vonlichtenstein

Windows Server 2008 R2 Standart Backup mit Bordmitteln möglich?

Hallo,
es geht um einen Test Server der mit Windows Server 2008 R2 Standart läuft.
Ich suche eine kostenloste Backup Lösung mit der ich in der Lage bin die Systemplatte vollständig wiederherstellen kann.

Problem bei dem Server ist das er keinen Raid-Controller besitzt und wir hatten vor kurzem einen Festplatten crash.
Die Wiederherstellung hat massiv Zeit gekostet da ich keinerlei Backups zur Verfügung hatte.
Ich habe bereits Anleitungen zum integrierten Backup Feature beim Server 2008 R2 gefunden aber ich sehe noch nicht ganz klar wie die Funktionsweise ist.
Für mich sieht das eher so aus als Ware dieses Backup Feature eine Art aufgebohrter Systemwiederherstelungspunkt.
Ich suche allerdings mehr eine Lösung die auf einer 2. Festplatte gesceduled ein (incrementelles?) Backup anlegt mit dem ich bei Einem Ausfall der Systemplatte die Betriebsystemplatte komplett wiederherstellen kann.

kann mir dazu jemand nen Tipp geben?
Danke schonmal im Voraus

Member: GuentherH
GuentherH Oct 11, 2010 at 07:37:42 (UTC)
Hi.

Ich suche allerdings mehr eine Lösung die auf einer 2. Festplatte gesceduled ein (incrementelles?) Backup anlegt mit dem ich bei Einem Ausfall der Systemplatte die Betriebsystemplatte komplett wiederherstellen kann

Und genau das erledigt das Backupprogramm für dich.

LG Günther
Member: vonLichtenstein
vonLichtenstein Oct 11, 2010 at 08:34:22 (UTC)
Hallo Günther,

danke für die schnelle Antwort. Das klingt schonmal gut ;) Hast Du vieleicht eine Anleitung oder einen Link zu einer Anleitung wie die Wiederherstellung von diesen Backups auf eine neue, leere Festplatte aussieht?
Ich finde im Netz irgendwie nur Anleitungen zum einrichten des Backups aber nichts zur Wiederherstellung und scheue mich noch davor mich auf ein Backup zu velassen ohne zu wissen wie ich es wiederherstelle.
Geht das mit der W2K R2 DVD oder brauch ich andere Bootmedien?
Member: GuentherH
GuentherH Oct 11, 2010 at 08:55:55 (UTC)
Hallo.

W2008 DVD einlegen, booten -> Wiederherstellung auswählen face-wink

Einfach einmal auf einem Testsystem testen. Beim Backup immer nach dem Grundsatz halten: "Ein Backup kann jeder Dau erstellen, Recovery ist die große Kunst"

LG Günther
Member: vonLichtenstein
vonLichtenstein Oct 11, 2010 at 08:58:50 (UTC)
Danke, das hilft mir sehr ;)
Problem gelöst