huey01

Windows Server 2008 R2 Systempartition umziehen auf anderes Laufwerk

Umzug einer vorhandenen Win 2008 R2 Installation auf neues größeres Laufwerk

Hallo,

ich habe einen Windows Server 2008 R2 auf Hardwarebasis HP DL380 laufen.

Plattenaufteilung mit dem HP SmartArray 6i RAID-Controller wie folgt:

Logisches Laufwerk 1 (17.0 GB, RAID 1) \\.\PhysicalDrive0 -> Windows System/Boot Partition als Laufwerk C:
Logisches Laufwerk 2 (279.4 GB, RAID 1) \\.\PhysicalDrive1 -> Partition für Data-Files als Laufwerk E:
Logisches Laufwerk 3 (33.9 GB, RAID 1) \\.\PhysicalDrive2 -> Partition für Temp-Files als Laufwerk D:

Nun muss aus Kapazitätsgründen die Windows Server System/Bootpartition vom logischen Laufwerk 1 (17GB) auf das logische Laufwerk 3 (33,9 GB) umziehen.

Also die Systempartition "wechseln" und vergrößern.

Wie bekomme ich das "elegant" hin?

Für Tipps vielen Dank!

Member: drehzahlmatze
drehzahlmatze Jun 04, 2010 at 14:17:40 (UTC)
mit dem windows eigenen backuptool, volles backup der systemplatte auf eine netzwerkfreigabe oder usb platte erstellen, rechner runterfahren, widerherstellungs cd rein (vorher brennen) ggf treiber für raidcontroler auf cd oder usb stick bereit halten und wiederherstellen, bootreihenfolge umstellen auf die neue systemplatte und alles wird gut, wenn windows von der neuen platte gestartet ist partition vergrößern (evtl fdisk einmal durchlaufen lassen) danach die alte systemplatte formatieren, fertig erster

kann man auch alles mit einem image tool wie norton gohst oder acronis machen das prinzip bleibt gleich
Member: huey01
huey01 Jun 04, 2010 at 14:46:43 (UTC)
Vielen Dank für die Info.

Acronis Disk Director 10 unterstützt leider nicht Windows Server 2008 R2.

Muss das Prozedere wohl mit Windows Bordmitteln erledigen. Eine genauere Beschreibung der Schritte und deren Reihenfolge würde mir helfen. Möchte ungern am Produktiv-System nach dem Try-und-Error Verfahren vorgehen face-wink
Member: drehzahlmatze
drehzahlmatze Jun 04, 2010 at 14:54:55 (UTC)
ähm soetwas gehört meiner meinung nach zum normalen handwerkszeug, das fällt in den bereich backup restore hinein, wenn das nicht beherscht wird aua, da darf ja nichts schief gehen bei euch
Member: Dirk7007
Dirk7007 Jun 04, 2010 at 15:13:20 (UTC)
häh ! warum soll Acronis nicht gehen ?
am besten kaufen ... save is save face-wink

http://www.edv-buchversand.de/acronis/product.php?cnt=product&id=ac ...

kann mir nur vorstellen das du n Problem mit der Boot-DVD hast ! ist das so ?
weil wenn dem so ist musst du dir mit Acronis ( siehe Website ) eine eigene BootDVD für deinen Rechner erstellen !
Dann funst es auch mit deinem RAID oder was auch immer oder wo auch immer das Problem liegt !
Member: Dirk7007
Dirk7007 Jun 04, 2010 at 15:21:03 (UTC)
Zitat von @drehzahlmatze:
wenn windows von der neuen platte
gestartet ist partition vergrößern (evtl fdisk einmal durchlaufen lassen) danach die alte systemplatte formatieren,

wäre wohl besser er vergrösset vor dem installieren mit der bootDVD ! oder ?
Member: huey01
huey01 Jun 04, 2010 at 15:24:32 (UTC)
Backup & Restore läuft - sehr zuverlässig im großem Umfeld und nicht über Windows Bordmittel - aber leider ohne Bare-Metal Funktionalität.

Es ich werd´s halt mit den Bordmitteln erledigen. Verschieben der Bootpartition wird ja hoffentlich ähnlich wie bei Windows 2003 Server sein.
Member: huey01
huey01 Jun 04, 2010 at 15:30:30 (UTC)
Zitat von @Dirk7007:
häh ! warum soll Acronis nicht gehen ?
am besten kaufen ... save is save face-wink

http://www.edv-buchversand.de/acronis/product.php?cnt=product&id=ac ...

kann mir nur vorstellen das du n Problem mit der Boot-DVD hast ! ist das so ?
weil wenn dem so ist musst du dir mit Acronis ( siehe Website ) eine eigene BootDVD für deinen Rechner erstellen !
Dann funst es auch mit deinem RAID oder was auch immer oder wo auch immer das Problem liegt !

Laut dem Acronis Support wird Win 2008 R2 nicht unterstützt.
Aber ich werd´s trotzdem mal mit einer Acronis-Boot DVD versuchen. Ein Resize der Partition müsste ja auch "offline" gehen.
Member: Dirk7007
Dirk7007 Jun 04, 2010 at 15:51:31 (UTC)
also wenn es nicht geht versuch mal mit BartPE funtzt auch bei Win7 im gegesatz zudem was die meisten sagen. ( in der Wiki steht auch es würde nicht mit Vista gehen, geht aber doch ! )
Also würde ich, solltes du nicht auf die HDD zugreifen können, mit der bootDVD - eine BartPE erstellen bzw. mit dem PEbuilder den gibts bei Acronis.

also mal aufjedenfall versuchen !
Bei meinem Notebook sagten auch all es würde nicht gehen ... aber etwas Ausdauer und es ging doch !

Gruß

und vieeel Spaß

PS: allerdings ... bricht die bootDVD beim Windowsbooten meistens ab ... dann muss man einen Befehl
manuell ins Terminal eingeben und es läuft dann doch !

Müsste aber jetzt erstmal in den unterlagen schauen wie der nochmal war .. solltest du an dieser Stelle hängen kann ich es raussuchen ... ( aber etwas versteckt findet man es auch auf der Acronis Seite ... irgendwo unter Fehlerbehebung ! )
Member: sysad
sysad Jun 04, 2010 at 17:20:40 (UTC)
Das funktioniert nur dann gut und halbwegs einfach, wenn sich der LW-Buchstabe nicht ändert. Wenn du in der Registry mal blätterst, wirst Du sehen, dass vieles an Treibern dort mit absoluten Buchstaben eingetragen ist, auch die Benutzerverzeichnisse. Wenn ich daher umziehen muss, lege ich auf der (neuen) HD erst mal die Partitionen so an, dass der Buchstabe gleich bleibt.

Da musst also in Deinem Fall evtl. sichern, dann die PArtition C: löschen, zurücksichern (dann wird die jetzige E: vermutlich C: , aber beim automatischen Numerieren gibt es manchmal auch Überraschungen...) und hoffen.

Viel Erfolg!