kochleffel

Windows Server 2008, User,device, absolut ratlos...

probleme bei der Auswahl des Betriebssystems.

Hallo Zusammen,

Ich verwalte derzeit eine Spielgemeinschaft und habe auch einen rootserver inclusive Windows Server 2008 Standard gemietet.

Nun möchte ich den Provider/Serveranbieter wechseln, nun stehe ich vor einer frage die ich mir noch nie gestellt habe.

eine Serverversion ist mit Cal´s, war mir fremd hab ich bei Microsoft angerufen und gefragt,

Folgenede anwort: eine Cals ist für die Useranzahl die den server benutzen dürfen.
so, also ich habe auf einer maschine mehrere gameserver als anwendung laufen es spielen ~140 leute (für jeden eine Cal) ?
konnte mir leider niemand beantworten, kein reseller und auch die nette dame von Microsoft.

in einem anderen Forum wurde ich erstma als blöd abgestempelt, wenn man sowas net weiß brauch man keinen server usw.

Windows ist für die Spiele, die wir spielen leider zwingen erforderlich.

Gruß

Member: petenicker
petenicker Jul 14, 2009 at 20:36:01 (UTC)
Zitat von @Kochleffel:
Hallo Zusammen,

Ich verwalte derzeit eine Spielgemeinschaft und habe auch einen
rootserver inclusive Windows Server 2008 Standard gemietet.

Nun möchte ich den Provider/Serveranbieter wechseln, nun stehe
ich vor einer frage die ich mir noch nie gestellt habe.

eine Serverversion ist mit Cal´s, war mir fremd hab ich bei
Microsoft angerufen und gefragt,

Folgenede anwort: eine Cals ist für die Useranzahl die den
server benutzen dürfen.
so, also ich habe auf einer maschine mehrere gameserver als anwendung
laufen es spielen ~140 leute (für jeden eine Cal) ?
konnte mir leider niemand beantworten, kein reseller und auch die
nette dame von Microsoft.

in einem anderen Forum wurde ich erstma als blöd abgestempelt,
wenn man sowas net weiß brauch man keinen server usw.

Windows ist für die Spiele, die wir spielen leider zwingen
erforderlich.

Gruß

Hallo!

As per Microsoft :

"Windows Server 2008 CAL
Eine Windows Server 2008 CAL ist erforderlich für jeden Nutzer oder jedes Gerät, der bzw. das auf die Serversoftware direkt oder indirekt zugreift.

Ausnahmen: Windows CAL ist nicht erforderlich für:

• einen Nutzer oder ein Gerät, der bzw. das nur über das Internet auf Windows Server 2008 zugreift, ohne von Windows Server 2008 oder durch einen andere Methode authentifiziert oder anderweitig individuell identifiziert zu werden. Beispiel: anonymes Surfen auf einer öffentlichen Website

• bis zu 2 Geräte oder Nutzer, die nur auf Windows Server 2008 zugreifen, um Instanzen von Windows Server 2008 zu verwalten

• den Zugriff auf Windows Web Server 2008

• Zugriffe von externen Nutzern, die über Windows Server 2008 External Connector lizenziert sind (s. unten)

• den Zugriff auf Instanzen von Windows Server 2008, die in der physischen Betriebssystem-Umgebung ausgeführt werden und ausschließlich genutzt werden, um Hardware-Virtualisierungsdienste bereitzustellen sowie Hardware-Virtualisierungssoftware und Software zum Verwalten und Warten von Betriebssystem-Umgebungen auf dem Server auszuführen. Zugriffe auf Instanzen von Windows Server in virtuellen Betriebssystem-Umgebungen müssen mit Windows CALs in der entsprechenden Version (z.B. 2003) lizenziert sein."

Der erste Punkt der Ausnahmen dürfte für dich interessant sein. Die Authentifizierung an deinen Gameservern solltest du nochmals bei Microsoft klären lassen, Tipp: solange probieren bis du einen Nicht-Netten am Telefon hast. Die haben meistens Ahnung face-wink
Member: Kochleffel
Kochleffel Jul 14, 2009 at 20:40:03 (UTC)
Zitat von @petenicker:
> Zitat von @Kochleffel:
> ----
> Hallo Zusammen,
>
> Ich verwalte derzeit eine Spielgemeinschaft und habe auch einen
> rootserver inclusive Windows Server 2008 Standard gemietet.
>
> Nun möchte ich den Provider/Serveranbieter wechseln, nun
stehe
> ich vor einer frage die ich mir noch nie gestellt habe.
>
> eine Serverversion ist mit Cal´s, war mir fremd hab ich
bei
> Microsoft angerufen und gefragt,
>
> Folgenede anwort: eine Cals ist für die Useranzahl die den
> server benutzen dürfen.
> so, also ich habe auf einer maschine mehrere gameserver als
anwendung
> laufen es spielen ~140 leute (für jeden eine Cal) ?
> konnte mir leider niemand beantworten, kein reseller und auch
die
> nette dame von Microsoft.
>
> in einem anderen Forum wurde ich erstma als blöd
abgestempelt,
> wenn man sowas net weiß brauch man keinen server usw.
>
> Windows ist für die Spiele, die wir spielen leider zwingen
> erforderlich.
>
> Gruß

Hallo!

As per
[https://www.microsoft.com/germany/windowsserver2008/lizenz.mspx#EHCAC
Microsoft] :

Windows Server 2008 CAL
Eine Windows Server 2008 CAL ist erforderlich für jeden Nutzer
oder jedes Gerät, der bzw. das auf die Serversoftware direkt oder
indirekt zugreift.

Ausnahmen: Windows CAL ist nicht erforderlich für:

• einen Nutzer oder ein Gerät, der bzw. das nur über
das Internet auf Windows Server 2008 zugreift, ohne von Windows Server
2008 oder durch einen andere Methode authentifiziert oder anderweitig
individuell identifiziert zu werden. Beispiel: anonymes Surfen auf
einer öffentlichen Website

• bis zu 2 Geräte oder Nutzer, die nur auf Windows Server
2008 zugreifen, um Instanzen von Windows Server 2008 zu verwalten

• den Zugriff auf Windows Web Server 2008

• Zugriffe von externen Nutzern, die über Windows Server
2008 External Connector lizenziert sind (s. unten)

• den Zugriff auf Instanzen von Windows Server 2008, die in der
physischen Betriebssystem-Umgebung ausgeführt werden und
ausschließlich genutzt werden, um
Hardware-Virtualisierungsdienste bereitzustellen sowie
Hardware-Virtualisierungssoftware und Software zum Verwalten und
Warten von Betriebssystem-Umgebungen auf dem Server auszuführen.
Zugriffe auf Instanzen von Windows Server in virtuellen
Betriebssystem-Umgebungen müssen mit Windows CALs in der
entsprechenden Version (z.B. 2003) lizenziert sein.

• einen Nutzer oder ein Gerät, der bzw. das nur über das Internet auf Windows Server 2008 zugreift, ohne von Windows Server 2008 oder durch einen andere Methode authentifiziert oder anderweitig individuell identifiziert zu werden. Beispiel: anonymes Surfen auf einer öffentlichen Website

der punkt wäre das aber in wie fern das hinhaut...
Member: petenicker
petenicker Jul 14, 2009 at 20:45:34 (UTC)
Habe meinen Kommentar nochmals editiert. Aber ganz ehrlich: ich kann mir nicht vorstellen, dass du knapp 140 CALs brauchst. Da würde sich Microsoft selbst ins Knie schießen. Kein Provider würde Windows Server Pakete anbieten, wenn die Kunden Hunderte von Euro in CALs investieren müssten.
Member: Kochleffel
Kochleffel Jul 14, 2009 at 23:29:08 (UTC)
Pete, Vielen dank,

ich hab noch jemanden gefunden der das selbe wie ich vorhabe schon exact durchgespielt hat.

er hat mir zu der Webedition geraten da diese vollkommen ausreicht und nur ~300€ Kostet.

trotzdem vielen dank für deine bemühungen.