bigsnakeye

Windows Server 2008 - Server Rollen?

Welche Rollen für "OWA" und "Active Sync" ?

Servus allerseits!
Habe mir einen Server zusammengekloppt und würde gerne Windows Server 2008 darauf einsetzen.
Ich würde gerne "Outlook Web Access" und "Active Sync" einsetzen. Welche Rollen sollte ich dann installieren damit das klappt? ICh habe mitde Installation noch nicht angefangen.

Member: chuber
chuber Apr 30, 2011 at 20:14:07 (UTC)
SBS2008/2011 ?
Der SBS bringt einen Exchange Server mit und du hast die direkt die Möglichkeit via owa und mit mobilen Geräten zuzugreifen.
Einfach nur Port 443 auf den Server weiterleiten und alles passt.

Mit einem normalen Server 2008 musst du Exchange etc extra kaufen.

PS: Der SBS vernichtet selbst die beste Hardware....
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Apr 30, 2011 at 20:42:44 (UTC)
Es ist ein SBS. Gekauft Ende letzten Jahres.
Gibt es vielleicht eine Anleitung wie man das einstellt oder sowas in der art? Ich verstehe nicht was du mit Port meinst - im Router portforawrding einstellen?
Zitat von @chuber:
PS: Der SBS vernichtet selbst die beste Hardware....
Wie meinst du das? Der Server geht doch nicht kaputt dadurch oder?
Member: chuber
chuber Apr 30, 2011 at 20:53:12 (UTC)
Auf dem Router muss der Port 443 auf die lokale IP des Servers via Nat weitergeleitet werden.
Du kannst dann remote via https://dnydnsoderfesteip/owa zugreifen.

Es geht nichts kaputt...nur die Nerven.
Mitglied: 60730
60730 Apr 30, 2011 at 22:11:50 (UTC)
Zitat von @BigSnakeye:
Es ist ein SBS. Gekauft Ende letzten Jahres.
Gibt es vielleicht eine Anleitung wie man das einstellt oder sowas in der art? Ich verstehe nicht was du mit Port meinst - im
Router portforawrding einstellen?
> Zitat von @chuber:
> PS: Der SBS vernichtet selbst die beste Hardware....
Wie meinst du das? Der Server geht doch nicht kaputt dadurch oder?

Moin und willkommen,

bitte sei mir nicht böse....

Aber lass das doch dann bitte - wenn dir sowas wie Port schon nix sagt.

Google mal nach ganz bekannten Dienstleistern, die bieten dir das ganze auf echter Echtserverhardware an für einen Apfel und zweidutzend Eier und wissen mußt du auch nix.

Ps: Es gab im letzten Monat einige erfolgreiche Angriffe auf Websysteme, die von echten Profis eingerichtet wurden - wenn denen das passiert dann...

Obwohl mit einer dynamischen IP kriegst du den Mailserver eh nicht zum laufen.

Wirklich ehrlich lass es - allein ein Serverzertifikat (frag mich nicht was das ist - such danach) kostet dich das, was ein Dienstleister für alles zusammen haben will.

Gruß
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Apr 30, 2011 at 23:41:23 (UTC)
Grüß dich.
Du irrst dich,port sagt mir schon etwas,ich stehe lediglich auf klare Eindeutigkeiten.Daher frage ich lieber immer nach bevor mir etwas falsches beigebracht wird.Ich kenne mich bisher mit Windows Systemen nur auf dem Level "sehr erfahrener Benutzer-Freak" aus.Also bisschen von allem,dafür aber oftmals mehr als die meisten user.Bischen administration,etwas netzwerke und so weiter.

Jetzt möchte ich halt mein wisSen ausbauen und auch professioenllere Sachen lernen.VIelleicht werde ich in Zukunft sogar umschullen doer so. Ich will also lernen und wissen was ich mache,anstatt sich von anderen aushelfen zu lasesn.
Mitglied: 60730
60730 May 01, 2011 at 00:51:24 (UTC)
Zitat von @BigSnakeye:
Grüß dich.
Du irrst dich,port sagt mir schon etwas,ich stehe lediglich auf klare Eindeutigkeiten.Daher frage ich lieber immer nach bevor mir
etwas falsches beigebracht wird.Ich kenne mich bisher mit Windows Systemen nur auf dem Level "sehr erfahrener
Benutzer-Freak" aus.Also bisschen von allem,dafür aber oftmals mehr als die meisten user.Bischen administration,etwas
netzwerke und so weiter.
  • genau dieses Halbwissen ist das gefährlichste von allen face-wink

Jetzt möchte ich halt mein wisSen ausbauen und auch professioenllere Sachen lernen.
  • Guter Ansatz, aber bitte nicht hier. Und wenn dann schreib das bitte auch so. (gerne mit ein paar Schnellvertippern weniger)

  • Warum nicht hier?
  • Weil es zum Profi, der sich erstmal nicht viel von unbekannten was erzählen lassen kann und braucht - Schulungsunterlagen gibt und wir hier nicht wirklich Schulungsdienstleister sind.
  • Warum schreiben?
  • Weil SBS und der normale W2k8 Server sich in einigen Details unterscheidet.
  • Weil sich deine Frage so anhört, als ob du einen Live Mailserver aufbauen willst.

Vielleicht werde ich in Zukunft sogar umschullen doer so.
  • Was machst du jetzt, weißt du ob in deiner Umgebung Admins gesucht werden
Ich will also lernen und wissen was ich mache,anstatt sich von anderen aushelfen zu lasesn.
  • Dann helfe ich dir gerne nochmal - MS Press hat wirklich gute Bücher und wenn du das verstehst, was da drin steht - kannst du dir ja überlegen - ob du das machen willst.

N8
Member: BigSnakeye
BigSnakeye May 01, 2011 at 06:48:12 (UTC)
Mein Gott, wie eklig kann man denn noch bitteschön sein? face-surprise
Member: transocean
transocean May 01, 2011 at 08:21:08 (UTC)
Moin,

wenn es ein SBS ist, wie du oben schreibst, dann installiere den ganz normal von der CD. Ist eigentlich alles selbsterklärend. Die anschließende Konfiguration des SBS
soll nur über die eigens dafür vorhandene Konsole erfolgen. In der Grundkonfiguration brauchst du keine Rollen hinzufügen. Die zum Betrieb des SBS notwendigen Rollen und Rollendienste sind alle schon installiert. Da braucht in der Regel nichts geändert werden.

Gruß

Uwe
Member: ollembyssan
ollembyssan May 01, 2011 at 19:57:36 (UTC)
Zitat von @BigSnakeye:
Servus allerseits!
Habe mir einen Server zusammengekloppt und würde gerne Windows Server 2008 darauf einsetzen.
Ich würde gerne "Outlook Web Access" und "Active Sync" einsetzen. Welche Rollen sollte ich dann
installieren damit das klappt? ICh habe mitde Installation noch nicht angefangen.

Sinkt das Niveau des Forums gerade...?! Und der 1. April ist auch schon lange vorbei face-wink
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger May 02, 2011 at 12:23:53 (UTC)
Zitat von @BigSnakeye:
Mein Gott, wie eklig kann man denn noch bitteschön sein? face-surprise

Das ist die harte Realität den es soll ja ein richtiger Admin aus dir werden und nicht einer der uns Admins arbeit macht.
Wenn du ein Erfahrener User bist schau dir bitte mal den Kurs MCITP an gibts sicha Prüfungsfragen online wenn du 80% der Fragen richtig beantwortest dann bist du ein werdender Admin den die Erfahrungen von Jahren machen dich zum Admin.

PS: Wenn du die Prüfung packst dann kannst du auch einen SBS, Exchange, OWA, usw. ohne Probleme einrichten.

LG Andy