flaesch

Windows Server 2008 RemoteApp-Programm erstellen

Mit Hilfe des neuen Windows Server 2008 RemoteApp-Managers können Anwendungen auf einem Windows-Server über die Terminal-Dienste zur Verfügung gestellt werden. Die Anwendungen präsentieren sich dann auf dem Client genauso, als ob sie auf dem lokalen Rechner laufen würden. Es ist für viele User nicht mehr erkennbar, dass sie in Wirklichkeit auf einem Terminal-Server arbeiten und dass der Client lediglich Bildschirminhalte und Benutzereingaben mit dem Terminal Server austauscht. Alle Anwendungen eines Benutzers laufen dabei in einer Sitzung. Das beschleunigt den Start weiterer RemoteApp-Programme. Citrix bietet mit "Application Publishing", "Session Sharing" und "Seamless Windows" schon seit längerem ähnliche Funktionen.

Für alle Citrix-Kenner ein kleiner Vergleich und ansonsten für alle Anderen, die einfach mal sehen wollen, wie RemoteApp unter Windows Server 2008 so funktioniert.

http://www.spotn.de/watch/0c83c2f1e369a511148f/Watch

Leider kann man unter Administrator.de immer noch keine Video-Anleitungen einstellen.

Nähere Infos dazu auch hier:

http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2008/02/05/terminal-servi ...

Mitglied: education
education 04.09.2008 um 15:46:37 Uhr
und was willst du uns damit sagen?

das remoteapp in win2k8 drin ist? ist aber schon seit beta bekannt.
und ganz so "unauffällig" für die anwender zeigt es sich in der praxis ist es nicht für sie.
Mitglied: flaesch
flaesch 04.09.2008 um 15:55:20 Uhr
nichts will ich damit sagen. nicht immer gleich so negativ!
ich/wir nutzen citrix presentation server und ich wollte nur mal sehen was remoteapp so kann im vergleich.
und ich weiß dass dies auch andere interessiert (deswegen gibt es ja auch dieses video).
es soll weder eine lobpreisung noch eine negative beurteilung sein.
und wenn du sagst es ist in der praxis nicht so toll, dann ist das doch schon mal eine wertvolle aussage.
Mitglied: flaesch
flaesch 12.09.2008 um 09:44:20 Uhr
ups, eigentlich sollte der beitrag zu den anleitungen. kann man da noch was verschieben?