thomaset

Windows Server 2008 als Terminalserver - 2. RDP Verbindung hinzufügen

Hallo liebe Kollegen,

seit einiger Zeit suche ich schon folgenden Fehler:

Ausgangsituation:

neu installierter Terminalserver:
-Windows Server 2008 Enterprise SP1
-1 Netzwerkkarte
-1 RDP Verbindung mit Standardeinstellungen
-Lizenzierungsserver ist Lokal auf der gleichen Maschine installiert, aktiviert und mit User CALs versehen.
--> Terminalserver funktionert soweit perfekt

Ziel:
-Es soll eine zweite RDP Verbindung hinzugefügt werden.

Massnahmen

1.) Zweite Netzwerkkarte hinzugefügt. Netzwerkconfig analog zu der ersten NIC
301fda02d87c49693e3f37e301798834-netzwerkkonfig

2.) Änderung der Netzwerkeinstellung der Standard RDP-Verbindung.
Diese soll an die erste Netzwerkkarte gebunden werden und nicht auf alle NICs reagieren.
e41f1992a1fc4db1c4f87b3c93c32535-4

3.) Erstellen der zweiten RDP Verbindung (gebunden an die 2. NIC)

das hat anfangs sogar funktioniert - bis ich den Server einmal neu gestartet habe.

Nach mehreren Versuchen habe ich herausgefunden, dass die RDP-Verbindung nicht mehr zuverlässig funktionert,
sobald ich bei 2.) die RDP Verbindung eine Netzwerkkarte binde.
Mit einer RDP Verbindung, auf alle NICs reagierend (also der Ausgangsituation) funktioniert das ganz tadellos

Hat jemand eine Idee?
Ein Bug oder ein Konfigurationsfehler?

mfg Thomas E.

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 04, 2009 at 21:40:55 (UTC)
Klingt ja wie ein Bug, wenn es manchmal geht. Teste das SP2.
Member: ThomasEt
ThomasEt Jun 08, 2009 at 09:04:16 (UTC)
Hallo DerWoWusste,

danke für den Tipp!

Service Pack 2 hat tatsächlich den Fehler behoben! face-smile

Viele Grüße

Thomas
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 08, 2009 at 12:15:09 (UTC)
Wär mal interessant zu wissen, ob das unter den gemeldeten Fixes mit drin steht...
Prima