osterhase09

Windows Server 2008 (TS) - Farbtiefe nur 16bit?

Hallo,

ich habe hier einen Windows Server 2008 als Terminalserver konfiguriert. Die Clients (XP und Win7) verbinden sich per RDP allerdings nur mit einer Farbtiefe von 16bit, eine der Anwendungen benötigt aber mindestens 24bit.

Unter Terminaldienstekonfiguration -> RDP-TCP -> Clienteinstellungen steht ausgegraut "Maximale Farbtiefe einschränken auf 24 Bits pro Pixel"
In den Gruppenrichtlinien wurde keine Konfiguration bezgl. Farbtiefe vorgenommen.

Woran kann es noch liegen?

Viele Grüße.

Mitglied: DerVolker
DerVolker 23.09.2010 um 06:49:12 Uhr
Moin moin,

was steht den in den RDP Einstellungen der Clients?
Was passiert bei einer geringeren Bildschirmauflösung?

Gruß,

Volker
Mitglied: cardisch
cardisch 23.09.2010 um 08:05:33 Uhr
Hallo OSterhase,

du kanst das auch auf WTS-Seite anpassen, in den lokalen Sicherheitsrichtlinien.
Ich kann aktuell nicht nachgucken, dürfte aber bei Benutzerkonfiguration, Administrative Vorlagen, dann vermute ich Windows-Koponenten, Terminaldienste und dann verliessen sich mich... face-wink

Da wird das festgelegt sein...
Gruß

Carsten
Mitglied: osterhase09
osterhase09 23.09.2010 um 10:44:24 Uhr
Moin,

@DerVolker
also in den Clients stelle ich bspw. 24/32bit ein, die Verbindung wird letztendlich aber nur mit 16bit aufgebaut. Das geschieht alles unabhängig von der Auflösung.

@cardisch:
Unter Computerkonfig, Richtlinien, Adm. Vorlagen, Windows-Komp., Termina.dienste, Termnalserver, Umgebung für Remotesitzung: Maximale Farbtiefe einschränken
Steht zur Zeit auf "nicht konfiguriert", allerdings hatte ich dort schon probiert bspw. 24bit vorzugeben... ohne Erfolg, allerdings sollte das ja auch nur die Beschränkung "nach oben" sein.
Mitglied: cardisch
cardisch 23.09.2010 um 10:58:17 Uhr
Wie sind denn die Rechner (WTS und Clients) eingestellt, hat die gesamte Kette 32 bit Farbtiefe (ich meine 24 Bit kann man nicht bei allen Grakaßs einstellen) ?!

Carsten
EDIT:
Wie sind deine Netzwerkeinstellungen im RDP-Client ?! Nicht das du da die Bandbreite einschränkst und deswegen nur 16 bit bekommst ?
Mitglied: osterhase09
osterhase09 23.09.2010 um 11:03:02 Uhr
Hallo,

die Rechner arbeiten mit 32bit am Monitor, es sind keine Bandbreiten-Beschränkungen vorgenommen, alle Häkchen sind drinnen...

Gruß
Mitglied: cardisch
cardisch 23.09.2010 um 13:12:23 Uhr
Dann kannst du nur noch eingrenzen und weiter suchen..
Betrifft es alle Rechner (W7/XP) ?! Wenn ja, liegt es am WTS, wenn nein, musst du an den Clients suchen...

Viel Spaß dabei face-wink

Gruß

Carsten