Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2008 - Terminalserver Lokale Drucker werden nicht angezeigt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: donbrot

donbrot (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2009, aktualisiert 15:26 Uhr, 19110 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich beim Zugriff auf eine RemoteApp meine lokalen Drucker (die auf einem W2003 Server installiert und freigegeben sind und auf dem Client gemappt werden) nicht angezeigt bekomme.


Hier meine grobe Umgebung:
Windows 2003 ADS der auch als Printserver fungiert, d. h. unsere Drucker sind über TCP/IP Port installiert und für die Clients in der Domäne freigegeben. Gruppenrichtlinene sind für TS nicht konfiguriert (<- liegt es daran, falls ja welche Einstellungen?)

RemoteApp läuft auf einem Windows 2008 TS (virtueller Server auf einem Windows 2008 Server mit Hyper-V-Rolle) sowie Zugriff per Windows XP SP3 mit RDP-Client 6.1. Innerhalb des RDP-Clients ist in den "Lokalen Ressourcen" die Nutzung des Druckers aktiviert.

Zum Test habe ich einen Drucker direkt auf dem TS mit entsprechenden W2008-Treibern installiert. Dieser Drucker wird angezeigt und kann auch genutzt werden. Aber da später über TS-Webzugriff von entfernten Standorten außerhalb der Domäne aus gearbeitet werden soll ist das leider keine Lösung.

Eine Info wäre super. Habe beim Googeln leider nichts Hilfreiches gefunden.

Danke!

Gruß
Mitglied: bartlebi
22.06.2009 um 15:58 Uhr
Kurz zuvor eine Zwischenfrage. Wie suchst Du nach den Druckern im Netzwerk, also im AD Verzeichnis oder expliziet
nach dem entsprechenden Drucker nach dem Namen. Freigaben nochmals überprüft. Wir haben z.B. den Zugriff auf das AD Verzeichnis eingeschränkt.
Meiner Erfahrung nach liegt es nicht an speziellen den Grupperichtlinien für TS unter 2003, möchte mich aber bei der Problematik 2008 und 2003 auch nicht festlegen. Gerade Drucker und TS ist eine Problematik für sich.
Bitte warten ..
Mitglied: christianHam
22.06.2009 um 16:21 Uhr
Hallo,

Ich bin am Ende etwas durcheinander gekommen.
Willst du das du per TS Gateway -> TS Webzugriff Lokal auf deinem Client drucken oder Remote drucken auf dem Drucker der auf dem 2003 ADS freigegeben ist ?

lg
Bitte warten ..
Mitglied: christianHam
22.06.2009 um 16:22 Uhr
er hat nen 2008 TS da gibt es TS Easy Print das ist garkein krampf mehr wie bei 2003. Geht direkt ohne was zu installieren usw..

lg
Bitte warten ..
Mitglied: donbrot
23.06.2009 um 09:01 Uhr
Hallo,

erstmal Danke für die Antworten. Also insgesamt gibt es zwei Szenarien vom Druck:

1. Ein Client der nicht am gleichen Standort außerhalb der Domäne steht (z. B. Homeoffice), dort lokal einen Drucker angeschlossen hat und per Internet per TS-Webzugriff eine Applikation startet und von dieser aus lokal auf seinem Drucker drucken möchte.

2. Ein Client der in der Domäne ist und Drucker, die am Printserver (der auch ADS ist) installiert und freigegeben sind, gemappt hat und per RemoteApp (ohne Webzugriff) auf diesem Drucker drucken möchte.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: christianHam
23.06.2009 um 09:09 Uhr
hmm habe beide szenarien so am laufen bei mir.

zu 1
Habe als lösung einen TS 2008 std server auf dem ne Buchhaltungs Software läuft mit TS Easy Print werden die Lokalen Drucker beim konnekten automatisch zur verfügung gestellt ohne das man Treiber etz aufm TS installiert. Check sonst alle Rechte die der User hat.

zu 2
Drucker gemappt oder nicht solange er Lokal installiert ist verhält er sich wie punkt 1 sollte auch ohne Probleme gehen.

Hab sogar mal getestet extern auf nen TS von dort aufm anderem TS und ein doppelten gemappten Drucker per Ts Easy Print etwas ausgedruckt dauert zwar ne minute aber es geht. Der druck auftrag wird durch zwei Server geleitet.

ich check mal sonst später was man falsch machen könnte warum es bei dir nicht klappt.
Bitte warten ..
Mitglied: christianHam
23.06.2009 um 09:39 Uhr
gecheckt ob unter "konfiguration terminalserver" Clienteinstellungen der Hacken bei Drucker raus ist ? (folgendes deaktivieren)

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: donbrot
23.06.2009 um 09:59 Uhr
Hallo,

genau diese Einstellung war's. Funktioniert nun tadellos. Super!

Vielen vielen Dank!

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Freigegebene Drucker plötzlich offline (Windows Server 2008 AD) (3)

Frage von D1Ck3n zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst NTP Server auf einem Windows Server 2008 R2 DC standardmäßig schon drauf? (11)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Aero-Design auf Remote Desktop geht nicht (3)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...