Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 und Software Raid 10 - ist das möglich

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Dirk7007

Dirk7007 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2010 um 10:04 Uhr, 6175 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo , ich würde bitten auf eine Diskusion über Vorteile und Nachteile eines SW-RAID hier in meiner Fragestellung zu verzichten. Ich bin mir durch aus über die Nachteile allerdings auch über die Vorteile ( die für mich wichtig sind ) im klaren.
Ebenso sollten wir nicht darüber Diskutieren was sicherer ist R5 oder R10 den dies ist wohl ebenfalls eine Glaubensfrage. Die Variante SW-RAID 10 habe ich mit bedacht gewählt und würde diese gerne nutzen.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen,

Ist es möglich unter Windows Server 2008 eine Software RAID 10 zu erstellen ?
( in der Doku nix gefunden ! )

- unter Verwaltung usw. finde ich nur RAID5
- muss ich hier erst zwei RAID1 erstellen und dann aus beiden ein RAID0 !? Das ich auf das RAID10 komme !
- Hot-Spare is wohl nicht möglich !? würde mich auch wunderen !



Hat jemand Erfahrung mit dem re-build ?

- Dauer des re-builds bei sagen wir mal 5-10GB



So - Frage wenn Hardware crashed :

- hat jemand Erfahrungen gesammelt wie es aussieht wenn z.B. das MB defekt ist und er das SW-R5 oder 10 in einen neuen Server einstezt mit der lauffähigkeit !?
( also das letztemal als ich das machte war das kein Problem is aber auch schon Jahre her )



So ich wollte nochmal sagen das ich ich mir voll bewust bin über Vor und Nachteile HW-RAID vs. SW-RAID !
Ebenso halte ich nicht viel von RAID5, das möchte ich auch nicht aus diskutieren ! Mein Standpunkt ist und bleibt das ich eine RAID6 einem RAID5 vorziehe wenn es so sicher wie möglich sein soll.
Wobei ich immer ein RAID10 wählen würde wenn es irgendwie möglich ist. ( da ich hier auch Platten ohne HardwareC wider einlesen kann wenn es hart auf hart kommt )

Ich schreibe das nochmal weil ich immer wider sehe wenn sobald das Wort SW-RAID fällt sich alle zu Wort melden und Himmel-und-Hölle schreien ... !


Beste Grüße und Dank für eure Antworten !
Mitglied: Karo
04.06.2010 um 12:15 Uhr
Nein, nur Raid 5 und selbst das würde ich als SW-Raid nicht nehmen.
Sowas ist etwas für einen vernünftigen RAID-Controller, aber dessen bist Du Dir sicher bewusst

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: Dirk7007
04.06.2010 um 12:31 Uhr
ja !

vielen Dank für deine Antwort !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Software RAID 10 mit bester Perfomance
gelöst Frage von ketanest112Festplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo lieber Administrator'ler, ich habe zuhause einen Tower PC stehen, den ich nicht mehr benötige. Er hat relativ viel ...

Xenserver
Xenserver - Software Raid erstellen möglich?
Frage von aif-getXenserver3 Kommentare

Hallo, ich besitze ein System mit zwei Logischen Platten jeweils 2,7TB groß. und diese sind jweils mit einem 5er ...

Windows Server
Windows Server und Windows 7 Software RAID überwachen
Anleitung von hijacker99Windows Server1 Kommentar

Microsoft bietet von Haus aus leider keine Überwachung von Software-RAIDs, die mit der Datenträgerverwaltung erstellt wurden. Abhilfe schafft ein ...

Windows 10
Windows 10 Zurücksetzen nicht möglich
Frage von HuberDeWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe letzte Woche ein Acer Convertable bekommen, welches mit Windows 8.1 ausgeliefert wurde. Nachdem ich es ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...