windeye

Unter Windows Server 2008 einen Virtuellen PC einrichten mit Win7 auf den man mit Desktop rechner zugreifen kann

Danke schon einmal für eure Hilfe.

Hallo an alle,

ich bin noch neu in der Materie.
Ich möchte gern bei einer Standardinstallation von Microsoft Server 2008 einen virtuellen Rechner auf dem Server "installieren", damit ich auf diesem Windows 7 installieren kann.

Der Virtuelle Rechner soll dazu dienen, dass die Benutzer dann auf diesen virtuellen Rechner etwas ausführen und lesen können sollen.

Wir bekommen im Unternehmen immer wieder Programme von Großhändlern oder Herstellern, die nicht sinnvoll ist auf jedem Rechner zu installieren.
Es sollte also eben der Admin die Software einmal installieren können und der User dann diese Software ausführen können und bissel dran rumspielen können.

Habt ihr da vielleicht Ideen, wie man so etwas machen könnte?

Und wie man dann diese Installation auch sichtbar auf Win7 Desktop-Rechner macht.

Danke schon einmal für eure Hilfe.

Hoffe ihr habt schnell ne Antwort für mich.
Bekomm es nämlich leider nicht hin.

LG

Member: Frosta
Frosta May 04, 2010 at 09:52:03 (UTC)
Also ich würde sagen installiere Windows 7 in einer VM (virtuelle Maschine) in Microsoft Hyper-V (wenn du das installeirt hast) und greife dann per RDP(Remote Desktop Verbindung) auf Windows 7 zu.
Oder du machst das mit ner Dateifreigabe auf die dann die Benutzer zugreifen können.
Member: cardisch
cardisch May 04, 2010 at 10:00:17 (UTC)
Hallo Windeye..

Fangen wir gaaaz klein an.
Welche Software zum virtualisieren nutzt du oder hast du vor zu nutzen...?!?
Es gibt von MS selbst Virtual PC, von Sun (!?!) Virtual Box, von VMWare div Workstation und Server Varianten, die kostenlos und für solche Zwecke ausreichend dimensioniert sind.
Persönlich kenn ich das MS Produkt gar nicht, finde Virtual Box sehr geglückt, aber arbeite dennoch am meisten mit VMWare Produkten (historisch bedingt)...
Vorteil bei Virtual Box: Es kennt scheinbar jedes VM Produkt und kann die entsprechenden Container importieren und bearbeiten, ich schätze das alle anderen nachziehen (wenn die das nicht schon getan haben)

Wahrscheinlich hapert es bei dir mit den Netzwerkverbindungen, wenn du nur eine einzige hast, solltest du die auf Bridge stellen, dann lassen die sich mittels dere IP´s ansprechen.
Das ist der gröbste Stolperstein.

Damit müsstest du zumindest die Netzwerkkonnektivität herstellen können, die du brauchst.

Gruß

Carsten
Member: DennisGrenda
DennisGrenda May 05, 2010 at 10:36:19 (UTC)
Gibt von Citrix den XenServer (kostenlos), mit welchem sich VM ganz einfach installieren lassen... Schau mal auf www.citrix.de - da gibt's auch nen Hilfevideo als Anleitung.
Auf die VM brauchst du nicht zusätzlich nen BS installieren, da du das mit der Software direkt lösen kannst.
Member: windeye
windeye May 05, 2010 at 11:19:43 (UTC)
Danke für eure Hilfe soweit.

cardisch, meinst du nicht, dass dies auch mit Hyper-V gehen könnte?
Denn das wäre bei Windows 2008 Server R2 eh schon dabei.

Und soweit ich das verstanden hab, kann man darauf auch Win7 installieren und diese von Win7 Desktop-Rechnern ansteuern per RemoteDesktop.

Oder versteh ich das falsch?

Danke schon mal.

Und kann man bei RemoteDesktop auch sagen, dass eine bestimmte Benutzergruppe, dann nur lesen darf und dort sonst nichts "machen" darf?

Danke.

LG

P.S. Biohazard werde mir Citrix auch noch anschauen.
Member: Frosta
Frosta May 05, 2010 at 11:32:27 (UTC)
Du hast das so schon ganz richtig verstanden, deswegen meinte ich ja auch das du Hyper-V benutzen kannst.
Wie meinst du das mit lesen und schreibrechte, du kannst auf dem ding dann verschiedene Benutzerkonten mit bestimmten rechten anlegen.
Member: windeye
windeye May 12, 2010 at 19:43:33 (UTC)
Hab nun Hyper-V genommen und ich finde des ist schön einfach und geht gut.
Danke für Eure Hilfe.