Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2008 auf Server Rack installieren ohne DVD LW

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: stormwind81

stormwind81 (Level 2) - Jetzt verbinden

14.01.2010 um 17:04 Uhr, 10974 Aufrufe, 5 Kommentare

Server Rack nur mit CD Rom LW
Server 2008 installation durchführen.

Hi Administratoren.
Is zwar schon recht kindisch, dennoch muss ich hier n Beitrag für dieses Prob erstellen.
Hab schon einiges Gegoogelt.
Also ich hab n Server Rack mit einem Slim CD-Rom Laufwerk auf den Server 2008 Std. installiert gehört.
Ne Möglichkeit ein Slim DVD Laufwerk oder USB Laufwerk anzuschließen hab ich nicht.
N Kollege hat scho probiert über USB zu booten was nicht funktioniert hat.
Bin gerade noch am herausfinden ob der Server booten über USB supportet oder es am USB Stick liegt.
(muss eigentlich ein USB Stick bootfähig gemacht werden, weil meines wissens nach, wenn der PC das unterstützt is das egal)
Wir haben schon die HDD ausgebaut und in einen anderem Rechner eingebaut. Dort dann die Server 2008 installationsdateien hinaufkopiert und dann die
HDD wieder im Server eingebaut.
Das nächste große Problem war, dass wir die Setup.exe dort nicht starten konnte da wir keine vernünftige Boot CD/Diskette hatten die NTFS Platten mountet.
Mit einer Windows PE Boot / Erd Commander geht das ja auch nicht.
Dann hatten wir ne NTFS Dos Startdiskette die endlich den Zugriff zur Setup.exe gewährte. Dort bekammen wir dann aber die Meldung, dass diese Setup nicht unter Dos ausgeführt werden kann.

Also ich hoffe das ich es irgendwie mit dem USB Stick hinbekommen, aber vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich, wie ich schneller und einfacher ans Ziel kommen.
Vielleicht sehe ich ja vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr 8)


p.s.:
Die Variante wo ich die HDD in einen anderen Rechner eingaube und dort die Installation starte und kurz vorm Ende abbreche und dann die HDD wieder im Server einbaue und dort die Installation fortsetzte gefällt mir irgendwie nicht. Aber Server 2008 is ja Hardwareungebunden, eigentlich sollte ich keine Bedenken haben, oder?


Mit freundlichen Grüßen
Chris
Mitglied: NEWTEK79
14.01.2010 um 17:36 Uhr
Nabend,

JA der USB Stick muss Bootfähig gemacht werden...
Du brauchst einen Windows Vista/Win7 oder W2K8 Rechner...und dann muss du folgendes machen:

USB-Stick mit dem Computer verbinden (der Vista/Win7 oder W2K8)

- CMD aufmachen
- diskpart
- list disk (Achtung! Auf keinen Fall irrtümlich ein falsches Laufwerk auswählen!)
- select disk [X] (Anstelle des Buchstaben [X] gib die Nummer des USB-Sticks ein)
- clean (USB-Stick wird gelöscht)
- create partition primary
- select partition 1
- active
- format fs=fat32 quick
- assign (Es wird ein freier Laufwerkbuchstabe zugewiesen und ein Fenster wird geöffnet)
- exit (für Diskpart)
- exit (für CMD)

Nun kannst du die DVD von W2K8 einfach auf den Stick kopieren....ganz normal mit Copy & Paste........

Und es geht dann auch alles perfekt...die Installation....ich habe das bei einem HP ProLiant Server DL380G6 gemacht, und die Installation von W2K8-R2 hat sage und schreibe knapp 8 Minuten gedauert.

Viel Spass beim testen....

Gruss NEWTEK79
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
15.01.2010 um 06:30 Uhr
Hallo,

wenn das ein echter Server ist, dann hat der doch bestimmt einen Managenemtnetzwerkport. Wenn Du die Installation darüber beginnst, dann kannst du eine ISO-Image über das Netzwerk einbinden.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.01.2010 um 17:43 Uhr
Was auch noch geht:
USB zu IDE/SATA Universal Adapter besorgen:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=EA4;GROUPID=750;ARTICLE= ...

DVD Laufwerk aufstecken
in USB Port stecken vom Server
in der POST Meldung (F1) oder entspr. Taste drücken um ins Boot Menü zu kommen und dann einfach und simpel von der angeschlossenen DVD booten und installieren...
Klappt in der Regel immer !!
Bitte warten ..
Mitglied: stormwind81
18.01.2010 um 19:27 Uhr
Danke für die Hilfe! Hat alles geholfen. Natürlich hab ich den Fehler gemacht, eure Anleitungen zuerst von meinem Lehrling durchführen zu lassen. Und wenn der nicht daran denk, im BIOS auf Raid umzustellen, kann er lange Installieren.

Das mit dem USB Stick is wirklich ne interessante Info! Zukünftig erleichtert mir das die Arbeit sehr!

Hab jetzt einfach wo anders die Installation begonnen und dann die HDD im Server eingebaut. Fruchtet nach richtigem einstellen des BIOS! *gg*
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...