Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2008 R2 startet mit Bluescreen nach dem Kopieren der VM

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: gustav318

gustav318 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2013, aktualisiert 21:43 Uhr, 2012 Aufrufe, 1 Kommentar

Guten Abend zusammen,

ich habe seit heute ein Problem mit einem virtuellen Windows Server 2008 R2 auf dem unter anderen ein AD läuft.


Was wurde gemacht:

Ich habe von dem noch lauffähigen Windows-System das komplette VM-Verzeichnis über den Datastore kopiert. Der Hypervisor ist der ESXI in der Version 5.1.

Da eine andere Systemkonfiguration nun an der originalen Maschine einen Fehler verursacht hat, wollte ich die gesicherte VM nun wieder starten. Bei der Frage durch den ESXI ob ich kopiert oder verschoben habe, habe ich mit verschoben geantwortet.

Das Fehlerbild ist nun, dass die Auslastung der VM beim Startvorgang extrem ansteigt, bis dass die VM neustartet. Manchmal erscheint dabei ein Bluescreen mit dem Fehlercode 0x0000003B (SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION). Nur in seltenen Fällen kommt das System überhaupt bis zur Anmeldemaske. Im abgesicherten Modus kann ich das System problemlos starten.


Zu dem Windows-System:

Auf dem System ist Active Directory installiert. Es sind insgesamt 3 Festplatten auf dem System eingebunden. Eine Systempartition. Und zwei weitere dynamische Partitionen, wobei eine dynamische Partition nicht mehr im System eingebunden ist. Früher wurde über die 2 dynamischen Platten ein Software-RAID gebildet. Dieses wurde allerdings vor einiger Zeit entfernt, da nun ein Hardware-Raid im Einsatz ist. Meine Vermutung ist, dass der Fehler mit den dynamischen Platten zusammenhängt.

Ist eventuell durch den Kopiervorgang, bzw. durch die Angabe des Verschiebens der VM, die Konfiguration der VM so verändert worden, dass Windows die alten dynamischen Platten nicht mehr findet und es daher zu dem ständigen Neustart kommt.

Ich würde mich über eine schnelle Hilfe sehr freuen.
Mitglied: gustav318
11.03.2013 um 11:35 Uhr
Hallo nochmal,

das Problem hat sich erledigt. Es war so simple, dass man fast nicht draufgekommen ist. Ein Neustart des kompletten ESXi hat dann die Lösung gebracht. Danach lief der Server wieder reibungslos. Ich vermute, dass durch den Start des geclonten Systems Speicherbereiche im RAM reserviert wurden, die dann später von dem Backupsystem erneut genutzt wurden, jedoch der ESXi darauf den Zugriff verweigert hat, da es eine andere VM war.

Wenn jemand noch eine Anmerkung zu der Vermutung hat, wäre ich sehr dankbar.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008 R2, Server-Dienst startet nicht.
Frage von HWolffWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich setze einen Windows Server 2008 R2 als Datei- und Anwendungsserver ein. Seit einiger Zeit werden keine Windows ...

Windows Server
Windows Server 2008 r2 bluescreen nach Windowsupdate
Frage von blackhawk17Windows Server12 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern auf unserem lokalen (Hardware nicht virtuell) Windows Server 2008 R2 Windowsupdates installiert und danach ...

Windows Server
Windows Server 2008 monatlicher Bluescreen
Frage von florian.rhombergWindows Server2 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe einen HP ProLiant DL320e Gen8 mit Windows 2008R2 der ziemlich exakt an jedem Monatsende ...

Windows Server
Windows server 2012 r2 hyper v vm startet nur schwarz
Frage von meister00Windows Server5 Kommentare

hallo ich habe folgendes Problem: windows server 2012 r2 hyper v vm startet nur schwarz diese vm startet und ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server10 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...

Microsoft
Erfahrungen mit Webcam over RDP gesucht
Frage von DerWoWussteMicrosoft10 Kommentare

Moin Kollegen. Bekanntlich kann man Webcams nur mit Drittanbietersoftware in RDP reinschleifen. Was nutzt Ihr dazu? Wie stabil funktioniert ...