phpkueken

Windows Server 2008 startet einfach neu

hallo mein name ist rolf und ich habe seid kurzem ein kleineres problem mit unserem windows 2008 server

seid kurzem startet unser windows 2008 domänen controller immer mal neu mal nach 10 minuten mal nach 3 tagen mal nach 6 stunden, und ich finde den fehler nicht, woran kann es liegen oder wonach kann ich ausschau halten ?

vg
Rolf

Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 27, 2009 at 07:44:50 (UTC)
Hi,

es ist keine Testsoftware oder irgend eine Eval-Version, es handelt sich um ein Voll-lizensiertes System?
Sagen die Eventlogs irgend etwas?
Habt ihr etwas an der Hard-Softwarekonfiguration verändert?

Bischen mehr infos Rolf,

Gruß

Rolf face-smile
Member: Tobias-Azubi
Tobias-Azubi Aug 27, 2009 at 07:47:02 (UTC)
Hi,

naja kann sehr vieles sein.

würde so anfangen: - Log kontrolliert iwelche einträge?
- Hitze, wird er zu warm?
-Hardware-Fehler?
-Irgendetwas neues eingebaut/installiert?

mfG Tobias

edit: tippe eindeutig zu langsam face-smile
Member: phpkueken
phpkueken Aug 27, 2009 at 07:52:39 (UTC)
moin,

also log noch nicht kontrolliert weil die kommen mir vor wie spanische dörfer,
Die hardware lief nun 12 monaten am stück durch ohne fehler, und es wurde nichts eingebaut oder nach installiert.
es handelt sich hier um ein voll aktiviertes system.

vg
Rolf
Member: phpkueken
phpkueken Aug 27, 2009 at 07:54:12 (UTC)
HEy Rolf, face-smile

also ich bin erst gegen 12 wieder an dem rechner im büro.
es ist aber komplett voll lizensiert das system und es hat sich an der hardware seid 12 monaten nichts geändert, er fing halt vor 4 wochen an zu spinnen face-sad

und nun muss ich den fehler finden.

Gruß
Rolf
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 27, 2009 at 07:59:02 (UTC)
Sonst irgend welche Performanceprobleme...?

Prüf mal die logs.

vg Rolf face-smile
Member: Tobias-Azubi
Tobias-Azubi Aug 27, 2009 at 07:59:34 (UTC)
Moin,

"spanische dörfer"? hmmm halte ausschau nach Fehler vorallem im Bereich "System" ... Dort müsste egl etwas protokolliert sein.

Solltest du etwas finden dann kannst du hier http://www.eventid.net deine Fehler-ID eingeben und kontrollieren was sie bedeutet.
Kleiner Tipp befasse dich mit Logs ist immer wichtig zu wissen was in deinem spanischen dorf so abgeht ^^

Schaue mal wie warm es im Serverraum ist? Wie sieht es mit abluft aus?

MfG Tobias
Member: phpkueken
phpkueken Aug 27, 2009 at 08:00:17 (UTC)
hey, nein eignetlich nicht da liegten nur 3 profile drauf und das ohne daten sondern rein bloß der verzeichnissdienst.

daher verstehe ich das nicht.

Rofl
Member: phpkueken
phpkueken Aug 27, 2009 at 08:01:26 (UTC)
Die kiste steht in einem Büro unterm schreibtisch, ca 30 - 35 grad jenachdem wie die sone drauf knallt ;)
Member: Tobias-Azubi
Tobias-Azubi Aug 27, 2009 at 08:09:55 (UTC)
okay

Ich denke einfach mal das die Server-Temperatur bei 35° liegt und nicht die im Büro face-smile

Wie gesagt überprüfe die Logs, wenn du was seltsames findest einfach nach googlen oder eben hier posten

MfG Tobias
Member: phpkueken
phpkueken Aug 27, 2009 at 08:15:55 (UTC)
Nene ich mein schon die Tempratur im laden, der raum wo der server steht, da prallt die sonne den ganzen tag rein :D und da stehn 4 rechner drin und nen kopierer :/

Rolf
Member: Krasserbunny
Krasserbunny Aug 27, 2009 at 08:26:17 (UTC)
Hi,

macht der Server einen kontrollierten Neustart, oder so wie wenn Du Reset drücken würdest?

Grüsse
Member: phpkueken
phpkueken Aug 27, 2009 at 08:56:25 (UTC)
hi,

er macht einen kontrollierten neustart, er meldet sich ab fährt die dienste runter und bleibt entweder aus oder startet mal neu

gruß Rolf
Member: Flo985
Flo985 Aug 27, 2009 at 09:08:04 (UTC)
Ich tippe mal auf Hitzeproblem... Hört sich ganz danach an..
Member: phpkueken
phpkueken Aug 27, 2009 at 09:24:32 (UTC)
das kann ja dann nur passiert sein das der lüfter voller staub hängen müsste, korekt ?
Member: Flo985
Flo985 Aug 27, 2009 at 09:29:42 (UTC)
Ne, wieso?`Wenn du in dem Raum schon 35 Grad hast, dann kannst du dir ja denken, wie warm es in dem Server ist. Aber da brauch man sich auch nicht wundern, wenn die in einem nicht-klimatisiertem Raum irgendwo unterm Tisch stehen...
Member: Tobias-Azubi
Tobias-Azubi Aug 27, 2009 at 09:56:07 (UTC)
Mal davon abgehen das ein Server nichts unter einem Schreibtisch verloren hat, wo in 90% der fälle die Luftzirkulation = 0 ist ^^

Versuch den Server mal in einem "Abstellraum" oder der gleichen zu Platzieren wo er von alle Seiten vorallem vorne und hinten schön Luft ziehen bzw rauspusten kann.

MfG Tobias
Member: mrtux
mrtux Aug 27, 2009 at 11:43:05 (UTC)
Hi !

Zitat von @phpkueken:
das kann ja dann nur passiert sein das der lüfter voller staub
hängen müsste, korekt ?

Hast Du das Servergehäuse mal geöffnet? Hast Du mal die Drehzahlen aller Lüfter im Server kontrolliert (auch und gerade auch optisch)? Mal ein Thermometer in das geschlossene Gehäuse gelegt? Hast Du mal einen Offline Malwarescan durchgeführt?

Prüf halt einfach mal die grundlegenden Sachen und mit den o.g. Fragen fängst Du an, denn mit irgendwelchen wilden Vermutungen kommst Du da nicht weiter!

mrtux