iceget

Windows Server 2008 TS Remote Desktop Anwendung statt Explorer start

Hallo liebe Community,

und zwar folgendes Problem:
Ich habe einen Windows Server 2008 Std. Terminal Server und würde das gerne so lösen, das wenn ich mich mittels einem Benutzer per Remote Desktop Verbindung
am Server anmelde, das sich der explorer.exe nicht startet, sondern nur eine Anwendung (Filemaker).

Wenn ich diese Anwendung dann schließe, sollte der Benutzer auch automatisch abgemeldet werden!

RemoteApp ausgeschlossen!

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank!

Lg Markus

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 04, 2010 at 15:04:06 (UTC)
Hi.
Starte mal mstsc. Dort kannst Du auf dem Tab Programs festlegen, was gestartet werden soll und das dann als rdp-Datei abspeichern und an die Clients verteilen.
Member: dog
dog Mar 04, 2010 at 19:03:56 (UTC)
Du kannst bei Windows eine andere Shell als explorer.exe festlegen.
Dann musst du nur noch ein kleines Programm schreiben, dass Filemaker startet und den Benutzer abmeldet wenn Filemaker beendet wird - das trägst du dann als Shell ein.
Member: iceget
iceget Mar 05, 2010 at 07:51:22 (UTC)
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!

Wie kann ich den eine andere Shell verwenden? Mit welchen Befehl bzw. wo stelle ich dies ein?

Vielen Dank!

lg
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 05, 2010 at 07:55:48 (UTC)
Probier mal meine Antwort, das ist nichts anderes.
Member: iceget
iceget Mar 05, 2010 at 09:38:58 (UTC)
Hallo und danke für deine Antwort!

Ich habe gerade erfahren das dies mit MAC OS (aktuellste Version) Remote Desktop Verbindung für Windows aufgebaut werden sollte,...
nur da habe ich leider kein Gerät hier vor Ort.

Kann man das nicht am Server definieren?

Vielen Dank!

MfG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 05, 2010 at 09:59:59 (UTC)
Kann man das nicht am Server definieren?
Willst Du denn für alle das selbe Programm definieren? Dann geht das in der TS-Konfiguration.