chuber

Windows Server 2008 Standard - Unattended.xml

Moin,

hat evtl. jemand eine fertige Unattended.xml für einen Server 2008 Standard ?

Meine hat aktuell noch das Problem, dass der Product Key nicht genommen wird.

Es soll hinterlegt werden

- Auswahl "Server 2008 Standard amd64"
- Sprachauswahl "Deutsch"
- Installation auf vorhandene Platte
- Product Key
- Admin Passwort
- RDP soll aktiviert werden

Es darf auf keinen Fall irgendeine Abfrage auftauchen die eine Nutzeraktion erfodert.

Gruß und Danke

Member: Kurt.Maurer
Kurt.Maurer Jun 09, 2012, updated at Jun 10, 2012 at 18:37:49 (UTC)
Hallo,

poste doch mal deine unattended.xml, dann können dir die Leute im Forum gezielter helfen.
Da wir einen KMS-Server zur Aktivierung nutzen (und es sich um einen Volumenlizenzdatenträger handelt), musste ich bisher nie einen Key in der unattended.xml angeben.
Um was für einen Key handelt es sich (KMS/MAK)?

Viele Grüße
Member: Kurt.Maurer
Kurt.Maurer Jun 10, 2012 at 18:43:06 (UTC)
Ein Blick in die setupact.log im Panther-Verzeichnis könnte auch helfen.
Hier noch ein Ausschnitt aus der WSIM-Editor-Hilfe:

Comparison of Product Key settings

Microsoft-Windows-Setup\UserData\ProductKey\Key
Specifies the Windows image to install during Windows Setup. If this setting is used by itself, Windows Welcome will prompt for a product key.

Microsoft-Windows-Shell-Setup\ProductKey
Specifies a Product Key to activate Windows. If this setting is used, Windows Welcome will not prompt for a product key. This setting can be used with Microsoft-Windows-Setup\UserData\ProductKey\Key, and the two product keys can be different.

If you are using a Volume License Multiple Activation Key (MAK), it must be specified using this setting.

Ciao
Member: jimmyb
jimmyb Jun 11, 2012 at 09:16:21 (UTC)
Auch wenn es die Frage nicht ganz trifft:

Ich habe die letzten 2 Wochen mal mit MDT experimentiert und bin begeistert gegenüber der manuellen Erstellung einer unattend.xml

Die Konfiguration läuft hier über die (wesentlich übersichtlichere) customsettings.ini und bootstrap.ini. Daraus erstellt MDT dann die unattend.xml

Vorlagen und Anleitungen dafür gibt es zuhauf im Netz, z.B. hier

http://www.eyeonwin.de/?p=73

Viel Erfolg.