mike7050

Windows Server 2008 R2 - zus. Sicherung auf USB 3.0 Festplatten

Hallo,

ich habe einen Windows Server 2008 R2 in Betrieb. Die täglichen Sicherungen erstelle ich mit AccuGuard auf RDX Laufwerke, das nur vorab!

Die in Windows Server integrierte Windows Sicherung erfolgt zus. auf zwei USB 3.0 Festplatten (baugleich).

Ein Beispiel:

Ich mache tägliche Sicherungen mit den Einstellungen: Bare-Metal-Recovery; Systemstatus; System C:, Daten D:, gesichert wird dann auf USB-Festplatte F:

Der Konfigurationstyp ist dabei vollständig!

Des Weiteren ist eingestellt: Sicherung auf spezieller Backupfestplatte erstellen (empfohlen).

Das mache ich zwei Wochen jeden Tag und Wechsel dann auf eine baugleiche USB-Festplatte F: das läuft dann wieder zwei Wochen usw. Der Sinn ist dabei natürlich, dass eine Sicherung
genau wie bei den RDX aus dem Gebäude entfernt wird!

Nur muss ich jedes Mal den Sicherungsplan neu erstellen da ich ja nicht einfach die USB Festplatte wechseln kann und die Sicherung dann weiter läuft!

Nun habe ich dafür die Einrichtung vorgenommen da sich Windows mit einem zweiten Backupziel etwas schwer tut:

http://www.mharder.eu/windows-server-2008-r2-server-sicherung-2tes-back ...

Nun kann ich zwar zwischen beiden Datenträgern auswählen in den Einstellungen aber der Wechsel von Festplatte zur gewechselten Festplatte wird nicht gespeichert. Nur durch eine Neueinrichtung
der Sicherung ist es möglich auf die gewechselte USB-Festplatte zu sichern. Dann ist auch die Auswahl s. Link nicht mehr möglich da ich ein Backupziel löschen musste um die neue Sicherung einzurichten!

Kein großes Problem aber nicht so richtig - glaube ich und sehr umständlich! Eine Sicherung in ein anderes Netzlaufwerk ist nicht möglich!

Was ist denn dann wenn ich einfach eine neue Sicherung einrichte wie oben beschrieben - ist ja nur alle zwei Wochen!

Was ist mit den Sicherungen au USB-Festplatte A und Festplatte B sind die Wiederherstellbar?

Sorry - etwas konfus die Beschreibung und Situation face-wink

GLG
Mike

Mitglied: keine-ahnung
Lösung keine-ahnung 04.10.2016 um 20:45:49 Uhr
Moin,
klingt jetzt etwas übervorsichtig ... face-smile.
Du hast eine Sicherung auf RDX - prima! Mache ich genauso. Du sicherst zusätzlich auf USB - prima! Mache ich genauso. Nur rödelt die USB-HDD mittlerweile seit 3 Jahren am Stück vor sich hin und ist noch nie gewechselt worden face-smile. Ich sichere noch zusätzlich praxisintern auf einen Backupserver.
Warum macht man sich die Mühe?
case one: server stirbt --> habe ich RDX, USB und backupserver zum recovern. It's so save ...
case two: südländisch ausschauende Täter klauen mir bei einem Einbruch den Server + USB-Platte --> habe ich RDX und backupserver zum recovern.
case three: Praxis wird "warmsaniert" --> habe ich RDX und (hoffentlich) den Backupserver zum recovern.

In summa: warum sollte ich mir wegen dem USB-HDD-Wechsel Stress machen (die Gleichung geht sogar auf, wenn Du Dir den Backupserver raussubtrahierst) face-wink

Der Weg ist das Ziel! Oder das Ziel ist der Weg? Der Weg ist der Weg?? Ich habe gar kein Ziel??? Und welcher Weg? Der Merkelmuss-Weg face-smile?
Wenn Du es ganz sicher haben willst, stell Dir ein NAS in einen anderen Brandabschnitt und mach da noch 'ne Sicherung drauf.

LG, Thomas
Mitglied: dan0ne
Lösung dan0ne 05.10.2016 um 20:26:10 Uhr
Abend,

wenn du das "Spezielle Backupplatte" weg laesst geht es auch so! Du musst dann nur schauen das beide USB HDDs den selben Driveletter erhalten. Bei der anderen Variante merkt Windows sich glaub ich die Seriennummer+ sonst was und deshalb geht es dann nicht...

Gruss
Mitglied: mike7050
mike7050 11.10.2016 um 11:33:01 Uhr
Hallo,

alles OK! Komm nun klar so - vielen Dank für die Ratschläge, Einschätzung und das Feedback face-smile

Gruß
Mike
Mitglied: dan0ne
dan0ne 11.10.2016 um 11:39:09 Uhr
Zitat von @mike7050:

Hallo,

alles OK! Komm nun klar so - vielen Dank für die Ratschläge, Einschätzung und das Feedback face-smile

Gruß
Mike

Super!

Du kannst das ganze auch per Batch Steuern. Wenn es dich Interessiert schaue mal hier

Gruß
Mitglied: mike7050
mike7050 11.10.2016 um 11:53:52 Uhr
Supi - Danke face-wink