awiterra

Windows Server 2008 Umzug der Zertifizierungstelle

Hallo allerseits,
wir haben einen Windows Server 2008 32bit Zertifikatsserver, dieser soll ausgemustert werden und die Zertifizeirungsstelle auf eine andrere Maschine (Windows Server 2008 R2 64bit) mit einem anderen Servernamen umgezogen werden.
Frage: ist das technisch überhaupt möglich? Wenn ja, hat jemand eine Schritt-für-Schritt Vergehensweise dafür?
Google findet irgedwie nicht wirklich was dazu...

Gruß

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Oct 02, 2009 at 10:49:33 (UTC)
Auch googlen sollte gelernt sein dritter treffer /Ich bin für ein Zertifikat so wie mit MS Produkten

http://support.microsoft.com/kb/555012/de
Member: awiterra
awiterra Oct 02, 2009 at 11:35:05 (UTC)
Tach Heiko,
besten Dank für die schnelle Antwort, diese Anleitung hat allerdings in keinster Weise was mit meinen Problem zu tun. Bitte erstmal den Text richtig lesen...

Gruß
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Oct 02, 2009 at 12:37:28 (UTC)
MHM

Also deine Frage lautet doch kann ich mit meine Zertifizierungstelle auf einen anderen Server umziehen oder ?

KB Artikel
"eine Zertifizierung-Stelle wird auf einen neuen Server verschoben"#

oder man gibt bei Google ein "Verschieben einer Zertifizierungsstelle auf einen anderen Computer"

oder bei Technet
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc755153(WS.10).aspx

Vieleicht erstmal selber suchen und mit dem Thema beschäftigen.
Member: awiterra
awiterra Oct 02, 2009 at 13:12:59 (UTC)
Da hast Du recht die Bezeichnung des KB-Artikels passt, allerdings die Anleitung beschreibt lediglich wie ich einen DC umziehe und nicht die Zert-Stelle. Die Anleitung von Technet ist super - fehlt mir aber ne Kleinigkeit: Was mache wenn ich auf einen Server mit anderen Namen umziehen möchte...
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Oct 02, 2009 at 13:24:44 (UTC)
lesen

Sie müssen außerdem sicherstellen, dass der Computer, auf dem Sie die Zertifizierungsstelle wiederherstellen, denselben Namen hat wie der Computer, auf dem Sie die Zertifizierungsstelle gesichert haben. Falls sich die Namen der beiden Computer unterscheiden, lesen Sie den Artikel 298138 der Microsoft Knowledge Base (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=94223), möglicherweise in englischer Sprache).
Member: awiterra
awiterra Oct 02, 2009 at 13:32:08 (UTC)
Du sagst es LESEN. Ließ mal bitte alles durch - vielleicht fällt dir etwas auf!!! denn ich finde nichts brauchbares...
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Oct 02, 2009 at 13:48:57 (UTC)
lesen auch alles bis zu den letzten sätzen

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=c70bd7cd-9f03- ...

da steht auch in einer Tabelle von x86 zu 64 ist es bei 2008 möglich man man man
Member: awiterra
awiterra Oct 02, 2009 at 14:01:45 (UTC)
Auch das hab ich mir schon angeschaut - werde nicht schlau draus, deswegen mein Post hier...
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Oct 02, 2009 at 14:10:07 (UTC)
okay dann spezifiere dein Problem ab seite 12 steht das was du machen möchtest eine Imigration von einem 2008 zu einem 2008 Server

Wenn du dich mit dem Thema eigentlich gar nicht beschäftigen willst, dann denk ich mal das ein Administrator von euch das übernehmen sollte.
Member: awiterra
awiterra Oct 05, 2009 at 05:52:22 (UTC)
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Oct 07, 2009 at 14:47:55 (UTC)
Heist das die Anleitung aus meinen ersten Post ist auch mit einem 2008 Server möglich?
Member: awiterra
awiterra Oct 07, 2009 at 18:53:02 (UTC)
Jap, damit hat es auf jeden Fall funktioniert...