Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 - Virtualbox - openSUSE - Network Bridge

Frage Linux Suse

Mitglied: PrincE-

PrincE- (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2013, aktualisiert 00:49 Uhr, 2149 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi, ich wage mich gerade an openSUSE. Wie im Titel zu erkennen geht das ganze über ein Windows Server 2008 R2 via virtualbox auf openSUSE.

Zuerst habe ich im Virtualbox das Networking auf NAT gestellt, ohne Probleme konnte ich dort das Internet verwenden.
Ziel ist es aber das die VM eine eigene IP erhält. Ich hatte gelesen das man das dann durch Bridge realisiert

Nun, ich bin ein bisschen verunsichert denn der reelle Server hat eine Statische IP.
sagen wir einfach 1.2.1.2
subnetzmaske: 255.255.255.224

wenn ich mir die dhcp zugewiesene ip von der vm anschaue: 10.0.2.15

Was muss jetzt in yast -> netzwerkeinstellungen konfiguriert werden?
Ziel ist das sie sich gegenseitig anpingen können.
Dafür müssen sie im selben Netzwerk sein, geht das über Bridge überhaupt?
Mitglied: Cthluhu
04.11.2013 um 10:27 Uhr
Hi,

Virtualbox macht einen (oder mehrere, wenn man will) virtuellen Netzwerkadapter für deine virtuelle OpenSUSE Maschine. Dieser muss in der Maschine konfiguriert (DHCP oder statisch über yast) und auch virtuell angeschlossen werden (über die Einstellung der virtuellen Maschine in der Virtualbox-GUI). Letzteres ist das wo du einstellen kannst ob VirtualBox NAT oder Bridge oder was auch immer verwenden soll um die virtuelle Maschine anzuschließen.
Bei NAT verwendet Virtualbox einen eigenen internen DHCP-Server und vergibt die 10.0.2.xx Adresse.
Um deinen Wunsch mit dem funktionierenden ping zu erfüllen musst du dort Bridge einstellen. Aber Achtung: dein Host verhält sich dann nach außen hin wie wenn er zwei Netzwerkkarten hätte.

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: PrincE-
04.11.2013, aktualisiert um 16:13 Uhr
Zitat von Cthluhu:
Hi,

Virtualbox macht einen (oder mehrere, wenn man will) virtuellen Netzwerkadapter für deine virtuelle OpenSUSE Maschine. Dieser
muss in der Maschine konfiguriert (DHCP oder statisch über yast) und auch virtuell angeschlossen werden (über die
Einstellung der virtuellen Maschine in der Virtualbox-GUI). Letzteres ist das wo du einstellen kannst ob VirtualBox NAT oder
Bridge oder was auch immer verwenden soll um die virtuelle Maschine anzuschließen.
Bei NAT verwendet Virtualbox einen eigenen internen DHCP-Server und vergibt die 10.0.2.xx Adresse.
Um deinen Wunsch mit dem funktionierenden ping zu erfüllen musst du dort Bridge einstellen. Aber Achtung: dein Host
verhält sich dann nach außen hin wie wenn er zwei Netzwerkkarten hätte.

mfg

Cthluhu

im VirtualBox habe ich den NetzwerkAdapter als Bridge konfiguriert.
In den Netzwerkeinstellungen in der VM habe ich eine Netzwerk-Bridge hinzugefügt, wo wird jetzt die IP vom reellen Server hinterlegt?

In meiner Netzwerkeinstellungen Übersicht sind jetzt 2 Elemente, 1) Ethernet Controller 2) Netzwerk-Bridge
sollen die beide DHCP für die IP-Adresse verwenden?
Ist das Standard Gateway für´s Routing der reelle Server?

Nach wie vor erhalte ich mit ifconfig keine IP sobald ich das mit Bridge laufen lasse..
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
04.11.2013 um 16:16 Uhr
Zitat von PrincE-:
In den Netzwerkeinstellungen in der VM habe ich eine Netzwerk-Bridge hinzugefügt, wo wird jetzt die IP vom reellen Server
hinterlegt?
Die Netzwerkbridge im Gast (also bei dir openSUSE) ist nicht nötig. Schmeiß die wieder raus und konfiguriere die Netzwerkkarte ganz normal (also DHCP oder statisch, je nachdem was in deinem Netz gefordert is).

Mit IP vom realen Server meinst du vermutlich die IP des Windows 2008 Betriebssystem und der realen Netzwerkkarte. Da brauchst du nix zu ändern.

Den Bridge-Mode von Virtualbox kannst du dir so vorstellen, dass dein Host eine zweite Netzwerkkarte bekommt (obwohl nur ein Kabel hin geht). Über das eine Kabel werden dann zwei IP-Adressen bedient. Eine für den Windows Host, eine für den openSUSE Gast.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VMware und VirtualBox unter Windows Server 2012R2 kein Bridge-Modus
gelöst Frage von R14943Vmware3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben in unserer Firma einen Server mit Windows Server 2012R2. Auf diesem Server läuft normalerweise eine ...

Windows Netzwerk
Windows 8 Embedded - Network Bridge - Restore MAC Bridge
gelöst Frage von NintoxWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht wisst Ihr einen Rat. Ich bin mit dem Fachchinesisch am Ende. Ich hab hier ein Windows ...

Windows Server
VirtualBox - Gasterweiterung für Windows 2008 Server Core installieren
Frage von AndyAhWindows Server6 Kommentare

Hi NG, es gelingt mir nicht, die Gasterweiterung auf einer Maschine mit Windows 2008 Server Core zu installieren. Auf ...

Vmware
VMWare Server 2008 Netzwerkkonfiguration Bridge NAT
gelöst Frage von sk-it83Vmware5 Kommentare

Hallo Kollegen, ich bin gerade dabei mir unter VMWare Workstation einen Windows Server 2008 R2 zu installieren. Eigentlich nix ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 23 MinutenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 39 MinutenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 12 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 19 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...