el-larso

Windows Server 2008 - Verzeichnisberechtigungen

Windows Server 2008 fileserver

Hi,

folgendes Problem.
Ich habe ein Verzeichnis "Daten".
Dieses Verzeichnis ist freigegeben. Freigabeberechtigungen für Administrator und Domain-User "Change und read".
NTFS Berechtigung Admin voll und domain-user Lesen.

Unter Daten gibt es die Verzeichnisse für die Abteilungen, bsp. "Angebote.
Für dieses Verzeichnis gibt es 2 Gruppen. "Angebote_C" (change) und "Angebote_R" (lesen).
Die beiden Gruppen haben natürlich entsprechende Berechtigungen auf das Verzeichnis.

Gruppe "Angebote_R" funktioniert einwandfrei. Entsprechende User haben im Verzeichnis nur lese Rechte.
Gruppe "Angebote_C" funktioniert in der Theorie auch ;) Allerdings haben die User, die Verzeichnisse erstellen die Berechtigung die Berechtigungen auf die Verzeichnisse zu ändern. Komplett! Sie könnten sogar User Berechtigungsmäßig rausschmeissen.
Wegen der Fülle der Möglichen Berechtigungsmöglichkeiten sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ;)

Was muss ich einstellen, damit die User nicht mehr die Berechtigungen auf den von ihren erstellen Verzeichnisse ändern können?
Löschen usw. soll natürlich weiterhin möglich sein.

Gruß
Lars

Member: floetenfranz
floetenfranz Nov 04, 2009 at 21:45:05 (UTC)
'n Ahmd El-Larso,

ändere bitte x die NTFS-Rechte für die Gruppe "Angebote_C" von
"Vollzugriff" auf "Ändern".

Berechtigungen ändern sollte nun passè sein...

salut
Member: El-Larso
El-Larso Nov 04, 2009 at 21:54:49 (UTC)
Hi,

ich habe mich da oben wohl vertan.
Mit Vollzugriff meine ich nicht "Vollzugriff" auf NTFS struktur *g*
Sie haben nur modify rechte, kein Vollzugriff, aber trotzdem dürfen sie auf ihre eigenen Verzeichnisse komplett die Berechtigungsstruktur ändern.
Habe ich blöd ausgedrückt, sorry.
Wobei... ich habe eine Idee.
Ich werde die Gruppe unter Advanced noch einmal hinzufügen und die Berechtigung für das Ändern der Sicherheitsstruktur explizit verbieten... Sollte doch klappen, hoffe ich.

Gruß
Member: Logan000
Logan000 Nov 05, 2009 at 09:04:30 (UTC)
Moin Moin

Ich werde die Gruppe unter Advanced noch einmal hinzufügen und die Berechtigung für das Ändern der Sicherheitsstruktur explizit verbieten... Sollte doch klappen, hoffe ich.
Das sollte in der Tat funktionieren. Allerdings ist das mit dem verbieten eher unschön.
Unter den erweiterten sicherheits Einstellungen bist Du schon richtig.
Es solte genügen wenn du "Berechtigungen ändern" und (Wichtig) "Besitzrechte übernehmen" nicht gewährst.
Dann soltest du dein Augenmerk noch auf die Vererbung richten.

Gruß L.
Member: El-Larso
El-Larso Nov 10, 2009 at 08:42:50 (UTC)
Hi,

hat aber auch nicht geklappt :D
Berechtigungen ändern und Besitzrechte übernehmen sind von anfang an schon nicht gesetzt.
Kurios...