Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 Terminalserver welches Lizenzmodell ist richtig?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: roland123

roland123 (Level 2) - Jetzt verbinden

25.10.2012 um 10:11 Uhr, 1989 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Morgen,

ich brüte jetzt schon seit eingien Stunden darauf herum, welches Lizenzmodell für uns das richtige ist.

Wir planen Terminalserver auf Windows Server 2008 die User sollen sich über einen Linux ThinClient per RDP mit dem Server verbinden und dann auf der RDP Verbindung arbeiten.

Die User werden immer den gleichen Terminalserver benutzen da dieser auf deren Smartcard hinterlegt ist. Es kann vorkommen, dass einige User ab und an mal den Thin Client wechseln.

Nun stelle ich mir die Frage welche Lizenzform ist denn hier die richtige was brauche ist denn genau?

Hat hier evtl. jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank
Mitglied: Dani
25.10.2012 um 10:26 Uhr
Moin,
ist eigentlich einfach...
Wenn du mehr Benutzer als Clients hast lizenzierst du Geräte.
Wenn du mehr Geräte als Benutzer hast, lizenzierst du Benutzer.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
25.10.2012 um 11:38 Uhr
hi
jo das ist mir soweit schon klar

Mein Problem ist folgendes

die einen sagen ich brauche User Cals, die anderne sagen ich brauche Device cals und die 3. sagen ich brauche Remote User Cals.

Was wird denn da als Gerät anerkannt? Ist der Linux THin CLient schon Gerät da er die Verbindung zum Server per RDP herstellt oder was genau bezeichnet das Lizenzsystem als Gerät?

Das ist mir mich alles total undurchsichtig.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
25.10.2012 um 12:00 Uhr
Hi.

Was wird denn da als Gerät anerkannt?

Jedes Gerät, das auf die Dienste des Servers zugreift ist ein Device und benötig eine CAL. Das kannst du ganz einfach testen - Netzwerkkabel des Servers ziehen, funktioniert dann die Anwendung auf dem Client noch, dann wird keine Client CAL benötigt.

die einen sagen ich brauche User Cals, die anderne sagen ich brauche Device cals und die 3. sagen ich brauche Remote User Cals

... wobei es Remote User CALs nicht gibt

du benötigst:
- Windows 2008R2 Client CALs
- Windows 2008R2 RDS CALs

Die Entscheidung ob User- oder Device CALs kannst du aufgrund Danis Beitrag treffen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2008 R2 Portfreigabe für Netzlaufwerke (3)

Frage von Keule3112 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Dringend Hilfe bei Windows Server 2008 - Client Profil beschädigt (5)

Frage von winsrv zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte