cityduke

Windows Server 2008 (und 2003) - Festplatten im Standby wachen bei Remotezugriff auf

Guten Morgen,

ich habe (seit Jahren) das "Problem" das die Festplatten, welche sich nach 1h in den Standby verabschieden (da auf einige max. 1x am Tag zugegriffen wird) alle beim Anmelden via Remote-Desktop aus dem Standby aufwachen. Das dies für die Hauptfestplatte notwendig ist, ist klar, die läuft sowieso immer. Ich würde aber, aufgrund häufer Remote-Zugriffe, gern zur Festplattenschonung und Stromverbrauchssenkung die unnötigen Starts der Festplatten aus dem Standby unterbinden.
Ist dies irgendwie möglich? Dies gilt ansich auch für die unnötigen Starts der Festplatten aus dem Standby beim Shutdown, da dieser aber selten vorkommt, ist dies nicht so wichtig.

Grüße

Duke

Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 20, 2012 at 08:44:30 (UTC)
Hallo,

Festplattenschonung
Wenn du Server HDDs benutzt kannst du diesen Verschleiß echt Vernachlässigen. Wenn du irgendwelche Desktop HDDs in deinem Server in 24/7 Betrieb hast -> Naja mann nimmt auch Server HDDs.

Stromverbrauchssenkung
Wie du gerade selbst gesehen kannst ist der Stromverbrauch ebenfalls zu vernachlässigen.
Oder kommt es dir bei deinem Server echt auf die paar Cent an?
Kann das Aufwecken der schlafenden Festplatte beim Shutdown verhindert werden?

Server Hardware ist gleich wie das zugehörige OS auf 24/7 Betrieb ausgelegt. Meiner Meinung nach gehören auf diesen Systemen die Optionen "Festplatte auf Standby" etc. entfernt.

Und ich weiß nicht was Windows bei der Anmeldung mit den HDDs macht, aber vl werden irgendwelche Daten eingelesen oder keine Ahnung was dein Server alles macht.

Gruß

PS.: Die Probleme hätte ich auch gerne.
Member: MrNetman
MrNetman Nov 20, 2012 at 08:47:30 (UTC)
Hi Duke,

Nun das ist wohl ziemlich logisch für eine Server - dass er seine Dienste performant anbietet. Wenn du den Hersteller fragst, wäre das Gegenteil ein Reklamationsgrund.

Wenns nur um einfache und seltene Dienste geht musst du deinen Server eben komplett selbst bauen und ihm nur diese Funktionen spendieren, die du auch benötigst. Unter Lunix kann man Platten mounten und dismounten. Nicht benötigte Funktionen werden so deaktiviert.
Oder nimm ein NAS zum Stromsparen.

Gruß
Netman
Member: CityDuke
CityDuke Nov 20, 2012 updated at 10:06:56 (UTC)
Hallo,

es handelt sich hierbei um ein privaten Server, private Nutzung, daher sind mir geringere Kosten und wenig Verschleiß wichtig. Es handelt sich um Desktop-Festplatten, für diese Art der Nutzung imho ausreichend.
Ich möchte nicht das alle Platten 24/7 laufen (da Stromkosten sonst 200-300% höher), darum auch der Standby.
Das funktioniert auch sehr gut, sobald man auf eine zugreift übers Netzwerk, wacht auch nur diese auf.
Ich betreibe das Ganze nun schon seit 4 Jahren problemos, bisher ist noch keine Festplatte defekt, keine fehlerhaften Sektoren etc., die Start-Stop-Counts liegen bei ~5000, selbst für eine Desktop-HDD die für 50.000 ausgelegt ist noch sehr niedrig.
Mir ist klar, dass das Ganze nicht dem üblichen Server-Gebrauch entspricht, ich für meine Teil schätze ihn aber so sehr, nutze gern das AD für - je nach Nutzer - restriktive Zugriffe bzw. Freigaben, und kann verschiedene Arbeiten über Nacht laufen lassen.
Aufgrund des zukünftig vermehrten Remote Einsatzes wollte ich einfach gern die unnötigen Start-Stops verhindern, ich weiß nicht warum das in Frage gestellt werden muss. Für mich ist es unnötig wenn die Platten starten da im Prinzip nur die Haupt-SSD zur Verfügung stehen muss.
Wenn es innerhalb des 2008 Servers Möglichkeiten gibt/gäbe bin ich einfach sehr interessiert daran diese zu erfahren. Ich dachte da an Registry-Einträge oder einen Dienst der dafür zuständig sein könnte und geändert/deaktiviert werden kann.
Ich möchte weder Linux (da diverse Windows-Anwendungen drauf laufen die ich auch so behalten möchte), noch ein NAS, noch 24/7 Betrieb der Platten, da ich bis auf diese "Kleinigkeit" sehr zufrieden mit dem System bin und der Möglichkeiten die es mir bietet.

Grüße

Duke