icet

Windows Server 2008 R2 Terminal Server und Dual Monitoring der Clients?

Hallo,
funktioniert in der Server 2008 R2 Version als Terminal Server, dass die Clients zwei Monitore benutzen können?
Also sprich, wie eine locale Session, wo ich ja auch 2 Monitore anschliessen kann, um den Desktop zu erweitern. Geht das in der Terminal Session auch?

Vielen Dank

Member: catachan
catachan May 07, 2012 at 15:17:32 (UTC)
HI

ja das geht. Vorausgesetzt die richtige Version der mstsc.exe am Client (ich glaube ab XP Sp3 aufwärts)

LG
Member: IceT
IceT May 07, 2012 at 15:21:29 (UTC)
Ich wollte wohl zum Beispiel Thin Clients von Wyse einsetzen:
http://www.wyse.de/products/hardware/thinclients/C10LE/index.asp
Member: catachan
catachan May 07, 2012 at 15:22:49 (UTC)
Da musst du checken, ob es dort auf dem TS Client die richtige mstsc.exe Version gibt. Teilweise muss man die Thinclients updaten

LG
Member: IceT
IceT May 07, 2012 at 15:24:56 (UTC)
Ah ok Vielen Dank.
Welche Versionsnummer braucht man denn da?
Aber grundsätzlich geht es oder?
Ich erinnere mich mit Server 2003 gibts da Probleme oder?
Member: catachan
catachan May 07, 2012 at 15:26:04 (UTC)
Min Version 6

http://www.splitview.com/using-remote-desktop-with-dual-monitors-in-spa ...

Nicht nur dass es Probleme gab, es ging überhaupt nicht. Geht erst seit Server 2008
Member: BrainTwister
BrainTwister May 14, 2012 at 15:10:26 (UTC)
Hallo,

zu dem obigen Problem habe ich auch eine Frage. Wir haben jetzt Terminalserver unter Server 2008 R2. Mit PC als Clients (Win7, XP) funktioniert der 2-Monitorbetrieb bestens.

Wir haben noch viele Thinclients (Terra 3772 von Wortmann) unter Windows CE 6.0 R2. Hier wird leider der Bildschirm einfach über beide Monitore verteilt (eben das Problem das unter Server 2003 generell vorhanden war).

Bekomm ich das irgendwie eingestellt?
Oder bekomm ich irgendwo einen neuere cetsc.exe her?

Das oben verlinkte splitview-Tool habe ich auf meinen 2003er Server getestet. Funktioniert eigentlich super, nur habe ich den Eindruck, dass es mir die Performance vom Server insgesamt runterzieht.

Gibt es da ähnliche Erfahrungen?
Oder hat jemand auf 2008 R2 Erfahrungen mit dem Tool?

Vielen Dank schon mal.