Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 R2 - SYSVOL Replikationsprobleme?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: marstro

marstro (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2011 um 17:13 Uhr, 7288 Aufrufe, 3 Kommentare

Windows Server 2008 R2 Domäne - die Sysvol-Freigaben replizieren sich nicht...

Hallo zusammen,

wir haben hier eine Server 2008 R2-Domäne. Jeder der DCs hat schön brav eine \\dcname\netlogon Freigabe. Wir haben drei DCs
Nennen wir sie mal DC_A, DC_B und DC_C
Wenn ich jetzt eine Datei auf dem \netlogon von DC_A ablege, erscheint diese auch promt im \netlogon auf DC_B aber nicht auf DC_C
Wenn ich eine Datei auf dem \netlogon DC_B ablege, erscheint sie auf DC_A aber nicht auf DC_C
Wenn ich eine Datei auf dem \netlogon auf DC_C ablege, erscheint diese nur auf DC_C aber nicht auf DC_A oder DC_B

Im Eventlog gibt es auch dauernd folgende Meldung:



Der Dateireplikationsdienst kann die Replikation von DC_A nach DC_C für c:\windows\sysvol\domain mit DNS-Namen DC_A.fqdn nicht aktivieren. Es wird ein neuer Versuch gestartet.
Mögliche Ursachen für diese Warnung sind:

[1] Der DNS-Name DC_A.fqdn von diesem Computer konnte nicht ausgewertet werden.
[2] Der Dateireplikationsdienst wird auf DC_A.fqdn nicht ausgeführt.
[3] Die Topologieinformationen in den Active Directory-Domänendiensten dieses Replikats wurden noch nicht auf allen Domänencontrollern repliziert.



Diese Meldung kommt auch immer nur zw. DC_A und DC_C oder DC_B und DC_C, sprich gemeinsames "Problemkind" ist immer der DC_C


Ich habe schon mal mit SONAR von Microsoft nachgeprüft, aber der spuckt nix an Fehlern aus. Ultrasound scheint auf Server 2008 R2 nicht zu laufen.

Hat da jemand eine Idee?
Danke & Grüße
Mitglied: lenny4me
29.09.2011 um 17:16 Uhr
Hallo,

SONAR sagt mir nix... das andere Tools auch nicht...

Aber... Läuft der Replikationsdienst?
können sich die Server pingen, auflösen?
dcdiag auf den Dc's ist vielleicht ratsam.
DNS Auflösung in Ordnung?
dfsdiag ?

Bitte ein wenig mehr Informationen, dann bin ich gerne bereit zu helfen.


Grüße Lenny
Bitte warten ..
Mitglied: Patriot
29.09.2011 um 17:25 Uhr
was spuckt DC_C als Fehler aus wenn du repadmin /syncall startest?
Bitte warten ..
Mitglied: marstro
07.10.2011 um 10:38 Uhr
Zitat von lenny4me:
Hallo,

SONAR sagt mir nix... das andere Tools auch nicht...

Beide von Microsoft... waren früher mal wo sie noch funktionierten (Server 2003) hilfreich.

Aber... Läuft der Replikationsdienst?

Ja
C:\Daten>net start ntfrs
Der angeforderte Dienst wurde bereits gestartet.

können sich die Server pingen, auflösen?

Ja. Sowohl über DNS-Name, IP und auch den GUID-DNS-Namen

dcdiag auf den Dc's ist vielleicht ratsam.

Gemacht, es gab nur einen Fehler bei dem NCSecDesc Test. Aber laut http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,5b7b4b38-dd36-44bb-8998-4656da ... ist das i.O.
DNS Auflösung in Ordnung?
Ja
dfsdiag ?
Den Befehl kennt er nicht.

Bitte ein wenig mehr Informationen, dann bin ich gerne bereit zu helfen.

Verzeitung und danke


Allerdings: Seit Montag, den 3.10.2011 um 18.50 Uhr (Feiertag, ich bzw meine Kollegen haben da DEFINITIV nichts gemacht), funktioniert es wieder. Es gab da das erste mal seit Februar wieder die Event ID 13509! Selbstheilungsfunktion?! :D
Seit dem sind auch direkt auf ALLEN Netlogon-Freigaben alle Dateien direkt sichtbar, egal wo ich sie ablege.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2008 R2 Server und Verbindungsabbrüche
gelöst Frage von mike7050Windows Server21 Kommentare

Hallo, habe einen Windows Server 2008 R2 neu inst. vor zwei Wochen. Der Server hat eine feste Ip und ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Foundation
Frage von MiStWindows Server21 Kommentare

Hallo, wir bekommen ein neues ERP-System. Jetzt brauche ich einen Server auf dem die -Datenbank drauf liegt. Mein Idee ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Ordernumleitung
Frage von jjbos100Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin momentan dabei für einen Kunden einen Server aufzusetzen. Der Kunde möchte in diesen Fall sich ...

Windows Installation
Squid auf windows server 2008 r2
Frage von ElbenaiWindows Installation25 Kommentare

habe gerade den squid 2.7 STABLES 8 auf eine testmaschine server 2008 r2 installiert und wollte ihn starten, nun ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...