Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2008 R2 Terminal Server kann plötzlich nicht mehr auf Windows 2000 Fileserver zugreifen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Blackscale

Blackscale (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2013 um 11:07 Uhr, 2008 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Community,

wie oben beschrieben habe ich hier einen alten Windows 2000 Fileserver (FS) stehen, wo alle unsere Verwaltungsdaten gespeichert sind. Nun habe ich noch einen Windows 2008 R2 Terminal Server (TS) laufen, auf dem im Durchschnitt immer 15 Leute mit Thin Client angemeldet sind, die oft auf die Daten des FS zugreifen müssen.

Nun kommt es in unregelmäßigen Abständen dazu, dass unser TS keinen Zugriff mehr auf den FS hat. Wenn ich versuche Daten aufzurufen kommt die Meldung, Netzwerkpfad nicht gefunden oder Zugriff verweigert. Leider habe ich keine Ahnung wodran dies liegen mag, da ich von unseren anderen Windows 2008 R2 Servern problemlos auf die Daten des FS zugreifen kann und unsere PC´s auch. Der TS kann aber auch auf die Daten der anderen Server weiterhin zugreifen, also es geht nur nicht zwischen den beiden Serven.

Meist beheb ich das Problem mit einem Neustart des TS, danach funktioniert es wieder einige Zeit lang, aber das ist keine Dauerlösung.

Meine Idee war, dass der FS dem TS den Zugriff verweigert, wenn zuviele Anfragen in einer gewissen Zeit kommen, aber dann würde der Neustart des TS nichts bringen oder können zwei oder mehr Prozesse die gleichzeitig auf den FS zugreifen wollen den Zugriff blockieren?

Ich weiß leider nicht mehr wirklich weiter, daher hoffe ich das einer von euch eine Idee hat, wie man das Problem lösen könnte.

Danke schon mal für eure Hilfe.

MfG,

Blackscale
Mitglied: Dani
13.08.2013 um 11:22 Uhr
Hi Blackscale,
  • Steht in den Ereignisanzeigen etwas drin?
  • Weichen die Uhrzeiten auf einem Server ab?


Viele Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
13.08.2013 um 11:47 Uhr
Hallo,

als Ansatz vielleicht mal hier nachschauen und auch die verlinkten KB Einträge beachten:
http://blogs.citrix.com/2010/10/21/smb-tuning-for-xenapp-and-file-serve ...

Generell solltest du allerdings nichts was für die Firma von Wert ist noch auf einem Windows 2000 Dateiserver haben...

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: Blackscale
13.08.2013 um 11:59 Uhr
Hallo Dani,

die Uhrzeiten sind synchron, die holen beide von meinem Master-DC.

In den Ereignissanzeigen steht nur, dass eine Netzwerkverbindung zum jeweils anderen Fehlgeschlagen ist, mehr steht nicht drin.
Gerade wollt ich mal versuchen von meinem FS auf meinen TS zuzugreifen, aber anscheinend haben die beiden sich wieder gefangen, bis halt das nächste mal das Problem auftaucht.

Gruß,

Blackscale
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.08.2013 um 12:00 Uhr
Moin,
was sagen die Protokolldateien der Switches? Nutzt ihr Spanning-Tree?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Blackscale
13.08.2013 um 13:41 Uhr
@AndiEoh: Danke für den Link ich die Beschriebenen Registry einträge vorgenommen, vielleicht hilft es ja.

@Dani: Bei uns läuft Spanning-Tree. Welches Protokoll genau meinst du ?

Gruß,

Blackscale
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.08.2013 um 16:14 Uhr
Hallo,
Welches Protokoll genau meinst du ?
Das des Switches.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Blackscale
14.08.2013 um 08:26 Uhr
Hi,

hab jetzt mal sh logging angeschaut und da steht, dass die letze Änderung vor ca. einem Monat der Status der Ports sich auf UP geändert hat, dass passt soweit, weil wir da einen Stromausfall hatten.

Gruß,

Blackscale
Bitte warten ..
Mitglied: Blackscale
30.08.2013 um 09:56 Uhr
UPDATE:

Gleiches Problem ist heut morgen wieder aufgetaucht. Nach Neustart des TS, lief wieder alles. Das Einfügen der Reg-Keys aus der Anleitung von AndiEoh hat leider nichts gebracht.

Werde jetzt aber auch nicht weiter nach der Problemlösung suchen, durch die Ausgliederung einer Abteilung zu einem anderen Standort wird genug Speicherplatz frei, damit wir den FS in den TS integrieren. D.H. der FS wird bald abgeschaltet und solange machen wir halt mit den neustarts weiter.

Danke trotzdem und ein schönes Wochenende.

Gruß,

Blackscale
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Auf einen Windows Server 2008 R2 per Remotedesktopverbindung zugreifen
Frage von coltseaversWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein LAN mit einem Windows SBS 2008 -Server und einem zweiten Server mit Windows 2008 ...

Windows Server
Vorabklärungen Fileserver-Migration von Windows Server 2003 auf Windows Server 2008 R2
Frage von pencilWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen Da unser Fileserver noch immer mit Windows Server 2003 läuft wäre eine Migration angesagt. Unser Fileserver hat ...

Windows Server
Lizenzen bei Server 2008 (nicht R2) für Terminal-Server Betrieb
gelöst Frage von joe110980Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2008 SP2 (nicht R2), der als Terminal Server dient (eine zentrale Anwendung ...

Windows Server
Server 2012 R2 Fileserver
gelöst Frage von TECHGENEWindows Server9 Kommentare

Guten Tag, haben seit einigen Wochen einen Server 2012 R2 als Fileserver im Einsatz. Der Server ist auf Vmware ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 6 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 10 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...