black-eye

Windows Server 2008 R2 Terminal Usern werden keine CALs vergeben

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

1x Windows Server 2008 R2 Enterprise(Remotedesktoplizenzierungs-Manager)
1x Windows Storageserver 2008 R2 Essential (Remotedesktopdienste)

Wenn es sich mehr als 2 User auf dem Terminalserver versuchen anzumelden, dann kommt die Meldung, dass es sich schon zu viele User auf dem Rechner befinden, obwohl ich im Lezenzierungs-Manager 10 User CAL's installiert habe.
Lezenzierungsmodus steht auf "pro User/Benutzer".

Ich verstehe nicht, warum er die Lizensen an die User nicht verteilt.

Hat jemand vielleicht eine Idee??

Mfg Eye

Member: nikoatit
nikoatit Jul 24, 2012 at 11:25:51 (UTC)
Moin,

du willst den Windows Storageserver 2008 R2 Essential als TS benutzen?
Wüsste nicht das das geht...
Eigentlich ist es nicht mehr als ein besseres NAS....
Wenn du einen "ganz normalen" Windows Server 2008 R2 Enterprise hast, warum nimmst du diesen nicht einfach dafür?

Gruß
Member: Black-Eye
Black-Eye Jul 24, 2012 at 11:45:57 (UTC)
Hi,
ich wollte mit dem Storageserver den Enterprise entlasten, weil auf dem schon ein Exchange Server läuft.

Kann es daran liegen, dass die User CAL's nicht nicht übergegen werden??

MfG
Eye
Member: nikoatit
nikoatit Jul 24, 2012 updated at 11:57:07 (UTC)
Erst mal brauchst du zu den normalen CAL noch für Terminal-Server RDS-CALs...
Die RDS-CALs müssen im Gegensatz zu den "Normalen" direkt am RDS-Lizenz-Server hinterlegt werden.
Aber noch mal...Der Storage-Server kann kein TS soweit ich weiß oder hast dafür eine Rolle gefunden?
Ohne Rolle wird das nichts werden...
Member: Black-Eye
Black-Eye Jul 24, 2012 at 12:11:22 (UTC)
Ja, der Windows StorageServer 2008 R2 Essential hat die Rolle: Remotedesktopdienste

Diese CAL's habe ich schon am Lizenz-Server installiert, dort wird auch angezeigt
wieviele verfügbar und wieviele schon vergeben wurden.
Bei mir steht 10 verfügbar und 0 vergeben.
Im Bericht steht das Geleiche.
Member: nikoatit
nikoatit Jul 24, 2012 updated at 12:50:27 (UTC)
Diese Rolle ist hier meines Wissens nach nur für die Verbindung zu den Clients, ähnlich wie beim WHS2011.
Dieser "Remote Web Access" bietet den Usern ein Zugriff auf Ihre Daten via Webbrowser.
Ich wiederhole mich nun zum dritten Mal: Der Storageserver bringt keine TS-Funktiom mit soweit ich weiß...
Schau dir doch mal eine Funktionsübersicht an, wie z.B. hier: http://blogs.technet.com/b/storageserver/archive/2010/11/08/announcing- ...
Um es nicht noch mehr schreiben zu müssen bin ich dann raus...