Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 und Software Raid 10 - ist das möglich

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Dirk7007

Dirk7007 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2010 um 10:04 Uhr, 6163 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo , ich würde bitten auf eine Diskusion über Vorteile und Nachteile eines SW-RAID hier in meiner Fragestellung zu verzichten. Ich bin mir durch aus über die Nachteile allerdings auch über die Vorteile ( die für mich wichtig sind ) im klaren.
Ebenso sollten wir nicht darüber Diskutieren was sicherer ist R5 oder R10 den dies ist wohl ebenfalls eine Glaubensfrage. Die Variante SW-RAID 10 habe ich mit bedacht gewählt und würde diese gerne nutzen.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen,

Ist es möglich unter Windows Server 2008 eine Software RAID 10 zu erstellen ?
( in der Doku nix gefunden ! )

- unter Verwaltung usw. finde ich nur RAID5
- muss ich hier erst zwei RAID1 erstellen und dann aus beiden ein RAID0 !? Das ich auf das RAID10 komme !
- Hot-Spare is wohl nicht möglich !? würde mich auch wunderen !



Hat jemand Erfahrung mit dem re-build ?

- Dauer des re-builds bei sagen wir mal 5-10GB



So - Frage wenn Hardware crashed :

- hat jemand Erfahrungen gesammelt wie es aussieht wenn z.B. das MB defekt ist und er das SW-R5 oder 10 in einen neuen Server einstezt mit der lauffähigkeit !?
( also das letztemal als ich das machte war das kein Problem is aber auch schon Jahre her )



So ich wollte nochmal sagen das ich ich mir voll bewust bin über Vor und Nachteile HW-RAID vs. SW-RAID !
Ebenso halte ich nicht viel von RAID5, das möchte ich auch nicht aus diskutieren ! Mein Standpunkt ist und bleibt das ich eine RAID6 einem RAID5 vorziehe wenn es so sicher wie möglich sein soll.
Wobei ich immer ein RAID10 wählen würde wenn es irgendwie möglich ist. ( da ich hier auch Platten ohne HardwareC wider einlesen kann wenn es hart auf hart kommt )

Ich schreibe das nochmal weil ich immer wider sehe wenn sobald das Wort SW-RAID fällt sich alle zu Wort melden und Himmel-und-Hölle schreien ... !


Beste Grüße und Dank für eure Antworten !
Mitglied: Karo
04.06.2010 um 12:15 Uhr
Nein, nur Raid 5 und selbst das würde ich als SW-Raid nicht nehmen.
Sowas ist etwas für einen vernünftigen RAID-Controller, aber dessen bist Du Dir sicher bewusst

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: Dirk7007
04.06.2010 um 12:31 Uhr
ja !

vielen Dank für deine Antwort !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Proxy für Server 2008 und Windows 10 Clients (5)

Frage von maddoc zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 - kein Userlogin möglich (2)

Frage von upiethe zum Thema Windows 10 ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
gelöst Suche Homeserver Hardware (Mini ITX, Raid Controler, Raid 10) (8)

Frage von Computertek zum Thema Server-Hardware ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

(3)

Information von colinardo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (19)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst WSUS Updates auf iSCSI speichern (10)

Frage von lcer00 zum Thema Windows Server ...