Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 Standard - DNS Problem

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: palimpalim4

palimpalim4 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2009, aktualisiert 03.11.2009, 10330 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,
Wir haben einen neuen Server bekommen mit Windows Server 2008 Standard. Der Server verfügt über 2 interne Netzwerkkarten wovon eine nur benutzt wird (hängt am Router) und auf IPv4 läuft (IPv6 ist abgewählt). Auf diesem wurde eine Domäne (fmcontrol.local) mit AD installiert. Weiterhin soll dieser Server als alleiniger DNS-Server fungieren. Dafür hatte ich den DNS Server installiert.

nun habe ich habe folgendes Problem:

nachdem der DNS-Server Rolle installiert war wollte ich die Forward bzw. Reverse Zonen eintragen. Hierbei ist mir aufgefallen das in der Forwardzone eine Subordner fehlen!
_tcp
_udp
...usw -> siehe Bild
1050c6c4b6053d6787c13af8a16b5216-dns - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Zunächst dachte ich das die TCP/IP-Konfiguration nicht stimmt und habe den DNS Eintrag überprüft --> Ergebnis DNS Eintrag OK.
eb7aedfa0ee489c288f3c160b2416d63-tcpip - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Dann habe ich DCDIAG durchlaufen lassen und das ist das Ergebnis: (daraus kann ich mir ehrlichgesagt nicht viel nehmen, außer das etwas nicht funktioniert und ich nicht weiß wie ich es beheben soll)

Anfangssetup wird ausgefhrt: 
   Der Homeserver wird gesucht... 
   Homeserver = FM-SERVER 
   * Identifizierte AD-Gesamtstruktur.  
   Sammeln der Ausgangsinformationen abgeschlossen. 
 
Erforderliche Anfangstests werden ausgefhrt. 
    
   Server wird getestet: Default-First-Site-Name\FM-SERVER 
      Starting test: Connectivity 
         Der Host e8a52b6c-420e-4a6a-bdca-7e15f8b6aa71._msdcs.fmcontrol.local konnte nicht zu einer IP-Adresse aufgel”st werden. 
         šberprfen Sie DNS-Server, DHCP, Servername, usw. 
         ......................... FM-SERVER hat den Test Connectivity nicht bestanden. 
 
Prim„rtests werden ausgefhrt. 
    
   Server wird getestet: Default-First-Site-Name\FM-SERVER 
    
      Starting test: DNS 
          
         DNS-Tests werden ordnungsgem„á ausgefhrt. Warten Sie einige Minuten... 
         ......................... FM-SERVER hat den Test DNS bestanden. 
    
   Partitionstests werden ausgefhrt auf: ForestDnsZones 
    
   Partitionstests werden ausgefhrt auf: DomainDnsZones 
    
   Partitionstests werden ausgefhrt auf: Schema 
    
   Partitionstests werden ausgefhrt auf: Configuration 
    
   Partitionstests werden ausgefhrt auf: fmcontrol 
    
   Unternehmenstests werden ausgefhrt auf: fmcontrol.local 
      Starting test: DNS 
         Testergebnisse fr Dom„nencontroller: 
             
            Dom„nencontroller: FM-SERVER 
            Dom„ne: fmcontrol.local 
             
                   
               TEST: Basic (Basc) 
                  Fehler: Keine LDAP-Konnektivit„t 
                  Achtung: Adapter [00000006] Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet besitzt einen ungltigen DNS-Server: 
                  192.168.24.2 (fm-server.) 
                  Fehler: Alle DNS-Server sind ungltig. 
                  Fr diesen Dom„nencontroller wurden keine Hosteintr„ge (A oder AAAA) gefunden. 
                   
               TEST: Forwarders/Root hints (Forw) 
                  Error: Forwarders list has invalid forwarder: 193.171.4.60 (<name unavailable>) 
                  Error: Forwarders list has invalid forwarder: 213.225.1.3 (<name unavailable>) 
                   
               TEST: Dynamic update (Dyn) 
                  Warning: Failed to add the test record _dcdiag_test_record in zone fmcontrol.local 
                
            TEST: Records registration (RReg) 
               Fehler: Eintragsregistrierungen k”nnen nicht fr alle Netzwerkkarten gefunden werden. 
          
         Zusammenfassung der Testergebnisse fr die von den oben aufgefhrten Dom„nencontrollern verwendeten DNS-Server: 
          
            DNS-Server: 192.168.24.2 (fm-server.) 
               1 Testfehler auf diesem DNS-Server 
               Name resolution is not functional. _ldap._tcp.fmcontrol.local. failed on the DNS server 192.168.24.2 
                
            DNS-Server: 193.171.4.60 (<name unavailable>) 
               1 Testfehler auf diesem DNS-Server 
               PTR record query for the 1.0.0.127.in-addr.arpa. failed on the DNS server 193.171.4.60                
            DNS-Server: 213.225.1.3 (<name unavailable>) 
               1 Testfehler auf diesem DNS-Server 
               PTR record query for the 1.0.0.127.in-addr.arpa. failed on the DNS server 213.225.1.3                
         Zusammenfassung der DNS-Testergebnisse: 
          
                                            Auth. Bas. Weiterl. Entf.  Dyn.  RReg. Erw. 
            _________________________________________________________________ 
            Dom„ne: fmcontrol.local 
               FM-SERVER                    PASS FAIL FAIL PASS WARN FAIL n/a   
          
         ......................... fmcontrol.local hat den Test DNS nicht bestanden.
Ich habe schon viel gegoogled bzgl. eines solchen Problems in denen Hinweise mit net stop/start netlogon -> ipconfig /registerdns usw. aber nichts hat geholfen die Unterordner erscheinen einfach nicht und der DNS-Serverläuft somit auch nicht. Auch ein wiederholtes entfernen und hinzufügen der DNS und AD Rollen hat nichts gebracht.

Hoffe mir kann jemand helfen.

MFG
Steffen
Mitglied: 7Gizmo7
19.10.2009 um 16:27 Uhr
das Problem ist deine zweite Netzwerkarte deaktiviere diese im Hardwaremanager und installiere den DNS dienst neu
Bitte warten ..
Mitglied: palimpalim4
19.10.2009 um 17:57 Uhr
Danke für die schnelle Antwort!

Das werd ich morgen gleich ausprobieren, aber es muss doch auch möglich sein beide Netzwerkkarten parallel zu betreiben??!!
Bitte warten ..
Mitglied: palimpalim4
20.10.2009 um 09:03 Uhr
Hi,

habe den Hinweis getestet -> DNS-Rolle deinstalliert -> 1. Netzwerkkarte deaktiviert -> Neustart -> DNS-Rolle neu installiert -> selbes Problem

bei nslookup kommt raus:

Standardserver: fmcontrol.local
Adresse: 192.168.24.3

Wieso wird als Standardserver der Domänenname angegeben und nicht der Name des Servers (FM-SERVER)??? Ist das so korrekt? Die IP stimmt überein.

Mfg
Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: bloodstix
10.02.2010 um 15:03 Uhr
Hallo,

ich weiss nicht ob dein Problem gelöst ist oder nicht. Jedenfalls sollte Standardserver die bezeichnung des Servers sein.
Also "fm-server.fmcontrol.local".
Bei deinen Screenshots ist mir aufgefallen, das du den Server als "fm-server." eingetragen hast.
Das ist nicht korrekt. In meinem DNS steht "servername.domainname.local."
Das ist bei deinem "SOA" und "NS" Eintrag der fall.

Das wird das Problem sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows SBS 2008 oder Windows Server 2008 Standard
gelöst Frage von malkieWindows Server7 Kommentare

Hallo, folgende Frage. Auf einem Server läuft zur Zeit Windows Server 2003 Standart (Dell PowerEdge 2850). Dieser Server wird ...

Windows Server
Server 2008 Enterprise auf Server 2008 Standard zurückstufen
Frage von JonWindows Server2 Kommentare

Hallo Leute! Ich hab heute mal eine etwas andere Frage: Ein neuer Kunde, sein alter EDV-Techniker ist leider verstorben, ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Standard Systempartition erweitern
gelöst Frage von BulliTHWindows Server12 Kommentare

Hallo! Ich weiß, dass das Thema schon mal besprochen wurde (2011), aber vielleicht haben sich inzwischen andere Möglichkeiten ergeben? ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Standard Systempartition clonen
Frage von amandaWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich möchte eine Windows Server 2008 R2 Standard Systempartition auf ein neues SSD Raid clonen. Hat jemand bereits ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 4 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 5 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...