt der direkten Sicherung angemeldet. Aber wenn ich den Zeitplan einrichte bin ich ja auch angemeldet und ich bekomme direkt den Fehler, das der Benutzer am lokalen PC nicht zugreifen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
10.10.2012 um 20:46 Uhr
Zitat von liptonice:
Der Server ist ein SBS 2008 Server. Er dient dort als E-Mail Server worauf Exchange 2010 läuft.
Das wage ich zu bezweifeln ...
Der Server steht bei 1und1 mit fester IP Adresse.
Interessante Konstellation ... was sich die Menschheit so alles einfallen lässt
Ich bin zum Zeitpunkt der direkten Sicherung angemeldet. Aber wenn ich den Zeitplan einrichte bin ich ja auch angemeldet und ich bekomme direkt den Fehler, das der Benutzer am lokalen PC nicht zugreifen kann.
Da Du jetzt nicht damit rüber kommst, womit Du eigentlich sicherst, gehe ich davon aus, dass Du die eingebaute backup-Funktion verwendest, die ich leider noch nie benutzt habe.

Aber: vorstellbar ist, dass der Server bei der Erstellung des Tasks mit seinen eigenen "Zugangsdaten" auf die Plastebüchse von Synology zuzugreifen, um die Rechte zu testen. Und wenn der dort kein Konto hat ... oder hängt der Taiwan-Kunststoff in der AD drin?? Ansonsten musst Du entweder den Sicherungsdienst mit einem lokalen Benutzerkonto laufen lassen oder Du gibst dem Server eine Konto auf der Synology ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
10.10.2012 um 21:22 Uhr
Hallo.

die NAS Box ist eine Synology DS212J

- ist diese an das AD angebunden?
- wenn ja, wurden die Windows ACL korrekt gesetzt?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: liptonice
10.10.2012 um 21:23 Uhr
Hallo Thomas,

Also der Server ist ein SBS 2011 Essentials. Jetzt kannst du bsetimmt wieder gut schlafen.

Was ist daran falsch einen Server zu Hosten um dort einen eigenen Exchange Server zu betreiben? Wieso ist das ein Problem bzw, ist das was ungewöhnliches?

Ich nutze das Backup Tool welches Microsoft bereits mitliefert. Den normalen Sicherungs und Wiederherstellungs Dienst.

Warum du so abfällig über diese Konstelation redest ist mir sehr unangenehm und denke das es besser ist, das du mir keine weiteren Tips geben solltest.

MFG
Liptonice
Bitte warten ..
Mitglied: liptonice
10.10.2012 um 21:26 Uhr
Hallo Günther,

die NAS Box ist an das Active Directory angebunden. Das Active Directory vom Server der Firma. Der Exchange Server der auf die Box Sichern soll ist nicht in der Domäne. Deshalb habe ich beim Verbinden des Netzlaufwerks andere Anmeldeinformationen angegeben. Dann wird das Netzlaufwerk auch gemappt. Ich denke aber auch das der Fehler daran festzumachen ist, das der Server keinen benutzer hat der auf der NAS Box eingerichtet wird, da der Server ja auch nicht in der Domäne der NAS Box ist.

MFG
Liptonice
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
10.10.2012 um 21:32 Uhr
Zitat von liptonice:
Also der Server ist ein SBS 2011 Essentials. Jetzt kannst du bsetimmt wieder gut schlafen.
OK, Tipps gebe ich keine mehr. Aber schlafen kann ich trotzdem nicht - wie kommt ein Exchange auf einen SBS 2011 Essentials??

Musst Du nicht beantworten ...

LG und Tschüss, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: liptonice
10.10.2012 um 21:36 Uhr
ich habe Exchange darauf installiert. Hat funktioniert und läuft seit ca. 6 Monaten reibungslos.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
10.10.2012 um 22:00 Uhr
Hallo.

Der Exchange Server der auf die Box Sichern soll ist nicht in der Domäne

Dann ist das Problem klar

Deshalb habe ich beim Verbinden des Netzlaufwerks andere Anmeldeinformationen angegeben.

Das funktioniert aber nur, wenn ein Benutzer angemeldet ist. Der Task wird aber unter dem Account des Admin durchgeführt, und der hat keinen Zugriff auf das NAS.

Du könntest einmal versuchen auf der NAS einen lokalen User anzulegen mit gleichem Namen und Passwort wie der User der den Task ausfühhrt.

Wenn das nicht klappt, dann ein Batchfile mit wbadmin erstellen, hier kannst du auch einen User übergeben, der Zugriff auf die NAS hat.
wbadmin start backup [weitere Befehle] \\nas\backupfolder -user:Backup -password:Backup


LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: liptonice
10.10.2012 um 22:14 Uhr
Perfekt, danke für die Antwort. Ich probiere das mal aus.
Bitte warten ..
Mitglied: liptonice
10.10.2012 um 22:37 Uhr
Hallo Günther,

das hat funktioniert. Ich habe ein Konto Administrator mit gleichen Passwort wie auf den Server eingerichtet. Jetzt funktioniert die Sicherung auch über den Zeitplaner. Danke für die Hilfe und den guten Tip....

MFG
Liptonice
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
10.10.2012 um 23:39 Uhr
Bitte, gerne geschehen

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Windows Server Sicherung Zeitpläne anpassen
Tipp von BiGnoobMicrosoft1 Kommentar

Moing, Letztens als ich meine WSS eingerichtet habe, ist mir erst mal aufgefallen das man nur täglich oder mehrmals ...

Windows Server
Windows Server Sicherung 2008 R2 läuft nicht sauber
Frage von zeroblue2005Windows Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, wir hatten vor ein paar Wochen eine defekte Festplatte, die wir dann auch ausgetauscht haben! Dann haben ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 - Fehlermeldung Sicherung
Frage von mike7050Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen Windows Server 2008 R2 auf dem seit ewigen Zeiten die Windows eigene Sicherung für den ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Portfreigabe für Netzlaufwerke
gelöst Frage von Keule3112Windows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche nun schon seit mehreren Wochen nach einer Lösung, habe bis jetzt aber noch keine gefunden ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 22 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...