flexxa

Windows Server 2008 R2 - Taks in der Aufgabenplanung kann nicht erstellt werden

Servus,

ich habe einen Server, der mit Windows Server 2008 R2 (aktueller Patchstand) installiert ist. Nun möchte ich eine PowerShell-Scriptdatei als Task in der Aufgabenverwaltung anlegen.

Wenn ich die Aufgabenverwaltung über die Serververwaltung öffne, erhalte ich auf dem Hauptknoten folgende Fehlermeldung: "Der Aufgabenplanungsdienst ist nicht verfügbar. Stellen Sie sicher, dass der Dienst ausgeführt wird." (Siehe dazu Screenshot 1).

Wenn ich auf den Hauptknoten der Aufgabenverwaltung einen Rechtsklick mache und damit das Kontextmenü aufrufe, sind in diesem die Menüpunkte zum Anlegen einer neuen Aufgabe ausgegraut (Siehe dazu Screenshot 2).

Zudem steht in den Fenstern der Aufgabenverwaltung: "Fehler beim lesen von Daten".

Der Dienst "Aufgabenverwaltung ist gestartet und läuft unter der Gruppe: "netsvcs".

Am Server wird sich mit dem lokalen Administrator angemeldet (Server ist nicht Mitglied einer Domäne).

Was mache ich falsch, bzw. was muss ich anders machen? face-smile

Screenshot 1: http://i49.tinypic.com/10pvxgx.png
Screenshot 2: http://i46.tinypic.com/2gwuueo.png

Hilfe sehr willkommen,
reFlexX

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 20, 2012 at 08:06:42 (UTC)
Hi.

Der Dienst Aufgabenplanung läuft wirklich? Wenn ja, musst Du mal alle Tasks entfernen, denn evtl. liegt es an einem korrupten Task. Geht es nach dem Entfernen, füge sie einzeln wieder hinzu und starte den Dienst jeweils neu, so lange, bis Du den korrupten gefunden hast.

Tasks entfernen siehe http://www.ghacks.net/2011/07/28/fix-the-task-image-is-corrupt-or-has-b ...