Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 R2 und Sophos v9.7

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Dizzy09

Dizzy09 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2012 um 11:09 Uhr, 3750 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit unserer Anti-Viren-Lösung auf Windows Server 2008 R2

Es geht hierbei um folgendes:

Wir setzen zwei Terminalserver (XenApp 6) unter Windows 2008 R2 ein.
Dazu haben wir als Anti-Viren-Lösung den Sophos Endpoint Security in der Version 9.7 im Einsatz. 10.0 gibt es zwar schon, läuft bei uns auch, allerdings nicht auf den TS.
Seit langer Zeit plagen wir uns innerhalb der TS-Sitzungen mit enormen Performance-Problemen rum. Das beginnt beim Schreiben eines Textes, wo die Eingabe nur stark verzögert auf dem Bildschirm ersichtlich ist, und geht bis hin zu Abstürzen in Powerpoint bei etwas größeren Präsentationen.
Gestern haben wir zum Test den On-Access-Scan rausgenommen und die Performance war deutlich besser. Aus Sicherheitsgründen haben wir diesen heute wieder aktiviert.

Hat irgendjemand also Erfahrung mit Sophos unter Windows Server 2008 R2, der dieses Verhalten kennt und mir einen Tipp geben kann, was man dagegen tun kann? Eine neue Anti-Viren-Lösung ist nicht gewünscht!

Besten Dank!

lg!
Mitglied: SlainteMhath
10.02.2012 um 11:55 Uhr
Moin,

evtl. müssen für den Betrieb am TS noch einige spezielle Einstellungen gemacht werden? Da gibt's doch sicher vom Hersteller entsprechende KB-Artikel dazu. Ansonten würde ich direkt den Support damit konfrontieren.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: l0rdius
19.04.2012 um 21:07 Uhr
Hallo,

wir bauen auch gerade die Konstellation Terminalserver (mit XenApp 6) unter Windows 2008 R2 (mit virtueller Infrastruktur) auf und nutzen selber Sophos Endpoint Security.
Das Thema Anti-Virus ist bei uns auch noch ein Thema und lt. meinen ersten Recherchen hat sich mit SAV10 einiges an der Engine geändert.
Beispiel, siehe hier: http://community.sophos.com/t5/Sophos-Endpoint-Protection/Sophos-and-Te ...

Ich wollte mich nun gerne darüber informieren, inwiefern ihr nun 2 Monate später bereits etwas genaueres rausgefunden habt?
Wir würden in unserer neuen Umgebung mit SAV10 beginnen und wissen zumindest bereits, wie wir mit dem Ausrollen neuen Maschinen und dem Bekanntmachen der SAV-Client in der Endpoint Console umzugehen haben ( Sophos KB 12561 ), auch wenn wir gerade noch am implementieren dieser Lösung sind.

Ich würde mich über eine Antwort freuen, evtl. können wir uns gegenseitig helfen.

VG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows 2008 R2 Upgrade (8)

Frage von VerwirrterUser zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Fehler nach Neuinstallation von Windows Server 2008 R2 Standard (17)

Frage von bellerich zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Standard Systempartition clonen (11)

Frage von amanda zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 - Fehlermeldung Sicherung (3)

Frage von mike7050 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(2)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(6)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (17)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...

Windows 10
Windows 10 Ordnerfreigabe (15)

Frage von Xaero1982 zum Thema Windows 10 ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (15)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...