maffi

Windows Server 2008 - USB 3.0 Treiber

Hallo,

ich habe ein Intel Server Board S1200, dort habe ich Windows Server 2008 drauf geklont, nun habe ich weder Netzwerk, noch Tastur und Maus. Windows Server 2008 hat keien Treiber für den USB 3.0 Controller. Ich habe div. BIOS Einstellungen ausprobiert. Ich komme mittels Windows 10 PE auf die Laufwerke, kann ich dort die fehlenden USB bzw. Netzwerktreiber (für Remotedesktop) in den Server 2008 integrieren?

Vielen Dank

Maffi

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 24.10.2016 um 22:52:53 Uhr
Moin,
ich habe ein Intel Server Board S1200, dort habe ich Windows Server 2008 drauf geklont, nun habe ich weder Netzwerk, noch Tastur und Maus.
wie klont man ein OS auf ein board? Aber mal davon abgesehen ... ohne Netzwerk ist der Server zumindestens sicher vor Angriffen face-smile.
Was hältst Du von Neuinstallation? Restore eines backup-images?

LG, Thomas
Mitglied: Vision2015
Vision2015 24.10.2016 um 22:56:51 Uhr
nabend...

na ja- das du einen server nicht so einfach klonen kannst- hast du ja gemerkt face-smile

mit der Treiber CD kannst du alle treiber installieren... wo ist dein problem ?

Frank
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 24.10.2016 um 23:03:50 Uhr
Moin nochmal,
wo ist dein problem ?
Keine Sicht, keine feedback-Möglichkeit face-smile. Die Kiste läuft quasi als verkapselte blackbox.

LG, Thomas
Mitglied: Vision2015
Vision2015 24.10.2016 um 23:11:23 Uhr
Zitat von @keine-ahnung:

Keine Sicht, keine feedback-Möglichkeit face-smile. Die Kiste läuft quasi als verkapselte blackbox.
ist aber sehr sicher für Daten etc...

LG, Thomas
frank
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 24.10.2016 um 23:14:43 Uhr
ist aber sehr sicher für Daten etc...
Jupp - wie ich oben schon schrieb ... quasi das blechgewordene Träumchen eines jeden Datenschützers face-smile.

Guts Nächtle, Thomas
Mitglied: Vision2015
Vision2015 24.10.2016 um 23:17:40 Uhr
Gute Nacht,

face-smile

Frank
Mitglied: Maffi
Maffi 24.10.2016 um 23:18:32 Uhr
i love to Entertain you :D

Ok, ich habe das Windows auf ein RAID Laufwerk geklont, es fährt hoch und ich sehe den Anmeldescreen, kann allerdings ohne Maus/Tastaur mich nicht anmelden. Somit kann ich leider auch keine Treiber CD einspielen :/ ich hab versucht mit Acronis Universal Restore die Treiber nachzuinstallieren, dieser erkennt auch das Windows Server 2008 und installiert angeblich auch die Treiber, läuft ohne Fehler durch, allerdings bleibt das Problem weiterhin bestehen, nach dem Hochfahren holt sich der Server nix vom DHCP und ich kann keine Eingaben machen :/ laut Internet Recherche liegt das wohl an dem USB 3.0 Controller für den Windows Server 2008 keine Treiber mitbringt…
Ich bin etwas ratlos, der Server hat schon einige wichtige Konfigurationen die man leider nicht mal eben in einer Nachtsicht wiederherstellt.

Vielen Dank
Maffi
Mitglied: Vision2015
Vision2015 24.10.2016 um 23:24:55 Uhr
nabend...

schon mal eine USB Tastatur am Intern USB Port genutzt ?
Also der- der Hochkant auf dem MB gedängelt wurde ?

alle anderen USB ports getestet ?

Frank
Mitglied: runasservice
runasservice 24.10.2016 aktualisiert um 23:51:27 Uhr
Hallo,

Windows Server 2008 hat keien Treiber für den USB 3.0 Controller.

was willst Du mit einen USB 3.0 Treiber? Das Intel Board S1200BT / S1200BTL hat "nur" 4 USB 2.0 Ports, das S1200SPL USB 2.0 und USB 3.0

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: Maffi
Maffi 25.10.2016 um 10:22:18 Uhr
Hallo,

ich habe das S1200SPL, leider funktioniert es weder mit den 2.0 Port noch 3.0.

http://en.community.dell.com/techcenter/b/techcenter/archive/2016/05/15 ...

hier habe ich eine Anleitung, wie man die Treiber in die ISO implementiert, aber ich habe wie erwähnt einen Klon auf der Festplatte.

Viele Grüße
Mitglied: runasservice
runasservice 25.10.2016 aktualisiert um 10:42:21 Uhr
Hallo,

Ich habe das S1200SPL, leider funktioniert es weder mit den 2.0 Port noch 3.0.

Problem ist, das Du den Server 2008 geklont hast, d.h. das evtl. keiner der in installierten Treiber auf dem neuen Board passend wird. Das kann, muss aber nicht funktionieren face-sad

Bevor Du jetzt versuchst die Treiber zu installieren, würde ich einfach ein Windows Backup vom Original-System ziehen und mit dem Windows Backup installieren. Das funktioniert bei einem Hardwarewechsel erstaunlich gut.

Ein Versuch ist das wert.....

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: Maffi
Maffi 25.10.2016 um 12:48:43 Uhr
Hallo,

ich habe leider das Wirtsystem nicht hier, sonst hätte ich dort den Treiber installiert und ihn dann nochmal geklont, ich habe jetzt mittels "Gandalf PE" Autologon aktiviert und eine Batch in den Common Startup Ordner mit folgendem befehl

rundll32 syssetup,SetupInfObjectInstallAction DefaultInstall 128 C:\1\nic\e1r65x64.inf

dieser wird auch ausgeführt, zuvor habe ich eine Batch für die USB Treiber installiert, diese werden auch ausgeführt allerdings funktioniert weder Netzwerk noch USB.

Viele Grüße und Danke für die Hilfe
Mitglied: runasservice
Lösung runasservice 25.10.2016 um 14:05:26 Uhr
Hallo,

hast Du etwa den Chipsatz-Treiber für Windows vergessen? Würde ich immer als erstes installieren. Ist jetzt geraten, da kein S1200SPL zur Hand aber nur der Versuch macht klug....

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: Maffi
Maffi 07.11.2016 um 11:45:18 Uhr
Hallo runasservice,

das war mein Problem, vielen Dank für den Tipp.

Für alle anderen die ein ähnliches Problem haben, ich habe es so gelöst:

in dem Ordner
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\StartUp

habe ich eine Batch angelegt mit
C:\1\SetupChipset.exe -b -s
unter C:\1 habe ich die SetupChipset.exe für den Chipset und die USB Treiber hinterlegt, nach einem Neustart das ganze nochmal mit den USB Treiber
C:\1\SetupUsbTreiber.exe -b -s

mit -s wird ein Silent Setup ausgeführt, man sieht zwar nix, aber im Hintergrund wird alles installiert, zuvor habe ich mit BartPE die Registry bearbeitet, damit sich der Benutzer Administrator automatisch anmeldet.

Viele Grüße

Maffi