Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2008 SBS Ordnerfreigabe für mehrere Ordner zugleich übernehmen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Harry115

Harry115 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2011 um 10:58 Uhr, 5067 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,

Bin neu hier im Forum und hab mich bereits ein wenig durch das Forum gewühlt, und auch bereits Google bemüht allerdings hab ich nicht das Gefunden das ich suche.

Ich habe das Problem dass ich einen Ordner "Daten" habe in dem Ordner befinden sich allerdings sehr viele unterordner "Angebot".

Auf diesem Ordner Angebot dürfen allerdings nicht alle Benutzer zugreifen.

Ist es möglich alle Ordner "Angebot" auf einmal für bestimmte Benutzer zu sperren, bzw. die Sicherheit Lesen zu entfernen?

Ich bitte euch um eure Hilfe, vielen Dank inzwischen.

Lg Harry
Mitglied: MiniStrator
30.04.2011 um 12:02 Uhr
Hallo und Willkommen im Forum!

Nun, du könntest für die, die nicht dürfen, eine Gruppe erstellen, dieser Gruppe das Lesen auf \Daten verweigern und das durchvererben. Wenn es noch andere Ordner gibt, wo die schon dürfen, müsstest du für diese die Vererbung deaktivieren.
Ein 'verweigern' zählt mehr als ein 'zulassen'

Wenn du es scripten willst, google mal nach icacls.exe

Gruß
MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: Harry115
30.04.2011 um 13:26 Uhr
Vielen Dank für die Antwort.

Das Problem ist dass es eben sehr viele Ordner sind. Es gibt eben 247 Ordner "Angebot" die diese Gruppe nicht lesen dürfen, die Anzahl der Ordner die diese Gruppe jedoch lesen und auch bearbeiten darf ist hingegen >1000.

Kann ich dies mit Hilfe von icacls.exe automatisieren?

Danke für die Mühe
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
30.04.2011 um 13:32 Uhr
Hi, gerne doch!

Poste doch mal nen Teil der Verzeichnisstruktur, das man sich ein Bild davon machen kann. Heißen die Angebot001, Angebot002 usw?

Gruß

<edit> und ja, das geht.
Eine Alternative wäre evtl., alles was mit Angebot zu tun hat in ein Unterverzeichnis Angebote zu verschieben und dann darauf die Berechtigungen zu setzen. Aber das ist nur geraten weil ich ja die Struktur nicht kenne</edit>
Bitte warten ..
Mitglied: Harry115
30.04.2011 um 14:30 Uhr
Die Verzeichnisse sind in der Regel nach Nunden angelegt, und in den jeweiligen Ordnern der Kunden befindet sich dann der Ordner "Angebot"

Ordnerstruktur z.B.:
- Max Mustermann -> Angebot
-> Rechnung
-> Pläne
-> usw.

- Hannes Mustermann -> Angebot
-> Rechnung
-> Pläne
-> usw.

Die Einfachste Lösung wär natürlich mit einem übergeordneten Ordner "Angebot" damit glaub ich ist allerdings mein Chef nicht ganz einverstanden.
Bitte warten ..
Mitglied: Harry115
30.04.2011 um 15:00 Uhr
Es lebe Windows XP!!!

Ich hatte das Glück dass ich im Netzwerk noch ein paar Windows XP Rechner habe.

hab mich einfach mit dem XP Rechner als Netzwerk Admin eingeloggt und dort mit Suchen alle Ordner mit dem Namen Angebot gesucht.
alle markiert -> Eigenschaften -> Sicherheit -> und dort einfach für die Gruppe Lesen -> Zugriff verweigern eingestellt ->bei den Ordnern Haken raus bei "Vererbbare Berechtigungen des übergeordneten Objektes einschlißen".

anschließend noch beim übergeordneten Ordner die Gruppe rein und Lesen, ändern usw zulassen.

Nun denk ich mal müsste alles funktionieren. Wieso Microsoft bei der Entwicklung immer einen Schritt vor und zwei zurück gehen muss versteh ich nicht!

Vielen Dank trotzdem
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
30.04.2011 um 15:06 Uhr
Hi,

Oh ja, alles kaputtoptimieren, das ist die Stärke von MS, das könnense richtig gut... - wenn selbst Serverbetriebssysteme für User optimiert werden... Aber Na Ja, ist es gleiche wie mit den 16:9 Laptops, ich kann gar nicht oft genug darüber schimpfen^^

Schön das du ne Lösung hast, hör ich auf mit batch basteln*g*

Schönes (Rest)Wochenende noch
MiniStrator

<edit> war erst hier:
01.
 for /r /d %i in (Angebot.*) do @echo %i 
(im Kundenverzeichnis)
also noch nix schlimm
</edit>
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008 ungültige Dateinamen sowie Ordner finden (2)

Frage von iceget zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst NTP Server auf einem Windows Server 2008 R2 DC standardmäßig schon drauf? (11)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Aero-Design auf Remote Desktop geht nicht (3)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...