philiwilli

Windows Server 2008 SP2 SBS Einstellungen in den Gruppenrichtlinien werden nicht angezeigt

Hallo Zusammen,

ich habe einen Windows Server 2008 SP2 Small Business Server im Einsatz.

Kürzlich wollte ich eine neue GPO erstellen.
Dabei viel mir auf das keine Administrativen Vorlagen vorhanden sind.
Auch weitere Einstellungen in der Computerkonfiguration fehlen.
Wenn ich auf "Alle Einstellungen" bleibt die Konsole auch leer.

Folgende Schritte habe ich bereits durchgeführt:

-Deinstallation und Neuninstallation des Gruppenrichtlinienverwaltungsfeatures
-Reregistrierung der dll`s per regsvr

Ebenso ist die GPMC auch auf einem Memberserver installiert. Auch dort bleibt die Anzeige
leer.

Beim Aufruf von gpedit.msc werden alle Einstellungen angezeigt.

Gibt es hier vielleicht noch Vorschläge?

Grüße

Phil

Member: philiwilli
philiwilli Mar 06, 2013 at 13:28:37 (UTC)
Ich habe das Problem gelöst:

Auf dem Server wurde ein Central Store für ADM Vorlagen angelegt.
Das macht zwar auf einem SBS eigentlich nicht viel Sinn, ist aber soface-smile

Die GPMC greift also nur auf den Central Store zu und nicht mehr auf das
Standardverzeichnis für adm`s im %systemroot%\PolicyDefinitions

Das kopieren aller Dateien aus diesem Verzeichnis in den zentralen Ablageplatz
im SYSVOL\Policys\PolicyDefninition hat das Problem gelöst.

Grüße
Philip