Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2008 R2 User Logon Scripte anpassen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: PatCash

PatCash (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2012 um 16:25 Uhr, 3310 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich würde gerne unsere ca. 70 User logon Scripte anpassen.

Durch den Umzug auf einen neuen Fileserver/DC ändert sich natürlich der Name der Maschine auf dem die Shares etc. liegen.

Daher die Frage:
Wie kann ich am besten den alten durch den neuen Servername in den Scripten ersetzen ohne jedes einzelne Script anpacken zu müssen?

Danke für Hilfe vorab.
Mitglied: 60730
10.04.2012 um 16:33 Uhr
moin,

  • sicher?

  • einen Fileserver umzuziehen bedeutet - man behält den alten Namen
  • 70 loginscripte? soviel hab ja nicht mal ich, mit xxx Standorten...

anyway....
Hast du es schon mal mit suchen und ersetzen in der Suchfunktion versucht?

Ps:
Danke für Hilfe vorab.
letzteres eher nein, denn in dem Bereich, wo man das gesuchte finden würde, steht dieses Zeile ganz oben auf der dontdoit liste
Bitte warten ..
Mitglied: Luie86
10.04.2012 um 22:20 Uhr
Nabend,

Zitat von 60730:
Hast du es schon mal mit suchen und ersetzen in der Suchfunktion versucht?

Ich les mir die Frage so durch und mir kommt der genau der gleiche Gedanke


Bessere Idee, wie TimoBeil auch schon schrieb:

Alles umziehen und Server wieder so nenen... Quasi ganz klassisch


Wenn du es allerdings "grade-ziehen" willst, stell es lieber auf GPO´s oder ein großes Script mit IF um....


Gruß

Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: PatCash
11.04.2012 um 08:18 Uhr
Moin,

es handelt sich hierbei um die User Logon Scripte (*.cmd*) mit diversen Shares- und Gruppenlaufwerken die alle auf dem selben (alten) Server liegen.

Da es sich hierbei um den First Domaincontroller UND Fileserver handelt fiel der gleich Name aufgrund der DaSi unter Commvault in einem Verbund leider flach.
Daher muss ich halt in den Scripten den alten durch den neuen Servernamen ersetzen.

Also, wie kriege ich das am besten hin.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
11.04.2012 um 08:23 Uhr
Moin,


Wie genau hast du meine antwort gelesen?

Ich vermute garnicht.

Ich habe deine frage sehr gut verstanden, aber warum man einen dc zum fileserver macht und wie man 70user loginscripte (fuer70 user?) machen kann, das wird mir wohl ewig ein raetsel bleiben.

Ps:
Was passiert, wenn man einen temporaeren dc aufsetzt und der den namen yxz bekommt?

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Powershell Logon Script
Frage von derhoeppiWindows 109 Kommentare

Hallo, ich habe ein einfaches Powershell Script das ich via GPO oder Scheduled Task ausführen möchte. In dem Script ...

Windows Server
Windows Print Server 2008 R2 Spooling Verhalten anpassen
Frage von PeacerWindows Server

Hallo zusammen, nach langer Suche auch in englischsprachigen Foren lande ich doch wieder hier. Mein Problem ist folgendes und ...

Windows Server
Windows Terminal Server 2016 User Startmenü anpassen ?
Frage von erken1337Windows Server4 Kommentare

Guten Tag zusammen, nachdem ich jetzt 2 Tage mit googlen verbracht habe und immer noch keine vernünftige Lösung gefunden ...

Windows Server
Probleme bei der Übernahme einer User-Sitzung auf Windows Server 2008 R2 als Terminal-Server
gelöst Frage von xchr1sWindows Server5 Kommentare

Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Wir haben einen Terminal-Server am laufen, auf dem unsere User arbeiten. Nun ist ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 1 StundeVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 12 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...