furanose

Windows Server 2008 R2 SMTP

Hallo,

ich habe eine Windows Server 2008 R2 Server der über einen virtuellen SMTP verfügt.
Nun habe ich 2 Rechner, die über einen Account bei einem Externen Provider verfügen.
Leider kann ich mit denen keine mails nach aussen versenden. Wahrscheinlich müsste ich diese 2 clients auf dem server vom smtp ausschliessen damit sie nach ausse kommen. Wie und wo soll dies eingestellt werden.
Ich hoffe auf eure Hilfe

Furanose

Member: wiesi200
wiesi200 Jan 24, 2013 at 18:36:40 (UTC)
Hallo,

Was soll man sich unter einem Virtuellen SMTP denn vorstellen? Das Ist ein Protokoll zur Datenübertragung, sonst nicht's.

Du könntest 100 Sender für SMTP in einem Netz betreiben und das würde sich nicht Stoeren.

Somit erklaer mal vernünftig was du hast und was du willst.
Member: Furanose
Furanose Jan 24, 2013 at 20:03:17 (UTC)
also auf dem Server ist nur ein virtueller SMTP installiert. Alle Clients laufen über den Server. Als DNS ist auch der Server eingetragen. Egal welche externe email. z.B. gmx ich auf den clients einbinde, keine davon geht. Es kommt immer es kann sich nicht mit smtp authentifizieren.
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 24, 2013 at 20:12:30 (UTC)
So kommen wir echt nicht weiter.
Was ist dein virtueller SMTP? Meinst du den SMTP Dienst vom IIS?
Wo bindest du gmx beim Client ein? Wie machst du das?

Mach mal ne vernünftige Aussage, wenn du zu wenig Ahnung hast dafuer dann lass es jemanden vor Ort ansehen. Aber so kommen wir nicht weiter.
Member: Furanose
Furanose Jan 24, 2013 at 20:18:36 (UTC)
Ok, fangen wir beim Drucker an. Es ist ein MFP Drucker von OKI. Dort habe ich bis jetzt über den lokalen Server pdf-emails verschickt. Sprich den Server als smtp drin und mit anonymer authenfizierung. Ich möchte ab sofort nicht mehr über den lokalen Server emails verschicken sondern über einen externen email-Account. z.B. gmx. Wenn ich dort die Daten eintrage kommt immer SMTP Auth. wird nicht unterstützt. Als primary DNS ist auf dem Drucker der Server eingetragen. Ich hoffe ich konnte mich ein bisschen besser ausdrücken
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 24, 2013 at 20:25:05 (UTC)
Ok, schon besser.

Gmx wird schon mal sicher keine anonyme Authentifizierung zulassen. Zudem Standardfrage wie sieht's mit der Firewall aus
Member: Furanose
Furanose Jan 24, 2013 at 20:28:30 (UTC)
also bei gmx ist auch smtp authentifizierung mit benutzer und passwort drin. Firewall ist vom Server ausgeschaltet...
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 25, 2013 at 08:56:25 (UTC)
Die Serverfirewall hat damit nicht's zu tun.

Es ist die vom Router.
Du hast schon bei der SMTP Adresse im Drucker "mail.gmx.de" angegeben und nicht deinen Server?
Der hat mit der Geschichte überhaupt nicht's zu tun.