palimpalim4

Windows Server 2008 Standard - DNS Problem

Hi,
Wir haben einen neuen Server bekommen mit Windows Server 2008 Standard. Der Server verfügt über 2 interne Netzwerkkarten wovon eine nur benutzt wird (hängt am Router) und auf IPv4 läuft (IPv6 ist abgewählt). Auf diesem wurde eine Domäne (fmcontrol.local) mit AD installiert. Weiterhin soll dieser Server als alleiniger DNS-Server fungieren. Dafür hatte ich den DNS Server installiert.

nun habe ich habe folgendes Problem:

nachdem der DNS-Server Rolle installiert war wollte ich die Forward bzw. Reverse Zonen eintragen. Hierbei ist mir aufgefallen das in der Forwardzone eine Subordner fehlen!
_tcp
_udp
...usw -> siehe Bild
1050c6c4b6053d6787c13af8a16b5216-dns

Zunächst dachte ich das die TCP/IP-Konfiguration nicht stimmt und habe den DNS Eintrag überprüft --> Ergebnis DNS Eintrag OK.
eb7aedfa0ee489c288f3c160b2416d63-tcpip

Dann habe ich DCDIAG durchlaufen lassen und das ist das Ergebnis: (daraus kann ich mir ehrlichgesagt nicht viel nehmen, außer das etwas nicht funktioniert und ich nicht weiß wie ich es beheben soll)

Anfangssetup wird ausgefhrt:
   Der Homeserver wird gesucht...
   Homeserver = FM-SERVER
   * Identifizierte AD-Gesamtstruktur.
   Sammeln der Ausgangsinformationen abgeschlossen.

Erforderliche Anfangstests werden ausgefhrt.

   Server wird getestet: Default-First-Site-Name\FM-SERVER
      Starting test: Connectivity
         Der Host e8a52b6c-420e-4a6a-bdca-7e15f8b6aa71._msdcs.fmcontrol.local konnte nicht zu einer IP-Adresse aufgel”st werden.
         šberprfen Sie DNS-Server, DHCP, Servername, usw.
         ......................... FM-SERVER hat den Test Connectivity nicht bestanden.

Prim„rtests werden ausgefhrt.

   Server wird getestet: Default-First-Site-Name\FM-SERVER

      Starting test: DNS

         DNS-Tests werden ordnungsgem„á ausgefhrt. Warten Sie einige Minuten...
         ......................... FM-SERVER hat den Test DNS bestanden.

   Partitionstests werden ausgefhrt auf: ForestDnsZones

   Partitionstests werden ausgefhrt auf: DomainDnsZones

   Partitionstests werden ausgefhrt auf: Schema

   Partitionstests werden ausgefhrt auf: Configuration

   Partitionstests werden ausgefhrt auf: fmcontrol

   Unternehmenstests werden ausgefhrt auf: fmcontrol.local
      Starting test: DNS
         Testergebnisse fr Dom„nencontroller:

            Dom„nencontroller: FM-SERVER
            Dom„ne: fmcontrol.local

               TEST: Basic (Basc)
                  Fehler: Keine LDAP-Konnektivit„t
                  Achtung: Adapter [00000006] Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet besitzt einen ungltigen DNS-Server:
                  192.168.24.2 (fm-server.)
                  Fehler: Alle DNS-Server sind ungltig.
                  Fr diesen Dom„nencontroller wurden keine Hosteintr„ge (A oder AAAA) gefunden.

               TEST: Forwarders/Root hints (Forw)
                  Error: Forwarders list has invalid forwarder: 193.171.4.60 (<name unavailable>)
                  Error: Forwarders list has invalid forwarder: 213.225.1.3 (<name unavailable>)

               TEST: Dynamic update (Dyn)
                  Warning: Failed to add the test record _dcdiag_test_record in zone fmcontrol.local

            TEST: Records registration (RReg)
               Fehler: Eintragsregistrierungen k”nnen nicht fr alle Netzwerkkarten gefunden werden.

         Zusammenfassung der Testergebnisse fr die von den oben aufgefhrten Dom„nencontrollern verwendeten DNS-Server:

            DNS-Server: 192.168.24.2 (fm-server.)
               1 Testfehler auf diesem DNS-Server
               Name resolution is not functional. _ldap._tcp.fmcontrol.local. failed on the DNS server 192.168.24.2

            DNS-Server: 193.171.4.60 (<name unavailable>)
               1 Testfehler auf diesem DNS-Server
               PTR record query for the 1.0.0.127.in-addr.arpa. failed on the DNS server 193.171.4.60
            DNS-Server: 213.225.1.3 (<name unavailable>)
               1 Testfehler auf diesem DNS-Server
               PTR record query for the 1.0.0.127.in-addr.arpa. failed on the DNS server 213.225.1.3
         Zusammenfassung der DNS-Testergebnisse:

                                            Auth. Bas. Weiterl. Entf.  Dyn.  RReg. Erw.
            _________________________________________________________________
            Dom„ne: fmcontrol.local
               FM-SERVER                    PASS FAIL FAIL PASS WARN FAIL n/a

         ......................... fmcontrol.local hat den Test DNS nicht bestanden.

Ich habe schon viel gegoogled bzgl. eines solchen Problems in denen Hinweise mit net stop/start netlogon -> ipconfig /registerdns usw. aber nichts hat geholfen die Unterordner erscheinen einfach nicht und der DNS-Serverläuft somit auch nicht. Auch ein wiederholtes entfernen und hinzufügen der DNS und AD Rollen hat nichts gebracht.

Hoffe mir kann jemand helfen.

MFG
Steffen

Mitglied: 7Gizmo7
7Gizmo7 19.10.2009 um 16:27:33 Uhr
das Problem ist deine zweite Netzwerkarte deaktiviere diese im Hardwaremanager und installiere den DNS dienst neu
Mitglied: palimpalim4
palimpalim4 19.10.2009 um 17:57:07 Uhr
Danke für die schnelle Antwort!

Das werd ich morgen gleich ausprobieren, aber es muss doch auch möglich sein beide Netzwerkkarten parallel zu betreiben??!!
Mitglied: palimpalim4
palimpalim4 20.10.2009 um 09:03:35 Uhr
Hi,

habe den Hinweis getestet -> DNS-Rolle deinstalliert -> 1. Netzwerkkarte deaktiviert -> Neustart -> DNS-Rolle neu installiert -> selbes Problem face-sad

bei nslookup kommt raus:

Standardserver: fmcontrol.local
Adresse: 192.168.24.3

Wieso wird als Standardserver der Domänenname angegeben und nicht der Name des Servers (FM-SERVER)??? Ist das so korrekt? Die IP stimmt überein.

Mfg
Steffen
Mitglied: bloodstix
bloodstix 10.02.2010 um 15:03:18 Uhr
Hallo,

ich weiss nicht ob dein Problem gelöst ist oder nicht. Jedenfalls sollte Standardserver die bezeichnung des Servers sein.
Also "fm-server.fmcontrol.local".
Bei deinen Screenshots ist mir aufgefallen, das du den Server als "fm-server." eingetragen hast.
Das ist nicht korrekt. In meinem DNS steht "servername.domainname.local."
Das ist bei deinem "SOA" und "NS" Eintrag der fall.

Das wird das Problem sein.