stevooo

Windows Server 2008 R2 mit UPnP Mediadiensten

Hallo!

Ich habe einen Windows Server 2008 R2 und möchte diesem die Rolle eines UPnP Mediaservers hinzufügen. Das ganze ist nur ein Testszenario und läuft momentan in einer VM.

Es soll möglich sein, die Medieninhalte des Servers von Stereoanlagen und anderen UPnP Clienten im Netzwerk abzuspielen. Dabei möchte ich möglichst nur Boardmittel des Servers verwenden.
Die Windows Media Dienste 2008 sind bereits installiert.

Habe es bist jetzt geschafft, On-Demand-Streams und Livestreams zu setzten.
Bräuchte Hilfe/Tipps bei konfiguration eines "echten" UPnP Dienstes.

Zum Betriebssystem: Windows Server 2008 R2 Enterprise (weil ich Student bin und es kostenlos bekomme und ich mir diese Aufgabe für eine entsprechende Lehrveranstaltung gesetzt habe.)

Wäre für jegliche Hilfe Dankbar.

Member: MrTrebron
MrTrebron Jan 08, 2012 at 10:54:03 (UTC)
Hallo,

klick

Dann kommt man zum Beispiel dahin: klick

Ebenfalls ohne Gruß
Member: SteVOOO
SteVOOO Jan 08, 2012 at 11:49:24 (UTC)
Hallo!!

Den gruß habe ich vergessen... tut mir leid.

Dir allerdings auch vielen Dank für das nicht lesen meines Threads und das sinnlose posten einer googlesuche.
Diese google suche ergibt keinerlei brauchbare hilfe zu meinem Anliegen, was du gemekt hättest wenn du nur mal einen einzigen dieser links angeklickt hättest.
DIE IST KEINE HILFE ODER ANTWORT!

Die Media Dienste sind bereits ordnungsgemäß installiert und laufen auch...SO WIE ICH ES OBEN AUCH GESCHRIEBEN HABE.
DAS IST EBENFALLS KEINE HILFE ODER ANTWORT!

Was hat dir das überhaupt gebracht hier eine Antwort zu posten? Wenn dich das Thema nicht interessiert, dann poste hier bitte auch nicht sowas...bzw. lese dir einfach mal geneu den Thread durch.

Herzlichste Grüße!
Member: MrTrebron
MrTrebron Jan 08, 2012 at 12:03:50 (UTC)
Servus und vielen Dank fürs Anbrüllen :D

Wenn du mal einige der Links angeklickt un gelesen hättest dann wüsstest du von der Problematik mit dem Windows Server 2008.

Grüße
Member: SteVOOO
SteVOOO Jan 08, 2012 at 12:15:39 (UTC)
...Ich dachte einfach, vllt. liest du dir ja das in GROSSBUCHSTABEN geschriebene wenigstens richtig durch ;)

Das Problem ist, das ich google schon seit einiger zeit mit suchen zu diesem thema füttere....habe auch mitbekommen, dass es anscheinend nicht so einfach ist.

Aber es kann doch nicht sein, das es unmöglich ist... immerhin handelt es sich um das umfangreichste Server Betriebssystem von MS.

Wie gesagt, soweit das Die Mediadienste laufen bin ich schon länger.... jetzt kann es doch nicht so schwer sein noch eine steuerung über upnp zu realisieren.

Ich hielt es also für eine gute Idee, das thema mal in diesem Forum anzubringen... und da wir ja jetzt über die hier übliche "schau mal hier: google" antwort hinaus sind, kommt man der Problemlösung vllt. sogar bald schon ein stück näher

Allerliebste Grüße!
Member: MrTrebron
MrTrebron Jan 08, 2012 at 12:46:34 (UTC)
Servus,

dir ist aber schon klar das der Windows Server 2008 ein Business System ist und kein "Home Edition"?!?

M$ sieht für Zuhause den Windows Home Server vor!

Gruß
Member: SteVOOO
SteVOOO Jan 08, 2012 at 12:56:18 (UTC)
Ja, das ist mir klar... und trotzdem will ich es versuchen. Ich denke nämlich das es dafür trotzdem eine möglichkeit geben sollte/gibt.
Member: MrTrebron
MrTrebron Jan 08, 2012 at 12:58:46 (UTC)
Es sollte so viel geben ;)

Ich befürchte du wirst aber nicht um Drittanbieter Tools herum kommen.
Member: jens2001
jens2001 Jan 08, 2012 at 13:48:46 (UTC)
Stampf mit dem Füssen auf, wirf dich auf den Boden und schrei "ICH WILL! ICH WILL! ICH WILL!!!"
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 08, 2012 at 13:56:04 (UTC)
Moin,

unter Software findest Du hier was http://en.wikipedia.org/wiki/Universal_Plug_and_Play - nimm einfach den Teil von Windows 7

Gruß

Member: hierundda
hierundda Jul 20, 2014 at 16:49:05 (UTC)
Da ich das gleich Problem hatte und selbst das mit den Füssen stampfen, auf den Boden werfen usw nicht geholfen hat, habe ich weiter geschaut und eine Lösung gefunden. Findet sich hier und funktioniert.....

http://www.outpost-omega.net/index.php?subaction=showcomments&id=13 ...